Zehntausende Züge werden umgeleitet 23.01.2014, 10:44 Uhr

Gleise auf der Kölner Hohenzollernbrücke werden erneuert

Die Kölner Hohenzollernbrücke hat es zu einiger Berühmtheit gebracht: Als historische Stahlkonstruktion im Schatten des Domes, an der zehntausende Paare sogenannte Liebesschlösser angebracht haben. Sie ist aber auch ein Nadelöhr im Nah- und Fernverkehr der Bahn. Ab März stehen Gleisarbeiten an. 

Eine eindrucksvolle Stahlkonstruktion im Schatten des Domes: die Kölner Hohenzollernbrücke.

Eine eindrucksvolle Stahlkonstruktion im Schatten des Domes: die Kölner Hohenzollernbrücke.

Foto: dpa/Oliver Berg

Mehr als 1200 Züge und S-Bahnen überqueren jeden Tag die Hohenzollernbrücke, die vom Kölner Hauptbahnhof direkt über den Rhein führt. Und mehr als ein Viertel davon muss täglich umgeleitet werden, wenn die Deutsche Bahn im März mit der Erneuerung von Gleisen beginnt. Bis in den Sommer hinein sollen die Arbeiten dauern. Viele Züge werden dann den Hauptbahnhof gar nicht mehr ansteuern, sondern über den in den vergangenen Jahren erweiterten ICE-Bahnhof im rechtsrheinischen Deutz fahren oder die Brücke im Kölner Süden überqueren, die sonst nur Güterzüge nutzen.

Verspätungen und auch Zugausfälle sind damit programmiert, denn der Kölner Bahnknoten kann schon kleinere Probleme nicht kompensieren. Der Hautbahnhof hat das viertgrößte Verkehrsaufkommen in Deutschland, aber weitaus weniger Gleise als die anderen großen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Mechaniker / Mechatroniker Sondermaschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für internationale Projekte (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Satteldorf Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler - Frontend (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
STERIS-Firmenlogo
Lead Talent Acquisition Partner STERIS
keine Angabe Zum Job 
E+E Elektronik-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst E+E Elektronik
Vertriebsgebiet Neue Bundesländer Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektierer (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel (Schweiz) Zum Job 
scanware electronic GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) im technischer Vertriebsinnendienst scanware electronic GmbH
Bickenbach Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* in der Instandsetzung und Entwicklung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Pharmatechnik (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel, Visp (Schweiz) Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Fresh Graduate - Electrical Engineer (m/f/d) Dow
Schkopau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Internship - Process Engineering (Chemie-/Verfahrenstechnik) Dow
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d) (Elektroniker, Elektrotechniker o. ä.) Prognost Systems GmbH
Dow-Firmenlogo
Jump-start Your Engineering Career at Dow - Talent Pool Dow
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur:in als Expertin oder Experte Kreuzungsprojekte und Qualitätsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur (w/m/d) Vertragsmanagement Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) im Projektteam Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
RS Ingenieure GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner (m/w/d) RS Ingenieure GmbH & Co. KG

Sanierung in den 80er Jahren

Die Brücke selbst ist in einem guten Zustand, betont die Deutsche Bahn. Sie gehört nicht zu den rund 1400 Zugquerungen, die Bahnchef Rüdiger Grube noch kürzlich sanierungsbedürftig genannt hatte. Bei der Sanierung Ende der 80er Jahre, die damals 50 Millionen Mark kostete, wurden rund 27.000 Teile ausgetauscht. Gebaut wurde die Hohenzollernbrücke zunächst zwischen 1907 und 1911 als Stahlbau mit so genannten Fachwerkbögen, in denen alle Bauteile vernietet sind. Den Zweiten Weltkrieg hätte sie beinahe überstanden, doch die deutsche Wehrmacht versuchte noch im März 1945, den anrückenden Alliierten den Zugang zur linken Rheinseite zu erschweren und sprengte sie.

Nach dem Krieg wurde die Hohenzollernbrücke – benannt nach den Regenten, die in bis heute erhaltenen Reiterstandbildern an den Brückenköpfen dargestellt sind – bald wieder aufgebaut. Die Bauteile sind nun verschweißt statt vernietet, ansonsten blieb es bei der Konstruktion aus drei nebeneinanderliegen einzelnen Bogenbrücken, die eine Spannweite von 112 bis 168 Meter haben. Inklusive der Rad- und Gehwege auf beiden Seiten ist die Brücke knapp 33 Meter breit.

Weitere Arbeiten parallel im Bahnhof

Die täglich im Schnitt 280.000 Fahrgäste am Kölner Hauptbahnhof müssen sich nun auf einige Probleme einstellen. An jeweils zwei der insgesamt vier erneuerungsbedürftigen Gleise wird parallel gearbeitet werden. Zu den Arbeiten auf der Brücke kommen auch noch notwendige Erneuerungen von Gleisen im Bahnhof selbst. Die Umleitungen werden vor allem den Fernverkehr betreffen, die S-Bahnen sollen weitgehend ungestört fahren können. Wie sich die Bauarbeiten genau auf den Fahrplan auswirken, will die Deutsche Bahn Ende Januar mitteilen.

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.