Pressemitteilung 19.03.2019, 11:00 Uhr

Jobmesse für Ingenieure am 29. März in Ludwigsburg

In der Welt zuhause: Beliebte Arbeitgeber vom Hidden Champion bis zu Weltmarken wie Kärcher und Stihl stellen sich vor

Das Forum am Schlosspark in Ludwigsburg ist am 29. März 2019 die erste Adresse für karrierewillige Ingenieure und IT-Ingenieure: Auf dem VDI nachrichten Recruiting Tag präsentieren 32 Unternehmen und Organisationen ihre Jobangebote und stehen Rede und Antwort zu Ein- und Aufstiegschancen.

Ludwigsburg - Location

Foto: Forum am Schlosspark Ludwigsburg / Wolfgang List

Weltmarktführer und Familienunternehmen, Technologiefirmen und die Baubranche repräsentieren auf dem Recruiting Tag im baden-württembergischen Ludwigsburg eine erfolgreiche und aufstrebende Wirtschaftsregion. Stadt und Landkreis zählen laut „Prognos“ zu den deutschen Regionen mit den besten Zukunftschancen. Entsprechend hoch ist der Bedarf der Unternehmen an erfahrenen Ingenieuren.

So sucht das Familienunternehmen Stihl, Weltmarktführer für Motorsägen und motorbetriebene Geräte mit Sitz in Waiblingen, insgesamt 150 neue Mitarbeiter in Feldern von Mechatronik und Elektrotechnik über Wirtschaftsingenieurswesen und Maschinenbau bis hin zu Informationstechnik und Technischer Informatik. Mehr als 50 Techniker und Ingenieure aus baunahen Bereichen möchte das Unternehmen Kleusberg, das sich auf modulares Bauen spezialisiert hat, seiner 850 Köpfe zählenden Belegschaft hinzufügen. Die Einzelhandelskette Kaufland, ansässig in Neckarsulm, wünscht sich Verstärkung in den Arbeitsfeldern Handel, Immobilien und Bau. Mit Kärcher stellt sich ein weiterer Weltmarktführer – im Markt für Reinigungstechnik – den Besuchern des Recruiting Tags vor. Aus der Schweiz kommt IQAir, spezialisiert auf Geräte zur Luftreinigung, auf die Karrieremesse, und sucht zum Beispiel Ingenieure für Mechanical Engineering, Embedded Software sowie Mess- und Versuchstechnik.

Service für Karrierewillige

Besucher des Rescruiting Tags können jedoch nicht nur unkompliziert Kontakte zu attraktiven Arbeitgebern mit hohem Personalbedarf knüpfen, sondern auch ein breit gefächertes Spektrum an Services und Beratungen in Anspruch nehmen. Zehn Karriereberater gehen individuell auf die Besucher ein. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Bewerbungsfoto von einem Profifotografen aufnehmen zu lassen.

Darüber hinaus coacht Birgit Wolf, Inhaberin der Agentur „My Personal Style“, Interessenten für Bewerbungsgespräche. Im parallel zur Ausstellung laufen Vortragsforum erläutert sie zudem, wie passende Kleidung die Professionalität und gute Umgangsformen die Fachkompetenz unterstreichen. Neue Technologien sind das Thema von Daniel Niederberger von der NewMobilityBusiness GmbH. Den Gehaltsaussichten für Ingenieure widmet sich Dr. Norbert Lohan, Produktmanager VDI-Literatur.

Karriereberater Philipp Karch gibt in einem gesonderten Karriereforum konkrete Tipps zu Fragestellungen, die jedem Arbeitgeber im Berufsalltag begegnen: Mit welchen Mitteln lassen sich Kollegen motivieren und „anschubsen“? Wie setzt man Angreifern gekonnt Grenzen und kontert Attacken? Welche sind die besten Wege, um Konflikte zu bewältigen und Ärger zu minimieren?

Eine Liste der Aussteller sowie eine detaillierte Übersicht des Programms finden Sie auf: www.ingenieur.de/ludwigsburg

Der Besuch des VDI nachrichten Recruiting Tags am 29. März in Ludwigsburg ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt auch über die Webseite.

Recruiting Tag Ludwigsburg
Freitag, 29. März 2019
Forum am Schlosspark
Stuttgarter Straße 33