Pressemitteilung 19.09.2017, 15:54 Uhr

Kölner Jobmesse für Ingenieure am 5. Oktober mit Hunderten offenen Stellen

Köln. – Über 20 Unternehmen präsentieren sich auf dem 4. Kölner Recruiting Tag der VDI nachrichten am 5. Oktober im Maternushaus, um mehrere Hundert offene Stellen zu besetzen. Ingenieure können sich auf der Jobmesse einen guten Überblick der Karrieremöglichkeiten im Rheinland verschaffen. Bekannte Unternehmen wie der Chemiekonzern Lanxess, der Heizungs- und Sanitärspezialist Viega und der Automobilzulieferer Coroplast, aber auch große öffentliche Arbeitgeber wie die Stadt Köln, die Bundeswehr und der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW suchen viele berufserfahrene Ingenieure. Aber auch junge Ingenieure und Absolventen bietet sich auf der Messe ein breites Jobangebot.

„Spannende Aufgaben in verschiedensten Branchen bieten auch die zahlreichen Ingenieurgesellschaften und Dienstleister, die gemeinsam mit der Industrie neue Produkte entwickeln“, so Organisatorin Maike Rathsack von den VDI nachrichten in Düsseldorf. Mit Lahmeyer International, Hays, Betrandt, Brunel, Ferchau, iks Engineering, euro engineering, planting und Gulp sind viele renommierte Anbieter in Köln vor Ort. Spannende Aufgaben bietet zudem das Forschungszentrum Jülich, das 500 Positionen in Wissenschaft, Wissenschaftsmanagement und Infrastruktur zu vergeben hat. Die Aussteller in Köln bieten eine Vielzahl von Aufgaben, beispielsweise für Maschinen- und Anlagenbauer, Chemiker, Luft- und Raumfahrtingenieure, Elektrotechniker, IT-Spezialisten und Wirtschaftsingenieure.

Auf der Messe können die Ingenieure direkt und ohne Termin Kontakt mit den Personalmanagern und Verantwortlichen aufnehmen und sich rasch einen Überblick der angebotenen Positionen verschaffen. Wer noch Fragen zu seiner Karriere hat, kann sich auf dem Recruiting Tag von renommierten Personalexperten in Karrierefragen kostenlos beraten lassen. Die Termine werden zu Beginn der Kölner Jobmesse vergeben. Zudem bietet der bundesweit bekannte Karriereberater Heiko Mell mehrere Karriereforen an.

Der Recruiting Tag im Maternushaus in der Kardinal-Frings-Str. 1-3 in Köln dauert von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Liste der Unternehmen und des Rahmenprogramms finden Sie im Internet unter Koeln. Dort können sich Ingenieure auch für den kostenlosen Besuch vorab registrieren.

Alle Termine der Recruiting Tage 2017 stehen unter www.ingenieurkarriere.de/Recruitingtag

Maike Rathsack, Tel. + 49 – 211-6188-374
mrathsack@vdi-nachrichten.com

hr

Vorträge auf dem Recruiting Tag Köln

11:30 – 12:00 Uhr
Bitte ohne Bärchenkrawatte: Knigge-Tipps für den Berufsstart mit Format
Vortrag der Imageberaterin und Diplom-Kauffrau Birgit Wolff aus Friedrichsdorf bei Frankfurt

12:30 – 13:30 Uhr
Podiumsdiskussion: Ingenieurdienstleister: Manche Vorurteile – noch mehr Perspektiven?
Leitung:
Peter Steinmüller, Ressortleiter Karriere, VDI nachrichten
Teilnehmer:
Claus Peter Brandt, Geschäftsführer, iks Engineering GmbH
Laurens Schwedler, Niederlassungsleiter, Brunel GmbH
Gerrit Bendlin, Niederlassungsleiter, FERCHAU Engineering GmbH

14:00 – 14:45 Uhr
Noch einmal durchstarten: Strategien für Berufserfahrene
Susanne Müller, die jobwerker, Bonn

15:00 – 15:30 Uhr
Systematisch Kaffeetrinken – berufliches Netzwerke für Ingenieure per VDI, XING, LinkedIn und Co.
Lars Hahn, Geschäftsführer der LVQ Lehr- und Versuchsgesellschaft für Qualität mbH, Mülheim an der Ruhr

16:00 – 16:30 Uhr
Herr Ober! Ich nehm‘ noch einen Wodka. Souveränes Auftreten im Job für Fortgeschrittene.
Diplom-Kauffrau Birgit Wolf, My Personal Style, Friedrichsdorf bei Frankfurt

Stadt Salzgitter-Firmenlogo
Stadt Salzgitter Teamleitung (m/w/d) für das Team Bauaufsicht Bezirke und Denkmalschutz Salzgitter
Husqvarna Group-Firmenlogo