Pressemitteilung 11.09.2017, 19:04 Uhr

6. Darmstädter Jobmesse für Ingenieure am 22. September

Procter & Gamble, Tetra Pak und TÜV Hessen im darmstadtium – Großes Jobangebot

Darmstadt. – Ingenieure in Südhessen, die sich nach einer neuen beruflichen Herausforderung umschauen wollen, sollten sich den 6. Darmstädter Recruiting Tag der VDI nachrichten am 22. September rot in den Kalender eintragen: Viele Hundert offene Stellen bringen 20 Unternehmen zur Jobmesse im darmstadtium mit, sowohl für erfahrene Ingenieure, als auch für Berufsanfänger, die frisch von der Uni kommen.

Vertreten auf der Messe sind besonders viele Unternehmen aus Hessen, beispielsweise der TÜV Hessen, das Darmstadt Design Center des Elektronikkonzerns Plexus und der Engineering-Spezialisten Ferchau mit Niederlassungen in Darmstadt. Aus dem Raum Frankfurt vertreten sind der Konsumgüterkonzern Procter & Gamble, der Verpackungsspezialist Tetra Pak, die Frankfurter Verkehrsgesellschaft VGF, der Automobilzulieferer SumiRiko AVS aus Steinau an der Straße sowie die Maschinen- und Anlagenbauer Vibra Schultheis aus Offenbach, ALD Vacuum Technologies aus Hanau und Elmotec Statomat aus Kerben bei Frankfurt. Ingenieure brauchen auch der Gasnetzbetreiber Gascade aus Kassel und Ingenieurgesellschaften sowie Personaldienstleister wie Hays, Brüggen, Brunel, Gulp, M Plan, Mercury und Rosa Experts.

Rund 500 Ingenieure aus der Region – Absolventen ebenso wie berufserfahrene Ingenieure – kommen jedes Jahr zu den Recruiting Tagen der VDI nachrichten in Darmstadt. Sie können direkt mit Personalverantwortlichen der Unternehmen über konkrete Jobangebote und Aufgaben sprechen und so einen raschen Überblick der Karrieremöglichkeiten bekommen.

Wer Fragen zu seiner Karriereplanung hat, kann auf dem Recruiting Tag das Gespräch mit professionellen Karrierecoachs suchen und sich im Vortragsforum weiter informieren. Termine für die persönliche Karriereberatung, die kostenlos angeboten wird, werden zu Beginn des Recruiting Tags vergeben. Die bekannte Münchner Karriereberaterin Madeleine Leitner bietet in Darmstadt zudem ein Karriereforum an. Themen sind die größten Denkfehler bei der Stellensuche, die erfolgreiche Karriereplanung und der beste Weg zum Job. Das Karriereforum beginnt um 11:45 Uhr. Eine spezielle Image- und Stilberatung bietet Coach Birgit Wolf an.

Der Recruiting Tag im darmstadtium, Schlossgraben 1 in 64283 Darmstadt, dauert von 11 bis 17 Uhr, der Eintritt ist frei! Eine komplette Liste der Unternehmen und des Rahmenprogramms finden Sie unter Darmstadt. Unter dieser Adresse können sich Ingenieure auch für den kostenlosen Besuch registrieren.

Franziska Opitz, + 49 211 6188-377
fopitz@vdi-nachrichten.com

hr

Vorträge auf dem Darmstädter Recruiting Tag

11:30 – 12:00 Uhr
Bitte ohne Bärchenkrawatte. Knigge-Tipps für den Berufsstart mit Format.
Diplom-Kauffrau Birgit Wolf, Imageberaterin, Friedrichsdorf bei Frankfurt

12:30 – 13:00 Uhr
Vom Konzept zum Produkt – Entwicklungsprojekte bei Plexus
Plexus Deutschland GmbH, Darmstadt

14:00 – 14:45 Uhr
Vom Erstkontakt mit dem Wunscharbeitgeber bis zur Vertragsverhandlung – Erfolgreich durch das Bewerbungsverfahren als Ingenieur
Andrea Huinink, Karriereberatung. Coaching, Braunschweig

15:30 – 16:00 Uhr
Herr Ober! Ich nehm‘ noch einen Wodka. Souveränes Auftreten im Job für Fortgeschrittene.
Diplom-Kauffrau Birgit Wolf, Imageberaterin, Friedrichsdorf bei Frankfurt

Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG Key Account Manager (m/w/d) deutschlandweit
Stadt Goslar-Firmenlogo