148 km/h Höchstgeschwindigkeit 07.05.2014, 11:55 Uhr

Ingenieure aus Liverpool bauen schnellstes Fahrrad der Welt

Der Fahrer des Arion 1 befindet sich inmitten einer Rundumverkleidung aus ultraleichtem Kunststoff. Sie ist sie so aerodynamisch konstruiert, dass der Luftwiderstand vierzigfach geringer ist als beim Rennwagen Bugatti Veyron. Nächstes Jahr soll das Geschoss auf zwei Rädern auf die Weltrekordgeschwindigkeit von 148 km/h beschleunigen. 

Das Arion 1 der Ingenieure aus Liverpool hat optisch keine Ähnlichkeit mit einem Fahrrad. Der Fahrer sitzt in einer geschlossenen Verkleidung. Da seine Rekordfahrt auf gerade Strecke stattfindet, reicht ein kleines Guckloch an der Spitze des Geschosses. 

Das Arion 1 der Ingenieure aus Liverpool hat optisch keine Ähnlichkeit mit einem Fahrrad. Der Fahrer sitzt in einer geschlossenen Verkleidung. Da seine Rekordfahrt auf gerade Strecke stattfindet, reicht ein kleines Guckloch an der Spitze des Geschosses. 

Foto: University of Liverpool

Ein Team angehender Ingenieure der Universität von Liverpool in Großbritannien, die zugleich auch Mitglieder des einschlägigen Berufsverbandes Institution of Mechanical Engineers sind, arbeitet an einem Fahrrad der Superlative. Vor allem dank der aerodynamischen Verkleidung soll das stromlinienförmige Gefährt eine Spitzengeschwindigkeit von 148 km/h erreichen. Im Mai nächsten Jahres soll es für Rekordfahrten bereitstehen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Luftwiderstand vierzigfach geringer als beim Bugatti Veyron

Der Anblick des neuen Weltrekord-Kandidaten verblüfft: Von den Rädern ist genauso wenig zu sehen wie vom Rahmen oder dem Fahrer. All das ist verborgen unter einer Totalverkleidung aus superleichtem Kunststoff. Das Rad wiegt einschließlich Verkleidung lediglich 25 Kilogramm. Der Fahrer wird nur rund 12,5 Zentimeter über der Straße liegen.

Der Fahrer des Arion 1 liegt nur 12,5 Zentimeter über der Straße. Bei seiner Rekordfahrt soll er mit reiner Muskelkraft auf 148 km/h beschleunigen. 

Der Fahrer des Arion 1 liegt nur 12,5 Zentimeter über der Straße. Bei seiner Rekordfahrt soll er mit reiner Muskelkraft auf 148 km/h beschleunigen. 

Quelle: University of Liverpool

Wie die Institution of Mechanical Engineers betont, ist dank der ausgefeilten Aerodynamik der Luftwiderstand des Arion 1 vierzigfach geringer als beim Sportwagen Bugatti Veyron. Dank dieses Spitzenwertes soll das Liverpooler Rad die angepeilte Geschwindigkeit von rund 148 km/h erreichen können.

Allerdings muss nicht nur die Aerodynamik stimmen. Das University of Liverpool Velocipede Team (ULVT) unter Leitung des erst 22-jährigen Ben Hogan bemüht sich darum, bei sämtlichen Einzelkomponenten des Fahrrads ebenfalls die Voraussetzung für das Erreichen der Spitzengeschwindigkeit zu sichern. Das reicht hin bis zur Größe der Räder.

Arion 1 Velocipede soll nächstes Jahr Weltrekord brechen

Das bisher schnellste Fahrrad der Welt ist gemeinschaftlich von niederländischen Hochschulen aus Amsterdam und Delft entwickelt und gebaut worden. Es erreichte im September vergangenen Jahres eine Spitzengeschwindigkeit von 136 km/h. Dieser Fahrrad-Weltrekord der Niederländer ist bisher ungebrochen.

Die Jungingenieure der University of Liverpool bei der Planung der Karosserie. Sie wollen den Weltrekord der niederländischen Hochschulen knacken. Dieser liegt derzeit bei 136 km/h. 

Die Jungingenieure der University of Liverpool bei der Planung der Karosserie. Sie wollen den Weltrekord der niederländischen Hochschulen knacken. Dieser liegt derzeit bei 136 km/h. 

Quelle: University of Liverpool

Das Team aus Liverpool hat sich allerdings zum Ziel gesetzt, mit dem Arion 1 diesen Rekord der Niederländer zu brechen. Geschehen soll das im September kommenden Jahres in Battle Mountain im amerikanischen Bundesstaat Nevada, wo die World Human Power Speed Challenge ausgetragen wird – also die Weltmeisterschaft der von menschlicher Kraft angetriebenen Fortbewegungsmittel.

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.