Mehrere Motoren 13.09.2016, 13:57 Uhr

Visionbike: So komfortabel stellt sich Brose das E-Bike der Zukunft vor

Ein E-Bike mit mehreren Motoren? Wozu soll das denn gut sein? Was sich der Coburger Automobilzulieferer Brose bei seiner Studie „Visionbike“ gedacht hat, das erfahren Sie beim Weiterlesen. 

Auch optisch ein Hingucker: Das Visionbike von Brose auf der Eurobike 2016 – ein E-Bike mit elektrischem Komfort zur Bedienung von Sattel und Lenker.

Auch optisch ein Hingucker: Das Visionbike von Brose auf der Eurobike 2016 – ein E-Bike mit elektrischem Komfort zur Bedienung von Sattel und Lenker.

Foto: Brose

„Das Visionbike ist kein ferner Zukunftsgedanke, sondern eine anwenderorientierte Studie. Wir möchten zeigen, welche Möglichkeiten der weitere Einsatz von Elektromotoren im Fahrrad eröffnen kann“, erklärt Christoph Bantle, Geschäftsführer Brose Antriebstechnik.  Es geht also um mehr, als den Radler beim Treten zu unterstützen. Um Komfort. Auf Knopfdruck. So lässt sich beim Visionbike der Lenker in den Holm der Gabel einfahren und der Sattel in das Fahrrad-Hinterteil versenken. Dort dient er als Diebstahlschutz.

Lenker in den Holmen der Gabel versenken

In der Parkposition versenkt ein Spindelantrieb die beiden rechten und linken Lenkerelemente elektrisch in den Holmen der Fahrradgabel. So stört der Lenker nicht mehr beim Abstellen des Rads. Diese Funktion wird auch in den kompakt gebauten innerstädtischen Fahrrad-Parkhäusern eine Rolle spielen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Zudem ist das Fahrrad in der kompakten Position deutlich einfacher zu transportieren. Wer sich schon einmal mit dem Vorderrad mit raumgreifenden Lenker im Kofferraum des Autos herumgeschlagen hat, wird die Parkposition des Visionbike lieben. Geht es dann wieder auf die Straße, bringt der elektrische Antrieb den Lenker in eine erhöhte Position. Zusätzlich rückt der Motor ihn näher an den Radler heran, um eine optimale Sitzhaltung zu schaffen.

Die Motoreinheit der Brose Studie.

Die Motoreinheit der Brose Studie.

Quelle: Brose

Auch der Sitz des Visionbike ist elektrifiziert. Beim Parken wird der Sattel formschließend in den hinteren Teil des Fahrrad-Rahmens eingefahren. Eine dort integrierte Gummikralle blockiert beim versenkten Sattel das Hinterrad und dient so absolut wirkungsvoll als Diebstahlschutz. Auch gut: Der Parkmodus des Sattels erleichtert älteren Radfahrern deutlich das Aufsitzen. Ein Knopfdruck bringt den Sattel dann in die korrekte Radelposition.

Optimale Lenker- und Satteleinstellungen gespeichert

Bei den individuellen Lenker- und Satteleinstellungen beweist Brose seine Herkunft als Autozulieferer. Ähnlich der Sitzposition im Auto können die optimalen Einstellungen gespeichert und jederzeit abgerufen werden. So können der Sattel und der Lenker zum Beispiel in das Fahrerprofil „bequem“ für eine entspannte Citytour oder in das Profil „sportlich“ für eine flotte Geländetour elektrisch motorisiert eingestellt werden.

Hinterradschwinge aus dem 3D-Drucker

Natürlich hat das Brose Visionbike auch eine elektrische Tretunterstützung, die vollständig in die Hinterradschwinge integriert ist.

Rund 8.000 Besucher informierten sich bei der Fahrradmesse Eurobike am Brose Stand über Neuigkeiten des Unternehmens. Hinter Glas: das Visionbike.

Rund 8.000 Besucher informierten sich bei der Fahrradmesse Eurobike am Brose Stand über Neuigkeiten des Unternehmens. Hinter Glas: das Visionbike.

Quelle: Brose

Bei der Konstruktion dieser Schwinge demonstriert Brose seine Fertigungskompetenz: Die Schwinge ist im 3D-Druckverfahren als Modul hergestellt und dann am Stück montiert worden. Dieses Verfahren reduziert das Gewicht und bietet neue Gestaltungsmöglichkeiten beim Fahrraddesign.

Zusammenarbeit mit Auto-Designer Murat Günak 

Apropos Design: Das Visionbike ist in Zusammenarbeit mit dem renommierten deutsch-türkischen Automobil-Designer Murat Günak entstanden, der seinen Durchbruch als Autodesigner mit der Zeichnung der ersten Mercedes-C-Klasse hatte. Später reüssierte er als Chef-Designer bei Volkswagen, wo er mit dem Ziel antrat, das Design der Stamm-Marke Volkswagen zu emotionalisieren. Nun mischt der Stardesigner also den Zweiradsektor ordentlich auf.

Auf der Eurobike vorgestellt: Die Radmanufaktur HP Velotechnik hat in ihre Liege-E-Trike-Modellreihe Scorpion ein Automatikgetriebe eingebaut. Je nach Leistung, Trittfrequenz und Geschwindigkeit wählt der neue Shimano Steps-Motor den richtigen aus acht Gängen aus. Ab November sind die neuen Trikes zu haben, je nach Ausstattung zwischen 3.000 und 5.000 Euro.

Auf der Eurobike vorgestellt: Die Radmanufaktur HP Velotechnik hat in ihre Liege-E-Trike-Modellreihe Scorpion ein Automatikgetriebe eingebaut. Je nach Leistung, Trittfrequenz und Geschwindigkeit wählt der neue Shimano Steps-Motor den richtigen aus acht Gängen aus. Ab November sind die neuen Trikes zu haben, je nach Ausstattung zwischen 3.000 und 5.000 Euro.

Quelle: HP Velotechnik

Brose hat sein Visionbike Anfang September auf der Messe Eurobike vorgestellt. Was es dort sonst noch an Neuheiten gab?

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.