Bewerbertipps 17.10.2003, 00:00 Uhr

Bewerben auf eine Führungsposition

Die Bewerbung um die erste Führungsposition ist die schwierigste. Denn wer noch keine Führungserfahrung nachweisen kann, muss doch zumindest sein Potenzial ins rechte Licht rücken. Wichtig ist, diese an sinnvollen Beispielen zu belegen. Die Einweisung eines Praktikanten gehört nicht dazu – eine Projektleitung schon.

Bewerbung um Führungsposition: Das eigene Führungspotenzial in der Bewerbung aufblitzen lassen ist besonders wichtig.

Bewerbung um Führungsposition: Das eigene Führungspotenzial in der Bewerbung aufblitzen lassen ist besonders wichtig.

Foto: panthermedia.net/tomwang

Vielleicht ist die Bewerbung um die erste Führungsposition die schwierigste überhaupt für einen Ingenieur. Woher die Führungserfahrung nehmen, wenn sie als wünschenswert oder notwendig vorausgesetzt wird? Wer keine echte Führungserfahrung besitzt, muss zumindest Führungspotenzial im Anschreiben und den entsprechenden Passagen im Lebenslauf aufblitzen lassen. Dies tun Bewerber mehr oder weniger geschickt. Etwas peinlich wirkt es schon, wenn ein langjähriger Sachbearbeiter im Anschreiben ein Zertifikat von einer Institution erwähnt, das ihm großes Führungspotenzial nachsagt.

Genauso ungeschickt agiert ein Wirtschaftsingenieur, der erwähnt, dass sein Vater Sparkassendirektor ist. Er suggeriert damit, dass in seinen Adern das Managementblut des Vaters fließt- in der Hoffnung, das überzeuge den Leser von den Führungsqualitäten des Sprösslings. Viele Personalentscheider werden das Schmücken mit fremden Federn sehr skeptisch betrachten. Weit her geholt sind Führungsfähigkeiten, die aus der Schulzeit abgeleitet werden – wie die Rolle des Klassen- oder Schulsprechers. Vielleicht spielte der Kandidat ja bereits in der Krabbelgruppe eine dominante Rolle. Das wirkt doch eher fraglich als überzeugend. Allenfalls ein Schulabsolvent, der sich um einen Ausbildungsplatz bewirbt, kann auf seine Ämter in der Schulzeit verweisen – aber ein Aspirant für eine Führungsposition?

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Der richtige Anspruch auf die Führungsposition

Ein anderer Ingenieur räumt in der Bewerbung um die Führungsposition der Einweisung eines Praktikanten im Lebenslauf einen hohen Stellenwert ein. Die Unterweisung eines Praktikanten ist keine wirkliche Führungsaufgabe. Jeder weiß, wie es in Unternehmen zugeht. Wahrscheinlich gab es niemanden anderen, der sich mit dem Praktikanten beschäftigen wollte. Nach dem Motto, einer muss es ja tun, wurde dem Bewerber dann der Praktikant aufs Auge gedrückt. Daraus Führungsansprüche ableiten?

Den Eindruck eines Freizeitprofis weckt hingegen der Kandidat, der unter „Zusatzengagements“ im Lebenslauf drei Vorsitze diverser Vereine aufführt. Hoffentlich bleibt ihm neben seinen Hobbys noch Zeit für die eigentliche Führungsposition. Weniger ist manchmal mehr! Ohnehin sollten nur aktuell begleitete Ämter gebracht werden. Der Kapitän der Volleyballmannschaft aus der Schulzeit und die Führung der Pfadfindergruppe „Blauen Falken“ in der Studienzeit gehören somit als historische Altlasten nicht in den Lebenslauf.

Eine Führungsposition im Wehrdienst zeugt von Verantwortung

Geschickter frisiert da schon ein anderer Kandidat den Weiterbildungsschwerpunkt, in dem er Vergangenheit und Zukunft vermischt. Er bringt geplante Führungsseminare wie Team-Management und Mitarbeitermotivation ins Spiel, um seine Qualifikation für die Führungsposition aufzuwerten. Die Erfahrung zeigt, dass Personaler an diesem kleinen Regelverstoß keinen Anstoß nehmen. Pluspunkte gibt es aber nur, wenn die Bildungsinstitutionen renommiert sind.

Eine Führungsposition aus der Wehr-, Ersatz- oder Zivildienstzeit können dagegen im Lebenslauf uneingeschränkt aufgeführt und im Anschreiben angesprochen werden. Es kann zwar Bedenken hinsichtlich des vermeintlich vorherrschenden autoritären Führungsstils in diesen Institutionen geben. Dennoch verleugnet die Tatsache nicht, dass hier jemand Verantwortung übernahm und Führungsaufgaben lösen musste und das aus freien Stücken heraus. Einen gewissen (positiven) Rückschluss auf die Persönlichkeit lässt das schon zu.

Stellvertreter? Kein Problem bei der Führungsposition

Gut kommen auch eine stellvertretende Führungsposition an. Es gibt durchaus betriebliche Situationen, in denen mangels Führungskraft, ein Mitglied aus dem Team die kommissarische Leitung übernimmt. Auch wenn die Zeit nur kurz und die zu führende Mannschaft eher klein war, spricht diese Tatsache für den Bewerber. Stellvertretungen sprechen gleichfalls Bände, selbst wenn der Leiter der Gruppe oder Abteilung nie wirklich vertreten werden musste. Wichtiger scheint die Tatsache, dass dem Kandidaten die Stellvertretung zugetraut wurde.

Aber auch die Projektleitung sollte angeführt werden. In vielen Projekten arbeiten Mitarbeiter unterschiedlichster Abteilungen zusammen. Der Projektleiter leitet somit ein Team. Die Mitarbeiter sind ihm zwar disziplinarisch nicht unterstellt, aber „so what?“. Es ist ohnehin schwieriger, nicht unterstellte Mitarbeiter zu motivieren und bei der Stange zu halten. Wer Projekte leitete, sollte daher auf die „Projekt-Teamführung“ im Lebenslauf für die Führungsposition verweisen.

Führungsposition: Teamleitung belegt Kompetenzen

Bekannte Unternehmensplanspiele sind erwähnenswert, gerade wenn sie über einen längeren Zeitraum liefen. Die Rolle des Teamleiters sollte gleichfalls nicht unter den Tisch gekehrt werden. An und für sich wird in den Teams unter gleichwertigen Personen agiert. Hier dennoch vom Team eine kleine Vorrangstellung zugedacht zu bekommen, ist ein Indikator für hohes Vertrauen in Person und Leistungsvermögen – eine gute Voraussetzung für die erste Führungsposition.

Fazit: Chancen auf ein Vorstellungsgespräch bei der Bewerbung um eine erste Führungsposition wahren sich Kandidaten, die klare Fakten aus dem beruflichen Umfeld nachweisen können, wie Stellvertretungen und Projektleitungen. Kommen dann noch „harte“ Ansatzpunkte aus den Bereichen Wehr- und Ersatzdienst, Freizeit und Weiterbildung dazu, rundet dies das Bild des Kandidaten vorteilhaft ab. Geschickt können in Anschreiben und Lebenslauf zudem Vokabeln eingebaut werden, die auf Führungskompetenz schließen lassen. Ein Blick in die Stellenanzeigen für Führungskräfte zeigt, welche Vokabeln gerne mit Managern in Verbindung gebracht werden: Verantwortung, Selbstständigkeit, Durchsetzungsvermögen, Ergebnis- und Zielorientierung, Überzeugungsvermögen, Kommunikationsstärke usw.

 

Ein Beitrag von:

  • Bernd Andersch

    Bernd Andersch ist Karriere-Coach, Sachbuchautor und Spezialist für Bewerbungsstrategien.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.