Abenteuer für Schwindelfreie 22.07.2015, 06:21 Uhr

Hotelzimmer hängt in 400 Metern Höhe in der Steilwand

Man könnte sie Hotelzimmer nennen, die verglasten Lodges, die 400 m hoch in der Steilwand im „Heiligen Tal“ in Peru hängen. Schwindelfreiheit genügt wohl kaum, um hier ruhig schlafen zu können. Die „Skylodges“, die nur Bergsteiger erreichen können, bieten aber nicht nur ein besonderes Erlebnis, sondern sogar einigen Komfort. 

Frau im Schlafzimmer des verglasten Hotelzimmers (l.): Die Lodges scheinen gemütlich zu sein.

Frau im Schlafzimmer des verglasten Hotelzimmers (l.): Die Lodges scheinen gemütlich zu sein.

Foto: Natura vive

Foto: Natura vive

Foto: Natura vive

Foto: Natura vive

Foto: Natura vive

Foto: Natura vive

Foto: Natura vive

Foto: Natura vive

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte für die Straßenverwaltung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden-Firmenlogo
Professur (W2) Verfahren der Wasser-, Boden- und Luftreinhaltung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Stadt Kehl-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Geschäftsbereichsleitung Abwasser Stadt Kehl
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) - Beamtin*Beamter auf Widerruf - Anwärterbezüge Eingangsamt BesGr. A13 Technische Universität Berlin
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job 
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 

Zimmer mit Aussicht? Ja, kann man sagen. Einen 300-Grad-Blick bieten wohl die wenigsten Hotels. Was bis zur Rundum-Perspektive noch fehlt, ist eben durch die Felswand blockiert, an der die „Skylodges“ hängen: in 400 m Höhe, mitten im „Heiligen Tal“ der Inkas in Peru.

Drei Zimmer hat der Anbieter „Natura vive“ eingerichtet. Alle sind etwa 8 x 3 m groß, aufgeteilt in Schlafraum, Essbereich und Bad. Hergestellt sind die Kapseln aus Aluminium, wie es auch in der Flugzeugindustrie verwendet wird, und wetterbeständigem Polycarbonat – und mit sechs großen Fenstern nahezu rundum transparent. Für dieses sehr spezielle Hotel mussten die „Zimmer“ einzeln von Hand angefertigt und in der Steilwand verankert werden.

Einstieg durch eine Dachluke

Jeweils oberhalb der Kapsel gibt es eine kleine Plattform, von der aus die Gäste ihr Zimmer durch eine Dachluke betreten können. Um bis dorthin zu kommen, müssen sie entweder die Steilwand erklettern oder einen schmalen, durch Führungsleinen gesicherten Weg bewältigen.

Toilette in schwindelnder Höhe: Sogar an Bad haben die Lodges für Bergsteiger an Bord.

Toilette in schwindelnder Höhe: Sogar an Bad haben die Lodges für Bergsteiger an Bord.

Quelle: Natura vive

Einmal angekommen, erwartet sie überraschend viel Komfort: Richtige Betten statt Luftmatratzen und ein Esszimmer, in dem ein festliches Dinner inklusive Wein serviert wird. Vier Lüftungsschächte sorgen für gutes Raumklima, und selbst vom optisch abgetrennten Bad aus kann man laut Anbieter die Aussicht durch ein gewölbtes Fenster von 1,8 m Durchmesser genießen. Wer mehr Privatheit möchte, kann auch die Gardinen zuziehen. Neugierige Blicke soll aber nur der eine oder andere Kondor auf die Gäste werfen.

Testlauf im Zelt möglich

Das Heilige Tal der Inkas ist eines der beliebtesten Touristenziele in Peru. Es liegt nicht weit entfernt von der Stadt Cusco, in der viele Reisende ankommen. Dort werden auch die Gäste der Skylodges abgeholt. Zum Paket gehört dann außerdem die Begleitung beim Auf- und Abstieg, Abendessen und Frühstück. Ganz billig ist das Abenteuer allerdings nicht: Pro Person und Nacht sind umgerechnet mindestens 260 € fällig.

Frühstück im Freien: Da muss man schon sehr schwindelfrei sein, um auf der Dachterrasse der Lodges zu frühstücken. 

Frühstück im Freien: Da muss man schon sehr schwindelfrei sein, um auf der Dachterrasse der Lodges zu frühstücken. 

Quelle: Natura vive

Wer sich an das Erlebnis in Peru erst einmal herantasten möchte, kann das übrigens in Brühl bei Köln tun: Dort hat der Betreiber des Kletterturms „Via Ferrata“ in 47 m Höhe Zelte angebracht, die quasi am Haken hängen. Freischwebend kann man hier vom Schlafsack aus den Blick bis zum Dom genießen. Das kostet allerdings auch schon mindestens 199 € pro Person.

Wer mit solchen Baumzelten lieber die Einsamkeit sucht, der findet sie in einem walisischen Naturschutzgebiet, gut 300 Kilometer östlich von London.

400 m hoch über dem Talgrund hängen die Drei-Zimmer-Lodges im Heiligen Tal in Peru in der Steilwand. Sie sind nur zu Fuß für Bergsteiger zu erreichen.

400 m hoch über dem Talgrund hängen die Drei-Zimmer-Lodges im Heiligen Tal in Peru in der Steilwand. Sie sind nur zu Fuß für Bergsteiger zu erreichen.

Quelle: Natura vive

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.