Pressemitteilung 11.09.2017, 19:04 Uhr

6. Darmstädter Jobmesse für Ingenieure am 22. September

Procter & Gamble, Tetra Pak und TÜV Hessen im darmstadtium – Großes Jobangebot

Darmstadt. – Ingenieure in Südhessen, die sich nach einer neuen beruflichen Herausforderung umschauen wollen, sollten sich den 6. Darmstädter Recruiting Tag der VDI nachrichten am 22. September rot in den Kalender eintragen: Viele Hundert offene Stellen bringen 20 Unternehmen zur Jobmesse im darmstadtium mit, sowohl für erfahrene Ingenieure, als auch für Berufsanfänger, die frisch von der Uni kommen.

Vertreten auf der Messe sind besonders viele Unternehmen aus Hessen, beispielsweise der TÜV Hessen, das Darmstadt Design Center des Elektronikkonzerns Plexus und der Engineering-Spezialisten Ferchau mit Niederlassungen in Darmstadt. Aus dem Raum Frankfurt vertreten sind der Konsumgüterkonzern Procter & Gamble, der Verpackungsspezialist Tetra Pak, die Frankfurter Verkehrsgesellschaft VGF, der Automobilzulieferer SumiRiko AVS aus Steinau an der Straße sowie die Maschinen- und Anlagenbauer Vibra Schultheis aus Offenbach, ALD Vacuum Technologies aus Hanau und Elmotec Statomat aus Kerben bei Frankfurt. Ingenieure brauchen auch der Gasnetzbetreiber Gascade aus Kassel und Ingenieurgesellschaften sowie Personaldienstleister wie Hays, Brüggen, Brunel, Gulp, M Plan, Mercury und Rosa Experts.

Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences-Firmenlogo
Professor:in (W2) für das Lehrgebiet "Grundlagen der Elektrotechnik/ Elektronik und Mikrocontrollertechnik" Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences
Esslingen am Neckar Zum Job
Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences-Firmenlogo
Professur (W2) "Produktentwicklung und Additive Fertigung" Hochschule Düsseldorf University of Applied Sciences
Düsseldorf Zum Job
Volksbank eG-Firmenlogo
Abteilungsleiter (m/w/d) Gebäudemanagement, Verwaltung und Versorgung Volksbank eG
Wolfenbüttel Zum Job
Hochschule Merseburg-Firmenlogo
Professur (W2): Steuerungstechnik Hochschule Merseburg
Merseburg Zum Job
Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)-Firmenlogo
Laboringenieur (m/w/d) für Digitale Schaltungen, Mikroprozessortechnik, Nachrichtentechnik, Elektromagnetische Verträglichkeit Westsächsische Hochschule Zwickau (FH)
Zwickau Zum Job
Technische Hochschule Mittelhessen-Firmenlogo
W2-Professur mit dem Fachgebiet Biomedizinische Elektronik Technische Hochschule Mittelhessen
Gießen Zum Job
Universität Stuttgart-Firmenlogo
W3-Professur "Kraftfahrzeugmechatronik" Universität Stuttgart
Stuttgart Zum Job
Model AG-Firmenlogo
Prozessingenieur Verfahrenstechnik in der Papierherstellung (a) Model AG
Niedergösgen (Schweiz) Zum Job
Bauabrechner (m/w/d) Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG
Bauleiter (m/w/d) Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG
Kalkulator (m/w/d) Christoph Schnorpfeil GmbH & Co. KG
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen-Firmenlogo
Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Geschäftsbereich Baumanagement Bund Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen
Frankfurt (Oder) Zum Job
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen-Firmenlogo
Sachbearbeiter/in für Elektrotechnik (m/w/d) im Baubereich Bundesbau Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen
Potsdam Zum Job
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen-Firmenlogo
Ingenieur/innen für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bundesbau Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen
Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen-Firmenlogo
Technische/r Sachbearbeiter/in für Tiefbau (m/w/d) im Baubereich Bund Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen
Potsdam Zum Job
THD - Technische Hochschule Deggendorf-Firmenlogo
Professor/Professorin (m/w/d) für das Lehrgebiet "Nachhaltige Baukonstruktion und Produktmanagement" THD - Technische Hochschule Deggendorf
Pfarrkirchen Zum Job
Frankfurt University of Applied Sciences-Firmenlogo
Professur (W2) Mathematik in den Ingenieurwissenschaften Frankfurt University of Applied Sciences
Frankfurt am Main Zum Job
Stadtwerke Lübeck Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter:in Digitalisierung der Netze Stadtwerke Lübeck Gruppe
Lübeck Zum Job
Landesregierung Brandenburg-Firmenlogo
Architekten/in (m/w/d) Hochbau oder Bauingenieur/in (m/w/d) Hochbau für den Landesbau Landesregierung Brandenburg
Frankfurt (Oder) Zum Job
Bundesagentur für Arbeit-Firmenlogo
Technische/-r Berater/-in (w/m/d) Bundesagentur für Arbeit
Münster, Rheine, Coesfeld Zum Job

Rund 500 Ingenieure aus der Region – Absolventen ebenso wie berufserfahrene Ingenieure – kommen jedes Jahr zu den Recruiting Tagen der VDI nachrichten in Darmstadt. Sie können direkt mit Personalverantwortlichen der Unternehmen über konkrete Jobangebote und Aufgaben sprechen und so einen raschen Überblick der Karrieremöglichkeiten bekommen.

Wer Fragen zu seiner Karriereplanung hat, kann auf dem Recruiting Tag das Gespräch mit professionellen Karrierecoachs suchen und sich im Vortragsforum weiter informieren. Termine für die persönliche Karriereberatung, die kostenlos angeboten wird, werden zu Beginn des Recruiting Tags vergeben. Die bekannte Münchner Karriereberaterin Madeleine Leitner bietet in Darmstadt zudem ein Karriereforum an. Themen sind die größten Denkfehler bei der Stellensuche, die erfolgreiche Karriereplanung und der beste Weg zum Job. Das Karriereforum beginnt um 11:45 Uhr. Eine spezielle Image- und Stilberatung bietet Coach Birgit Wolf an.

Der Recruiting Tag im darmstadtium, Schlossgraben 1 in 64283 Darmstadt, dauert von 11 bis 17 Uhr, der Eintritt ist frei! Eine komplette Liste der Unternehmen und des Rahmenprogramms finden Sie unter Darmstadt. Unter dieser Adresse können sich Ingenieure auch für den kostenlosen Besuch registrieren.

Franziska Opitz, + 49 211 6188-377
fopitz@vdi-nachrichten.com

hr

Vorträge auf dem Darmstädter Recruiting Tag

11:30 – 12:00 Uhr
Bitte ohne Bärchenkrawatte. Knigge-Tipps für den Berufsstart mit Format.
Diplom-Kauffrau Birgit Wolf, Imageberaterin, Friedrichsdorf bei Frankfurt

12:30 – 13:00 Uhr
Vom Konzept zum Produkt – Entwicklungsprojekte bei Plexus
Plexus Deutschland GmbH, Darmstadt

14:00 – 14:45 Uhr
Vom Erstkontakt mit dem Wunscharbeitgeber bis zur Vertragsverhandlung – Erfolgreich durch das Bewerbungsverfahren als Ingenieur
Andrea Huinink, Karriereberatung. Coaching, Braunschweig

15:30 – 16:00 Uhr
Herr Ober! Ich nehm‘ noch einen Wodka. Souveränes Auftreten im Job für Fortgeschrittene.
Diplom-Kauffrau Birgit Wolf, Imageberaterin, Friedrichsdorf bei Frankfurt

Ein Beitrag von:

• Axel Mörer-Funk

Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.