Pariser Autosalon 2016 07.10.2016, 14:37 Uhr

E-Auto von Renault: Dieser Sportwagen ist wie gemacht für James Bond

An diesem Auto wollen wir uns die Nase platt drücken: Dach und Motorhaube aus Karbon schweben zum Einstieg hydraulisch in einem Stück nach oben, die 360°-Panoramafenster erlauben grandiose Ein- und Ausblicke, der Elektromotor schnurrt in vier Sekunden von 0 auf 100. Die GT-Studie Trezor hätten nur wenige Renault zugetraut. Das Auto hat das Zeug zum James-Bond-Wagen.

Was für ein Auto: Die Studie Trezor von Renault zeigt ein grandioses Elektroauto – nur bauen will Renault den Trezor nicht. Warum nicht?

Foto: Renault

Foto: Renault

Foto: Renault

Trezor on the road. Leider plant Renault keine Serienproduktion. Das E-Auto soll lediglich einen Ausblick geben, wie Renault Autos zukünftig aussehen könnten.

Foto: Renault

Foto: Renault

Foto: Renault

Foto: Renault

Foto: Renault

Foto: Renault

Cockpit des Trezor: In das eckige Lenkrad sind Displays mit Touchfunktion integriert. Drücken beide Passagiere den Doppelring-Knopf in der Mitte, fährt der Wagen autonom.

Foto: Renault

Daniel Craig spielt seit Jahren die Rolle des James Bond. Was würde er wohl zum Trezor als neuen Dienstwagen sagen?

Foto: Andy Rain/dpa

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
KLINGEL medical metal GmbH-Firmenlogo
Project Engineer New Product Introduction (m/w/d) KLINGEL medical metal GmbH
Pforzheim Zum Job 
Rheinmetall AG-Firmenlogo
Prozessingenieur F-35 (m/w/d) Rheinmetall AG
Düsseldorf, Weeze Zum Job 
G+D Currency Technology GmbH-Firmenlogo
ESG Analyst (m/w/d) G+D Currency Technology GmbH
Leipzig Zum Job 
Celonic Deutschland GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Technical Team Manager (w/m/d) Qualification & Asset Change Control Celonic Deutschland GmbH & Co. KG
Heidelberg Zum Job 
Stadtwerke Südholstein GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur für die Anlageneinsatzplanung Fernwärme (m/w/d) Stadtwerke Südholstein GmbH
Pinneberg Zum Job 
Jungheinrich AG-Firmenlogo
Projektmanager Technical Sales (m/w/d) Region Hamburg, Niedersachsen, Bremen Jungheinrich AG
Region Hamburg, Niedersachsen, Bremen Zum Job 
Rheinmetall AG-Firmenlogo
Systemingenieur Signalverarbeitung & Kameratechnik (m/w/d) Rheinmetall AG
Rheinmetall AG-Firmenlogo
Projektleiter Systementwicklung mittelschwere Radfahrzeuge (m/w/d) Rheinmetall AG
Jungheinrich Norderstedt AG & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Entwicklung Embedded Software (m/w/d) Batterien und Ladegeräte Jungheinrich Norderstedt AG & Co. KG
Norderstedt Zum Job 
ELE Verteilnetz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Elektrotechnik als Teamleiter Schaltanlagen Planung und Bau (m/w/d) ELE Verteilnetz GmbH
Gladbeck Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauleiter (m/w/d) mit Polnischkenntnissen LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG
bundesweit Zum Job 
Lapp Group-Firmenlogo
Consultant (m/w/d) Product Compliance Lapp Group
Stuttgart Zum Job 
Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH-Firmenlogo
Projektleitung (m/w/d) Wohnungsbau / Modernisierung Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbH
Stuttgart Zum Job 
LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektmanager Immobilienprojekte (m/w/d) LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG
Göppingen, Satteldorf Zum Job 
Hochschule Kaiserslautern-Firmenlogo
W2-Professur für Werkstoff- und Fertigungstechnik Hochschule Kaiserslautern
Kaiserslautern Zum Job 
Wasserverband Garbsen-Neustadt a. Rbge.-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (w/m/d) als Leitung der Abteilung Netzbau und -betrieb Wasserverband Garbsen-Neustadt a. Rbge.
Garbsen Zum Job 
VGH Versicherungen-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) der Versorgungstechnik VGH Versicherungen
Hannover Zum Job 
NEOPERL GmbH-Firmenlogo
Versuchsingenieur (m/w/d) NEOPERL GmbH
Müllheim Zum Job 

Von Tauchfunktion bis hin zu Raketen im Heck: James Bond ist in puncto Mobilität Einiges gewohnt und nicht so schnell hinter dem Ofen hervorzulocken. Doch auf dem Pariser Autosalon zeigt Renault eine GT-Studie namens Trezor, die vielleicht auch beim Geheimagenten ein anerkennendes Lächeln auslösen würde. Denn es gibt keine Tür mehr, die er seiner Bond-Lady aufhalten könnte. Stattdessen heben sich auf Knopfdruck Motorhaube, Windschutzscheibe und 360°-Panoramadach als ein Verbundstück. Sehr cool.

Zukunft pur im Cockpit

Im Inneren des Elektroautos hat die Zukunft begonnen. Alles schimmert rot, schließlich sind Windschutzscheibe und Panoramadach sowie die Lesersitze rot getönt. In rotem Licht erscheint auch das eckige Lenkrad, in das drei Bildschirme mit Touchfunktion integriert sind. So kann der Fahrer bequem Tempomat, Lautstärke und Telefonie steuern. Rückspiegel gibt es keine, stattdessen einen Monitor und Kameralinsen.

Aber mal ehrlich: Diese Features sind für Studien doch längst Standard. Interessanter ist da schon, dass Trezor auch autonom fahren kann. Diese Funktion könnte Bond allerdings nicht allein starten. Denn in den Selbstfahrmodus geht der Wagen nur dann, wenn beide Passagiere gleichzeitig den Doppelring-Knopf in der Mittelkonsole drücken. Das wird nicht leicht, wenn Bond seine Lady zum amourösen Spiel bittet.

Elektromotor bringt 350 PS auf die Straße

Auf der Straße macht Trezor für einen Elektrowagen eine ausgesprochen sportliche Figur. Der Elektromotor leistet 260 kW (350 PS) und beschleunigt das 1,6 t leichte Auto in 4,7 Sekunden auf 100 km/h – die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h. Nach 300 km Sausespaß auf den riesigen 22-Zoll-Rädern müssen die Akkus, die im Front und im Heck sitzen, dann an die Steckdose. Dank Schnellladetechnik sind die Batterien nach zwei Stunden zu 80 Prozent gefüllt.

Leider ist nicht geplant, dass Trezor der Sprung von der Studie in die Serienfertigung macht. Aber: „Die neue Studie ermöglicht einen Ausblick darauf, wie die zukünftigen Renault Fahrzeuge aussehen könnten“, sagt Renault-Chefdesigner Laurens van den Acker. Schön wäre es, wenn Renault sich einige Scheiben vom Trezor abschneiden würde. Aber noch schöner wäre es, wenn der Trezor Wirklichkeit würde.

Einen ebenfalls spektakulären Ausblick auf die elektromobile Zukunft gibt auch Volkswagen. Der Konzern präsentiert auf dem Autosalon ein Elektroauto für die Massen, das 2020 für rund 30.000 Euro auf den Markt kommen wird. Für James Bond wäre der Volksstromer aber zu langweilig.

Einen Überblick über die neuen Elektroautos auf dem Pariser Autosalon finden Sie hier.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.