Anzeige

Porsche will vier Antriebsarten in einem Modell vereinen

29. Juni 2026

Porsche als Verbrenner oder als Elektrofahrzeug - in einem Modell
Ein Porsche als reiner Verbrenner? Oder als Elektro-Sportwagen? Oder beides in einem Modell vereint als Hybrid oder als Range Extender? Porsche hat sich genau das als Patent gesichert. Foto: picture alliance / NurPhoto | Mateusz Wlodarczyk
Reiner Elektroantrieb, reiner Verbrennerantrieb, Hybrid- und E-Antrieb mit Range Extender – wahlweise und das alles in einem Modell. Porsche hebt die Grenzen zwischen Elektro- und Verbrennerantrieb auf.
Anzeige
Anzeige


Porsche hat ein neuartiges Antriebskonzept patentieren lassen, das die Grenzen zwischen Elektroauto, Hybrid und Verbrenner weitgehend aufhebt. Die bereits im Dezember 2024 beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldete Erfindung wurde nun mit der Offenlegungsschrift veröffentlicht und gibt Einblick in einen Antriebsstrang, der vier unterschiedliche Betriebsarten in einem System vereint.

Inhaltsverzeichnis

Vier Betriebsmodi in einem Antrieb

Das Konzept ermöglicht es, je nach Fahrsituation zwischen vier Antriebsmodi zu wechseln:

Anzeige
Anzeige
  • Elektrobetrieb: Der Verbrennungsmotor ist mechanisch vom Antriebsstrang entkoppelt, das Fahrzeug wird ausschließlich von Batterie und Elektromotor angetrieben.
  • Hybridbetrieb: Der Verbrennungsmotor treibt die Räder direkt an und wird von einer E-Maschine unterstützt.
  • Range-Extender-Modus: Der Verbrennungsmotor erzeugt über einen Generator elektrische Energie für Batterie und Elektromotor. Eine mechanische Verbindung zu den Antriebsrädern besteht in diesem Betriebsmodus nicht.
  • Verbrennerbetrieb: Der Antrieb erfolgt ausschließlich über den Verbrennungsmotor, die elektrische Antriebseinheit wird nicht für den Vortrieb genutzt.

Optimierung des Range-Extender-Betriebs

Technisch interessant ist der Range-Extender-Modus. Hier sieht das Patent vor, dass nur ein Teil der Zylinder des Verbrennungsmotors aktiv arbeitet. Die genutzten Zylinder verfügen über konstruktive Anpassungen wie reibungsoptimierte Beschichtungen oder spezielle Kolbengeometrien, um mechanische Verluste zu reduzieren und den Wirkungsgrad im Generatorbetrieb zu erhöhen.

Den Patentzeichnungen zufolge basiert das Konzept auf einem V8-Motor mit zwei Zylinderbänken zu jeweils vier Zylindern. Im Range-Extender-Betrieb könnte eine Zylinderbank deaktiviert werden, sodass der Motor mit nur vier Zylindern arbeitet. Im klassischen Verbrennerbetrieb stünde dagegen die volle Leistung des Achtzylinders zur Verfügung.

Patent lässt Umsetzung offen

Die Offenlegungsschrift beschreibt die grundsätzliche Erfindung, enthält jedoch keine Details zur konkreten technischen Umsetzung oder zu einem möglichen Serieneinsatz. Ob das Antriebssystem tatsächlich in einem Serienfahrzeug eingesetzt wird, ist daher offen. Dann würden wohl auch technische Details veröffentlicht werden, z. B. ob der Porsche-Verbrennungsmotor tatsächlich alle gewohnten sportwagentypischen Attribute aufweist oder wie hoch die Batteriekapazität ist bzw. welche Entfernung das Fahrzeug rein batterieelektrisch zurücklegen kann.

Anzeige
Anzeige

Alles in allem handelt es sich um ein hochkomplexes System, das sowohl E-Fahrzeug als auch Verbrennungsfahrzeug sein soll. Interessant wäre zudem die Antwort auf die Frage, wie der Gesetzgeber und die Versicherungen ein solches Fahrzeug einstufen würden.

Porsche hält sich alle Antriebsoptionen offen

Das Patent passt zur aktuellen Antriebsstrategie des Sportwagenherstellers. Aufgrund der zuletzt schwächeren Nachfrage nach Elektrofahrzeugen hat Porsche seine Elektrifizierungsziele angepasst und setzt künftig auf einen technologieoffenen Ansatz. Vorstandschef Oliver Blume kündigte an, dass Kunden bis weit in die 2030er-Jahre hinein je nach Fahrzeugsegment zwischen Verbrenner-, Hybrid- und vollelektrischen Antrieben wählen können.

Anzeige
Anzeige

Das nun veröffentlichte Patent unterstreicht diese Strategie: Statt sich auf eine einzelne Antriebstechnologie festzulegen, arbeitet Porsche an einem flexiblen Gesamtsystem, das unterschiedliche Betriebsarten in einer Antriebseinheit vereint und je nach Einsatzszenario deren jeweilige Vorteile nutzen soll.



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

Projektleiter Umspannwerke (m/w/d)
TenneT

20.09.2026
Bayreuth
Technischer Redakteur (w/m/d) Avionik
Akkodis Germany GmbH

20.09.2026
München
Senior Softwareentwickler C++(w/m/d)
Akkodis Germany GmbH

20.09.2026
München
Bauingenieur / erfahrener Bautechniker für den Streckenbau (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

20.09.2026
Würzburg
Bauingenieur für die Projektleitung im Streckenbau (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

20.09.2026
Würzburg
Abteilungsleitung (w/m/d) Bauwerksprüfung
Die Autobahn GmbH des Bundes

20.09.2026
Würzburg
Bauingenieur / erfahrener Bautechniker für den Konstruktiven Ingenieurbau (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

20.09.2026
Würzburg
Bauingenieur für Streckenplanung (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

20.09.2026
Würzburg
Bauingenieur für Straßenplanung / Verkehrsplanung (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

20.09.2026
Würzburg
Bauingenieur für die Projektleitung im Konstruktiven Ingenieurbau (w/m/d)
Die Autobahn GmbH des Bundes

20.09.2026
Würzburg
Senior Expert Maritime Systems Engineering (w/m/d)
HENSOLDT

20.09.2026
Wilhelmshaven, Kiel, Rostock, Hamburg
Systems Engineering (w/m/d)
HENSOLDT

20.09.2026
Rostock
Fachkoordinator:in
Westdeutscher Rundfunk

20.09.2026
Köln
Kundenbetreuer Service Industrie (m/w/d)
Grünbeck AG

20.09.2026
Höchstädt an der Donau
Teamleitung operative Netzführung (w/m/d)
TransnetBW GmbH

20.09.2026
Wendlingen am Neckar
300mm Metrology Expert (all genders)
AIXTRON SE

20.09.2026
Herzogenrath
Qualitätsprüfer (m/w/d)
Horn Hartstoffe GmbH

20.09.2026
Tübingen
Inbetriebnahme- & Applikationstechniker Drive-by-Wire (m/w/d)
Arnold NextG GmbH

20.09.2026
Pfronstetten-Aichelau
Projektleitung Hafenausbau und Hafensanierung (m/w/d)
Stadt Hildesheim Der Oberbürgermeister

20.09.2026
Hildesheim
Bauingenieur (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau, Straßenbau oder Siedlungshydrologie
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH)

21.09.2026
Eutin

Weitere Artikel



Firmenprofile

Anzeige
Anzeige