Schlicht und wartungsfrei 15.04.2016, 13:45 Uhr

Ikea steigt mit Sladda ins Fahrradgeschäft ein

Jetzt kommt Sladda. Ins Einrichtungshaus Ikea. Wäre Sladda ein neues Regal, würde wohl niemand die Augenbrauen hochziehen. Aber ein Fahrrad? Kommt es womöglich in die Abteilung Sitzmöbel? 

Vor allem mit dem Anhänger und dem flachen Transportkorb vorne ist das Ikea-Rad Sladda ziemlich gut für den familiären Alltagswahnsinn geeignet.

Vor allem mit dem Anhänger und dem flachen Transportkorb vorne ist das Ikea-Rad Sladda ziemlich gut für den familiären Alltagswahnsinn geeignet.

Foto: Inter Ikea Systems

Nein. Sladda soll fahren. In der Stadt. Und sich für Transporte eignen. Ab August 2016 bietet Ikea weltweit mit Sladda sein erstes eigenes Fahrrad an. Kein Hingucker, aber funktional soll es sein. Und vor allem: so gut wie wartungsfrei.

15.000 Kilometer ohne Werkstattbesuch

Sladda kommt in einem hellgrauen Unisex-Rahmen aus Aluminium für 26- und 28-Zoll-Räder angerollt. Entworfen hat das Ikea-Rad das schwedische Designstudio Veryday, das unter anderem auch für den Sportwagenbauer Koenigsegg Automotive arbeitet. Das Sladda besticht vor allem durch Schlichtheit und durch seine Antriebstechnik.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Im August 2016 soll das Sladda auf den Markt kommen.

Im August 2016 soll das Sladda auf den Markt kommen.

Quelle: Ikea

Ikea verzichtet beim Sladda auf die übliche Fahrradkette und setzt auf einen Riemenantrieb. Dieser kommt völlig ohne Öl aus und ist komplett geräuschlos und praktisch wartungsfrei. Ikea verspricht, dass Sladda damit 15.000 km gefahren werden kann – ohne Werkstattbesuch.

Automatixnabe wechselt die Übersetzung alleine

Sladda-Radler sollen radeln und sich nicht mit Antriebs- oder gar Schalttechnik beschäftigen. Deshalb hat Ikea das Fahrrad mit einer Automatix Nabe von SRAM ausgestattet. Die Automatixnabe kommt ohne Schalthebel aus, weil sie abhängig von der Fahrgeschwindigkeit zwischen den beiden zur Verfügung stehenden Übersetzungen wechselt. Auch dieses automatische Schaltsystem ist nahezu wartungsfrei und unterliegt keinem spürbaren Verschleiß. Die am Sladda montierte Bremstechnik ist eine Mischung aus Innovation und Konvention: Am Vorderrad kommt eine mechanische Scheibenbremse zum Einsatz, das Hinterrad wird per Rücktritt blockiert.

Auto als Statussymbol hat ausgedient

Mit dem Sladda reagiert Ikea auf einen vor allem bei jungen Menschen kaum mehr zu ignorierenden Trend: Das Auto als Statussymbol hat tendenziell ausgedient. Im Vordergrund steht die Mobilität. Und da gehört das Fahrrad in der urbanen Zukunft definitiv an die erste Position. Schon lange ist Ikea nicht mehr nur ein Möbel- und Einrichtungshaus.

Im Grünen inszeniert: das Sladda von Ikea. 

Im Grünen inszeniert: das Sladda von Ikea.

Quelle: Ikea

Das schwedische Unternehmen erforscht auch das Wohnen und Leben in der Zukunft und entwickelt entsprechende Projekte. Diese werden zum Beispiel im von Ikea gesponserten Design- und Erlebnislabor Space10 mit Sitz in Kopenhagen entwickelt und getestet.

Sladda ist äußerst familientauglich

Da wundert es kaum, dass Sladda besonders familientauglich ausgestattet ist. Am Heck ist eine Gepäckträgerauflage mit seitlichen Halterungen für Fahrradtaschen angebracht. Zusätzlich befindet sich am Hinterrad eine spezielle Klick-Kupplung für einen ebenfalls erhältlichen Anhänger. Allerdings bleibt Ikea hier nicht im eigenen Kosmos stecken, sondern gibt sich offen für Drittanbieter, die Zubehör wie etwa Kinderanhänger für Fahrräder anbieten. „Sladda ist wie ein Tablet mit Apps“, verspricht Designer Oskar Juhlin. „Du kannst endlos Accessoires hinzufügen, um es deinen Ansprüchen anzupassen.“ Vorne besitzt Sladda einen flachen mit Holz ausgelegten Korb für die kleineren Besorgungen des täglichen Bedarfs.

Kampfpreis von 699 Euro

Ikea wäre nicht das unmögliche Möbelhaus aus Schweden, wenn es beim Preis für das Sladda nicht einen ordentlichen Paukenschlag ertönen ließe: 699 Euro soll das Rad kosten. Für Besitzer der Ikea Family Card wird es noch viel günstiger zu haben sein. Diese heftig umworbene Kundengruppe zahlt für das Sladda gerade einmal 499 Euro. Das ist ein echter Kampfpreis, der für Angst und Schrecken in der Fahrradbranche sorgen wird.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.