Ladetechnik von Siemens 20.03.2015, 08:51 Uhr

Stockholm: Erste Hybridbusse fahren umweltschonend durch die Stadt

In der schwedischen Hauptstadt Stockholm rollen erstmals Elektro-Hybridbusse von Volvo durch die Innenstadt. Sparsam, geräuscharm und abgasfrei. Geladen werden sie mit Ladetechnik von Siemens. 

Auf der Linie 73 fahren nun acht Hybrid-Elektrobusse 7900 von Volvo. Im Vergleich zu herkömmlichen Bussen verbrauchen sie 60 Prozent weniger Energie. 

Auf der Linie 73 fahren nun acht Hybrid-Elektrobusse 7900 von Volvo. Im Vergleich zu herkömmlichen Bussen verbrauchen sie 60 Prozent weniger Energie. 

Foto: Volvo

In Stockholm fahren seit dem 16. März 2015 acht vollelektrische Hybridbusse auf der Linie 73 zwischen den Haltestellen Ropsten und Karolinksa Institut. Die Strecke führt etwa acht Kilometer mitten durch das Stadtzentrum. Sieben der acht Kilometer fahren die Busse des Typs Volvo 7900 Electric Hybrid mit erneuerbaren Energien. Zusätzlich kommt ein Fünf-Liter-Dieselmotor zum Einsatz.

Der Volvo-Hybrid-Bus erhält seine Energie aus einer Lithiumionen-Eisenphosphat-Batterie, die sich über Schnellladevorrichtungen an den zwei Endhaltestellen schnell und unkompliziert aufladen lässt. Dafür parkt der Busfahrer das Fahrzeug lediglich unter der Station. Ein Ladearm senkt sich auf das Dach des Busses und der Ladevorgang startet automatisch – nach nur sechs Minuten ist er abgeschlossen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Mechaniker / Mechatroniker Sondermaschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für internationale Projekte (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Satteldorf Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler - Frontend (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
STERIS-Firmenlogo
Lead Talent Acquisition Partner STERIS
keine Angabe Zum Job 
E+E Elektronik-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst E+E Elektronik
Vertriebsgebiet Neue Bundesländer Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektierer (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel (Schweiz) Zum Job 
scanware electronic GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) im technischer Vertriebsinnendienst scanware electronic GmbH
Bickenbach Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* in der Instandsetzung und Entwicklung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Pharmatechnik (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel, Visp (Schweiz) Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Fresh Graduate - Electrical Engineer (m/f/d) Dow
Schkopau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Internship - Process Engineering (Chemie-/Verfahrenstechnik) Dow
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d) (Elektroniker, Elektrotechniker o. ä.) Prognost Systems GmbH
Dow-Firmenlogo
Jump-start Your Engineering Career at Dow - Talent Pool Dow
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur:in als Expertin oder Experte Kreuzungsprojekte und Qualitätsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur (w/m/d) Vertragsmanagement Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) im Projektteam Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
RS Ingenieure GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner (m/w/d) RS Ingenieure GmbH & Co. KG

Elektro-Hybridbusse sind leise und sparsam

Das Demonstrationsprojekt Zero Emission Urban Bus System (ZeEUS), an dem der Betreiber des Personennahverkehrs Stockholm SL gemeinsam mit der Volvo Bus Corporation und dem Energieversorger Vattenfall teilnimmt, soll zeigen, dass Busse mit elektrischem Antrieb die Lebensbedingungen in Großstädten verbessern können. Die Elektro-Hybridbusse verbrauchen rund 60 Prozent weniger Energie als herkömmliche Busse. Außerdem fallen 90 Prozent weniger Emissionen an. Auch der Geräuschpegel ist weitaus niedriger und vergleichbar mit einem normal geführten Gespräch. Insgesamt acht Städte nehmen am Projekt ZeEUS teil, das noch bis Ende 2016 läuft.

An den Endhaltestellen hält der Busfahrer unter den Ladestationen von Siemens. Ein Ladearm senkt sich und lädt den Akku in sechs Minuten auf. 

An den Endhaltestellen hält der Busfahrer unter den Ladestationen von Siemens. Ein Ladearm senkt sich und lädt den Akku in sechs Minuten auf.

Quelle: Volvo

„Der Öffentliche Personennahverkehr mit Elektro-Hybridbussen ist ein kostengünstiger Weg, um gleich mehrere großstadttypische Umweltprobleme auf einmal zu beheben“, erklärt Håkan Agnevall, Präsident der Volvo Bus Corporation. „Mit den neuen Lösungen, die wir entwickelt haben und weiter entwickeln werden, schaffen wir die notwendigen Voraussetzungen für attraktivere Formen des Personentransports und bessere Lebensbedingungen in den Innenstädten, ohne dass große Investitionen in den Aufbau einer völlig neuen Infrastruktur erforderlich sind.“

Hamburg will Busflotte bis 2030 umstellen

Weitere Partner sind Siemens und Keolis. Siemens liefert die Schnellladestationen, Einrichtung und Betrieb übernimmt Vattenfall, SL kümmert sich um die infrastrukturelle Versorgung am Busbahnhof. Die Firma Keolis stellt die Busfahrer für die Elektro-Hybridbusse.

In der Hamburger Innenstadt fährt der Elektro-Hybridbus 7900 von Volvo. Die Ladestationen von Siemens haben eine Ladekapazität von bis zu 300 Kilowatt. 

In der Hamburger Innenstadt fährt der Elektro-Hybridbus 7900 von Volvo. Die Ladestationen von Siemens haben eine Ladekapazität von bis zu 300 Kilowatt.

Quelle: Volvo

Auch in Deutschland fahren bereits erste elektrische Stadtbusse. Seit Dezember 2014 fährt in Hamburg-Blankenese auf einer Strecke von 5,2 Kilometern die Linie 48 durch die engen und steilen Gassen. In der Innenstadt fährt die sogenannte Innovationslinie 109. Ab 2030 soll die gesamte Busflotte dann umgestellt sein, erklärt Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz.

 

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.