Pressemitteilung 12.03.2019, 14:01 Uhr

Recruiting Tag für karrierebewusste Ingenieure am 21. März 2019 in München

Top-Arbeitgeber wie Airbus, Dräxlmaier Group, Webasto oder TÜV Rheinland suchen Verstärkung

Im MOC Veranstaltungscenter in München findet Bayerns größte Jobmesse für Ingenieure statt.

Foto: Messe München

München. – Glänzende Perspektiven für Ingenieure und IT-Ingenieure bieten sich auf dem VDI nachrichten Recruiting Tag im MOC Veranstaltungscenter in München am Donnerstag, 21. März 2019, von 11 bis 17 Uhr: Im direkten Dialog mit den Besuchern stellen rund 50 Unternehmen ihr Profil, ihre Unternehmenskultur und ihre Jobangebote vor.

Ob Automotive, Maschinenbau, Elektrotechnik oder Bauwirtschaft: Auf dem VDI nachrichten Recruiting Tag präsentieren sich Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen mit einem weit gefächerten Personalbedarf. Hidden Champions nutzen die Veranstaltung ebenso für ihr Recruiting wie weltweit bekannte Marken und Dienstleister.

Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB

So meldet die Knorr-Bremse AG aus München, Weltmarktführer für Bremsen und Sicherheitssysteme für Schienen und Nutzfahrzeuge, unter anderem Bedarf an Projekt-, Vertriebs- und Systemingenieuren. Mit der Dräxlmaier Group sucht einer der führenden Automobilzulieferer das Gespräch mit spannenden Kandidaten für rund 100 freie Stellen vom Wirtschaftsingenieurswesen über Elektro- und Fahrzeugtechnik bis hin zu Mechatronik und Informatik. Die Webasto-Gruppe, die ebenfalls zu den Top-Automobilzulieferern weltweit zählt, möchte mit Ingenieuren für Entwicklung, Maschinenbau und Vertrieb sowie Projekt- und Qualitätsmanagern in Kontakt kommen. Der TÜV Rheinland sucht neue Mitarbeiter in den Bereichen Technik, IT und Administration. Auch der Luftfahrtkonzern Airbus stellt sich vor: das deutsch-französische Gemeinschaftsunternehmen rekrutiert für verschiedene Standorte Ingenieure in großer Zahl. Und Tetra Pak, globaler Marktführer für Lösungen in den Bereichen Lebensmittelverarbeitung und -verpackung, hält nach geeigneten Kandidaten in verschiedenen Ingenieursdisziplinen Ausschau. Zu den weiteren Ausstellern zählen unter anderem der Flughafen München, das Deutsche Patent- und Markenamt sowie das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr.

Tipps zu Stil, Auftreten und Karriere
Besucher des Recruiting Tages können nicht nur leicht Kontakte zu interessanten, potenziellen Arbeitgebern knüpfen, sondern auch ein umfangreiches Informations- und Serviceangebot in Anspruch nehmen.
Im Vortragsforum referiert Imageberaterin Renate Sperber über „Soft-Skills, die leicht unterschätzt werden“. Maximilian Kamm von der MINT Solution GmbH gibt Tipps zur optimalen Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch. Die „Industrie 4.0 und ihre Herausforderungen für die Aus- und Weiterbildung“ ist das Thema von Wolfgang Fritsche von der IABG mbH. Unter dem Titel „Ready for the Next Step“ steht der Vortrag von Marc Hajek, Webasto.
Darüber hinaus beantworten Karriereberater die Fragen der Besucher in indivi-duellen Gesprächen und in einem eigenen Karriereforum widmet sich Madeleine Leitner zentralen Fragen der Karriereplanung. Wer sich vor Ort für den Service „Jobs per Mail“ von ingenieur.de einträgt, wird mit einem Bewerbungsfoto von einem Profifotografen belohnt.

Der Besuch des VDI nachrichten Recruiting Tags am 21. März in München ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt auch über die Webseite.

Recruiting Tag München
Donnerstag, 21. März 2019
MOC Veranstaltungscenter
Lilienthalallee 40