Trend zur Mobilarbeit 16.10.2014, 10:10 Uhr

Mitarbeiter von Bosch dürfen Arbeitsplatz frei wählen

Arbeitsplatz und Arbeitszeit frei wählen, das ermöglicht jetzt der deutsche Technikkonzern Bosch seinen Mitarbeitern. Sie sollen dadurch kreativer werden und gleichzeitig mehr Zeit für Familie haben. 

Bosch-Mitarbeiter dürfen zukünftig wählen, wann und wo sie arbeiten. Der Deutsche Gewerksschaftsbund warnt vor Negativfolgen des Angebots. 

Bosch-Mitarbeiter dürfen zukünftig wählen, wann und wo sie arbeiten. Der Deutsche Gewerksschaftsbund warnt vor Negativfolgen des Angebots. 

Foto: Parrot

Ein Angestellter von Bosch kann künftig sagen: Ich arbeite nächste Woche zuhause, und zwar von morgens um vier bis mittags um eins. Wenn dem keine wichtigen betrieblichen Gründe entgegenstehen, muss der Chef seinen Segen geben. Denn der Angestellte hat nach den neuen Betriebsvereinbarungen einen Anspruch auf die freie Wahl von Arbeitszeit und Arbeitsort.

„Dies steigert die Zufriedenheit der Mitarbeiter, liefert bessere Arbeitsergebnisse und stärkt die Kreativität“, meint Christoph Kübel, Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der Robert Bosch GmbH. Das Unternehmen sei von den Vorteilen flexibler Arbeitszeitmodelle überzeugt. Es geht um nicht weniger als einen grundsätzlichen Wandel: von der Präsenzkultur hin zur Ergebnisorientierung.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Internet und Telefon dürfen privat genutzt werden

Das Unternehmen wolle mit diesem Ansatz die Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessern, sagt Kübel. Das heißt auch: Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser. Der Mitarbeiter wird nicht jede Minute beobachtet, seine Leistung wird an den Resultaten gemessen.

Die Mitarbeiter dürfen Internet, Telefon und sogar ihre dienstliche Mailadresse künftig in den Pausen sogar privat nutzen. Was nach einem dicken Bonbon klingt, könnte aber auch eher das Eingeständnis bergen, dass diese Nutzung ohnehin nicht zu verhindern ist – oder nur mit einem unverhältnismäßig hohen Kontrollaufwand.

Mehr Stress statt mehr Freiheit?

Vor allem Gewerkschaften sehen das Homeoffice-Angebote durchaus kritisch. „Die Arbeit frisst im Zweifel mehr Zeit, denn Beruf und Privatleben lassen sich immer weniger trennen. Das Homeoffice ist eben nicht das bequeme Sofa oder ein lässiges Straßencafé, sondern oft doppelter Stress“, sagte Annelie Buntenbach, Vorstandsmitglied des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Anfang des Jahres der Welt.

Die Vereinbarung soll Mitarbeitern mehr Familienzeit geben. Kritiker hingegen befürchten, dass das Homeoffice-Angebot in Mehrarbeit ausufert. 

Die Vereinbarung soll Mitarbeitern mehr Familienzeit geben. Kritiker hingegen befürchten, dass das Homeoffice-Angebot in Mehrarbeit ausufert.

Quelle: Bosch

Bosch dagegen betont, genau diese Trennung streng beachten zu wollen. Das bestätigt auch der Vorsitzende des Gesamtbetriebsrats, der die Vereinbarung mit der Geschäftsführung ausgehandelt hat, Alfred Löckle: „Jeder Mitarbeiter legt deshalb zum Beispiel Pausenzeiten und Zeiträume fest, in denen er ungestört bleiben will.“ Leitfäden für Mitarbeiter und Führungskräfte sollen helfen, die Vorteile des mobilen Arbeitens zu nutzen, aber auch Vorbehalte abzubauen.

Microsoft schafft Präsenzpflicht ganz ab

Bislang galt bei Bosch grundsätzlich die Präsenzpflicht, und Abweichungen davon mussten einzeln genehmigt werden. Mit der neuen Vereinbarung folgt das Unternehmen, das in Deutschland rund 107.000 Menschen beschäftigt, einem Trend. So hat auch Microsoft Deutschland gerade die Präsenzpflicht komplett abgeschafft. Jeder kann arbeiten, wo er will. Damit will das Softwareunternehmen für hoch qualifizierte Fachkräfte attraktiver werden und zugleich Geld für Büroräume sparen. Die gleichen Freiheiten gewährt Virgin-Gründer Richard Branson – allerdings nur seinem engeren Führungsstab von etwa 170 Leuten. Branson legt sogar eine Urlaubsflatrate obendrauf.

Schöne neue Flexibilität? Immer mehr Unternehmen reagieren mit solchen Modellen auf den wachsenden Fachkräftemangel, gerade bei Ingenieuren und in anderen technischen Berufen. Nur: Sie werden offenbar wenig genutzt. Die Welt veröffentlichte Anfang des Jahres eine Berechnung, die sie beim Statistischen Bundesamt in Auftrag gegeben hatte. Danach arbeiteten im Jahr 1996 noch 8,8 Prozent der Beschäftigten zumindest zeitweise im Homeoffice. In den Folgejahren stieg dieser Anteil bis auf 9,7 Prozent, im Jahr 2012 lag er aber nur noch bei 7,7 Prozent.

Die Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeber führt den Trend darauf zurück, dass die Unternehmen eben immer mehr Modelle wie freie aushandelbare Teilzeit, Jobsharing oder Arbeitszeitkonten anböten. Deshalb gehe der Bedarf nach Telearbeit zurück. Bei Bosch könnte das ähnlich sein. Schließlich gibt es bei dem Unternehmen schon jetzt rund 100 flexible Arbeitszeitmodelle.

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.