Pressemitteilung 19.09.2017, 15:54 Uhr

Kölner Jobmesse für Ingenieure am 5. Oktober mit Hunderten offenen Stellen

Kölner Jobmesse für Ingenieure am 5. Oktober mit Hunderten offenen Stellen

Köln. – Über 20 Unternehmen präsentieren sich auf dem 4. Kölner Recruiting Tag der VDI nachrichten am 5. Oktober im Maternushaus, um mehrere Hundert offene Stellen zu besetzen. Ingenieure können sich auf der Jobmesse einen guten Überblick der Karrieremöglichkeiten im Rheinland verschaffen. Bekannte Unternehmen wie der Chemiekonzern Lanxess, der Heizungs- und Sanitärspezialist Viega und der Automobilzulieferer Coroplast, aber auch große öffentliche Arbeitgeber wie die Stadt Köln, die Bundeswehr und der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW suchen viele berufserfahrene Ingenieure. Aber auch junge Ingenieure und Absolventen bietet sich auf der Messe ein breites Jobangebot.

„Spannende Aufgaben in verschiedensten Branchen bieten auch die zahlreichen Ingenieurgesellschaften und Dienstleister, die gemeinsam mit der Industrie neue Produkte entwickeln“, so Organisatorin Maike Rathsack von den VDI nachrichten in Düsseldorf. Mit Lahmeyer International, Hays, Betrandt, Brunel, Ferchau, iks Engineering, euro engineering, planting und Gulp sind viele renommierte Anbieter in Köln vor Ort. Spannende Aufgaben bietet zudem das Forschungszentrum Jülich, das 500 Positionen in Wissenschaft, Wissenschaftsmanagement und Infrastruktur zu vergeben hat. Die Aussteller in Köln bieten eine Vielzahl von Aufgaben, beispielsweise für Maschinen- und Anlagenbauer, Chemiker, Luft- und Raumfahrtingenieure, Elektrotechniker, IT-Spezialisten und Wirtschaftsingenieure.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
PFINDER KG-Firmenlogo
Produktentwickler (m/w/d) Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung PFINDER KG
Böblingen Zum Job 
WTM ENGINEERS GMBH-Firmenlogo
BIM-Modeler (m/w/d) für den Bereich Ingenieurwasserbau WTM ENGINEERS GMBH
Hamburg, Kiel, Rostock Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Master / Diplom in Physik oder Elektrotechnik als Vertriebsingenieur/in für Bereich Analytical (m/w/d) Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus-Firmenlogo
Referentin/Referent (m/w/d) im Referat "Straßenbau" Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Mercer Stendal GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur Mechanik (m/w/d) Mercer Stendal GmbH
Arneburg Zum Job 
Hamburger Hochbahn AG-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur Elektrotechnik Wartung / Instandhaltung (w/m/d) Hamburger Hochbahn AG
Hamburg Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Technische Gebäudeausrüstung (TGA) Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Rohde & Schwarz Österreich GesmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler (m/w/d) Embedded Systems Rohde & Schwarz Österreich GesmbH
Singapur, Stuttgart, Berlin, München Zum Job 
Carl Zeiss Meditec AG-Firmenlogo
Applikationsingenieur (m/w/x) Carl Zeiss Meditec AG
Carl Zeiss Meditec AG-Firmenlogo
Process Engineer (m/w/x) Carl Zeiss Meditec AG
Carl ZEISS MultiSEM-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Elektronik (m/w/x) Carl ZEISS MultiSEM
Oberkochen Zum Job 
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)-Firmenlogo
Ingenieurinnen und Ingenieure (w/m/d) in den Fachrichtungen Elektro- bzw. Nachrichtentechnik Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)-Firmenlogo
Ingenieurinnen und Ingenieure (w/m/d) in den Fachrichtungen Versorgungstechnik und Gebäudeautomation Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Projektkoordinator*in (m/w/d) Ladeinfrastruktur THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Stuttgart, Karlsruhe, München, Mannheim Zum Job 
GEBHARDT Fördertechnik GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsprojektleitung Robotik & Lagerfahrzeuge (m/w/d) GEBHARDT Fördertechnik GmbH
Sinsheim Zum Job 
GEBHARDT Fördertechnik GmbH-Firmenlogo
Team Lead Process- & Change-Management engineering department (m/w/d) GEBHARDT Fördertechnik GmbH
Sinsheim Zum Job 
Handtmann Systemtechnik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Qualitätsingenieur (m/w/d) Handtmann Systemtechnik GmbH & Co. KG
Biberach/Riss Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur Planung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Stadtwerke Aalen GmbH-Firmenlogo
Asset-Management Koordinator*in Stadtwerke Aalen GmbH

Auf der Messe können die Ingenieure direkt und ohne Termin Kontakt mit den Personalmanagern und Verantwortlichen aufnehmen und sich rasch einen Überblick der angebotenen Positionen verschaffen. Wer noch Fragen zu seiner Karriere hat, kann sich auf dem Recruiting Tag von renommierten Personalexperten in Karrierefragen kostenlos beraten lassen. Die Termine werden zu Beginn der Kölner Jobmesse vergeben. Zudem bietet der bundesweit bekannte Karriereberater Heiko Mell mehrere Karriereforen an.

Der Recruiting Tag im Maternushaus in der Kardinal-Frings-Str. 1-3 in Köln dauert von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Liste der Unternehmen und des Rahmenprogramms finden Sie im Internet unter Koeln. Dort können sich Ingenieure auch für den kostenlosen Besuch vorab registrieren.

Alle Termine der Recruiting Tage 2017 stehen unter www.ingenieurkarriere.de/Recruitingtag

Maike Rathsack, Tel. + 49 – 211-6188-374
mrathsack@vdi-nachrichten.com


hr

Vorträge auf dem Recruiting Tag Köln

11:30 – 12:00 Uhr
Bitte ohne Bärchenkrawatte: Knigge-Tipps für den Berufsstart mit Format
Vortrag der Imageberaterin und Diplom-Kauffrau Birgit Wolff aus Friedrichsdorf bei Frankfurt

12:30 – 13:30 Uhr
Podiumsdiskussion: Ingenieurdienstleister: Manche Vorurteile – noch mehr Perspektiven?
Leitung:
Peter Steinmüller, Ressortleiter Karriere, VDI nachrichten 
Teilnehmer:
Claus Peter Brandt, Geschäftsführer, iks Engineering GmbH
Laurens Schwedler, Niederlassungsleiter, Brunel GmbH
Gerrit Bendlin, Niederlassungsleiter, FERCHAU Engineering GmbH

14:00 – 14:45 Uhr
Noch einmal durchstarten: Strategien für Berufserfahrene
Susanne Müller, die jobwerker, Bonn

15:00 – 15:30 Uhr
Systematisch Kaffeetrinken – berufliches Netzwerke für Ingenieure per VDI, XING, LinkedIn und Co.
Lars Hahn, Geschäftsführer der LVQ Lehr- und Versuchsgesellschaft für Qualität mbH, Mülheim an der Ruhr

16:00 – 16:30 Uhr
Herr Ober! Ich nehm‘ noch einen Wodka. Souveränes Auftreten im Job für Fortgeschrittene.
Diplom-Kauffrau Birgit Wolf, My Personal Style, Friedrichsdorf bei Frankfurt

Ein Beitrag von:

  • Axel Mörer-Funk

    Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.