Pressemitteilung 18.12.2018, 14:50 Uhr

VDI Verlag übernimmt 100% der Unternehmensanteile an Springer-VDI-Verlag

Sehr geehrte Damen und Herren,

der VDI Verlag übernimmt von Springer Nature deren 45 %-Anteile am seit 1996 gemeinsam geführten Unternehmen Springer-VDI-Verlag.

Zum 1. Januar 2019 wird Springer-VDI-Verlag (SVV) in VDI Fachmedien umfirmiert. Alle 11 SVV-Medienmarken werden von VDI Fachmedien mit den bestehenden Mitarbeitern am Unternehmenssitz in Düsseldorf weitergeführt. SVV-Geschäftsführer Christian W. Scheyko scheidet zum 31. Dezember 2018 aus dem Unternehmen aus. Ken Fouhy, Geschäftsführer des VDI Verlags, wird zusätzlich die Leitung von VDI Fachmedien übernehmen.

Mit mehr als 70.000 Abonnenten und einer verbreiteten Auflage von mehr als einer Million Heften im Jahr bilden die Fachzeitschriften von VDI Fachmedien eine wichtige Wissensquelle für deutschsprachige Ingenieure. Herausgeber und Fachbeiräte sichern die redaktionelle Ausrichtung und Qualität der VDI Fachmedien-Zeitschriften ab. Ein Großteil der Zeitschriften hat Organschaften technik-wissenschaftlicher Gesellschaften wie VDI-Fachgesellschaften oder FfE, FDBR, DDA,VBU, DGUV, KRdL, oder VNU.

Die tiefgehenden Technikinformationen von VDI Fachmedien ergänzen die Produktpalette des VDI Verlags mit seiner Wochenzeitung VDI nachrichten und seinen Technik- und Karriereangeboten für Ingenieure auf ingenieur.de. Eine digitale Weiterentwicklung der Titel der VDI Fachmedien sowie eine engere Anbindung an ingenieur.de werden in den nächsten Monaten folgen. „Zudem werden wir zusammen mit Beiräten und Kunden unsere Medien noch enger an den Leser-User-Bedürfnissen ausrichten“, sagt Fouhy.

Die Medienmarken von VDI Fachmedien sind: Konstruktion, VDI-Z, BWK, HLH, Bauingenieur, UmweltMagazin, Logistik für Unternehmen, Technische Sicherheit, Lärmbekämpfung, Gefahrstoffe Reinhaltung der Luft sowie wt-Werkstattstechnik Online.

Ken Fouhy
kfouhy@vdi-nachrichten.com

Von VDI Verlag GmbH

Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen-Firmenlogo