Rekord-Leistungsgewicht 25.03.2015, 16:02 Uhr

Siemens entwickelt ultraleichten, aber bärenstarken Elektromotor für Flugzeuge

Siemens hat einen extrem leichten Elektromotor entwickelt, der trotzdem bärenstark ist und Flugzeuge mit einem Gewicht von bis zu zwei Tonnen antreiben kann. Bereits bei einer Drehzahl von nur 2.500 Umdrehungen pro Minute erreicht der Motor seine optimale Dauerleistung von 260 Kilowatt. Das ist fünfmal so viel wie bei vergleichbaren Antrieben.

Flugzeuge wie die Solar Impulse ließen sich künftig mit dem neuen Elektromotor von Siemens antreiben, wenn sie das Gewicht auf zwei Tonnen begrenzen können.

Flugzeuge wie die Solar Impulse ließen sich künftig mit dem neuen Elektromotor von Siemens antreiben, wenn sie das Gewicht auf zwei Tonnen begrenzen können.

Foto: Solar Impulse

Der von Siemens-Ingenieuren entwickelte Elektromotor ist bislang einzigartig und könnte der Durchbruch zum Antrieb kleinerer Flugzeuge mit Elektromotoren sein. Aufgrund seines Rekord-Leistungsgewichtes können Flugzeuge mit Startgewichten von bis zu zwei Tonnen elektrisch angetrieben werden.

Der Solarflieger Solar Impulse 2, der sich zur Zeit auf einer Weltumrundung befindet, fällt mit dem leicht überhöhten Gewicht von 2,3 Tonnen knapp aus diesem Einsatzszenario.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Derzeit wird der Rekordmotor auf dem Prüfstand auf Herz und Nieren getestet. Dank seiner enorm hohen Leistung können nun erstmals auch größere Flugzeuge mit Startgewichten von bis zu zwei Tonnen elektrisch angetrieben werden.

Derzeit wird der Rekordmotor auf dem Prüfstand auf Herz und Nieren getestet. Dank seiner enorm hohen Leistung können nun erstmals auch größere Flugzeuge mit Startgewichten von bis zu zwei Tonnen elektrisch angetrieben werden.

Quelle: Siemens

Starke Leistung von 5 kW pro Kilogramm Gewicht

Die Einzigartigkeit des Motors liegt in der Kombination seines geringen Gewichtes mit hoher Leistung. Um dies zu erreichen, haben die Ingenieure alle Komponenten bisheriger Motoren auf den Prüfstand gestellt und bis ans technische Limit optimiert. Mit Hilfe neuer Simulationstechniken und bis auf die Spitze getriebenen Leichtbau erreichten die Ingenieure ein Leistungsgewicht von fünf Kilowatt (kW) pro Kilogramm (kg). Vergleichbar starke Elektromotoren in der Industrie liegen nach Siemens-Angabe unter einem kW pro Kilogramm. Antriebe für Elektroautos liefern rund zwei kW pro Kilogramm.

Für die Schlankheitskur von Motorkomponenten haben die Leichtbau-Experten einen eigenen Optimierungsalgorithmus entwickelt und in das CAD-Programm NX Nastran von Siemens integriert.

Für die Schlankheitskur von Motorkomponenten haben die Leichtbau-Experten einen eigenen Optimierungsalgorithmus entwickelt und in das CAD-Programm NX Nastran von Siemens integriert.

Quelle: Siemens

Bereits bei einer Drehzahl von nur 2.500 Umdrehungen pro Minute erreicht der Elektromotor seine optimale Dauerleistung von 260 kW. Einen Propeller kann der Motor direkt und ohne den Umweg über ein Getriebe antreiben. „Damit werden seriell-hybride Elektroflugzeuge mit vier oder mehr Sitzen möglich“, sagt Frank Anton, Leiter eAircraft bei der zentralen Siemens-Forschung Corporate Technology.

Siemens glaubt an große Jets mit bis zu 100 Passagieren mit Elektroantrieb

Noch in diesem Jahr soll der Motor in der Praxis erprobt werden. Im nächsten Schritt will Siemens die Motorleistung weiter erhöhen. Ingenieur Anton: „Mittelfristig halten wir hybrid-elektrisch angetriebene Regionalflugzeuge mit 50 bis 100 Passagieren für realistisch.“

Der neue Elektromotor wiegt nur 50 Kilogramm und erreicht trotzdem ein Leistungsgewicht von 5 kW pro Kilogramm. Dadurch kommt der routinemäßige Einsatz von elektrisch angetriebenen Flugzeugen oder Helikoptern einen großen Schritt näher.

Der neue Elektromotor wiegt nur 50 Kilogramm und erreicht trotzdem ein Leistungsgewicht von 5 kW pro Kilogramm. Dadurch kommt der routinemäßige Einsatz von elektrisch angetriebenen Flugzeugen oder Helikoptern einen großen Schritt näher.

Quelle: Siemens

Bereits im Jahr 2013 hatten Siemens, Airbus und Diamond Aircraft gemeinsam den Motorsegler DA36 E-Star 2 mit seriell-hybridem Elektroantrieb zum Erstflug gebracht. Damals hatte das Flugzeug eine Motorleistung von 60kW.

 

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.