Pressemitteilung 27.06.2018, 09:45 Uhr

LAE 2018: VDI nachrichten mit höchstem Reichweitenwachstum bei Zeitungen (+12%)

Reichweite steigt in drei Jahren um 42.000 Entscheider

LAE 2018

Foto: VDI Verlag GmbH

Düsseldorf. – Dank einer klaren B2B-Positionierung und durch starke Branchen-präsenz lesen immer mehr Entscheider VDI nachrichten. Die Wochenzeitung steigert ihre Reichweite bei Entscheidern um 12 %. Das ist eines der Ergebnisse der unabhängigen „Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung“ (LAE 2018), die heute veröffentlicht wird. Demnach lesen derzeit 254.000 Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung VDI nachrichten, 26.000 mehr als noch vor einem Jahr.

Auch die crossmediale Reichweite wächst weiter entlang der umgesetzten Digitalstrategie des Verlags. VDI nachrichten, die App der Wochenzeitung und das TechnikKarriereNews-Portal ingenieur.de erreichen inzwischen 344.000 Entscheider, das ist ein Plus von rund 10 %.

Für Ken Fouhy, Geschäftsführer des VDI Verlags, bestätigt der mehrjährige positive LAE-Trend die eingeschlagene Verlagsstrategie: „Auflagenstabilität ist die erfolgreiche Basis für das mehrjährige Reichweitenwachstum von VDI nachrichten. Über 20 % Wachstum bei Entscheidern innerhalb der letzten drei Jahre ist der Beleg dafür. Die LAE 2018 bestätigt eindrucksvoll, dass am Werbeträger VDI nachrichten im B2B-Umfeld kein Weg vorbeiführt.“

VDI nachrichten greift als Wochenzeitung die hochrelevanten Entwicklungen und Schlüsseltechnologien zur Digitalisierung, zur Fertigungstechnik und Automation, zur Elektromobilität, zu IT-Security und zur Additiven Fertigung auf und rückt die exportstarken Investitionsgüter-Industrien wie Automobil, Maschinen- und Anlagenbau und die Elektro- und IT-Industrie in den Fokus.

„Mit VDI nachrichten und seinen digitalen Medien ist der VDI Verlag die erste Anlaufstelle für Ingenieure und das technische Management. Das Verlagsportfolio beweist mit modernen Kommunikationslösungen aus Print, E-Paper und Digital immer eine starke Zielgruppendurchdringung“, so Fouhy.

Karsten Schilling
kschilling@vdi-nachrichten.com

Michael Mergenthal
mmergenthal@vdi-nachrichten.com