Anzeige

Drohnen für den Warentransport so groß wie eine Boeing

06. April 2017

Kann man Drohnen bauen, die so groß sind wie eine Boeing 777 und 90 Tonnen Ladung über den Atlantik und Pazifik fliegen können? Das wäre die größte Drohne der Welt! Und genau das plant das amerikanische Start-up Natilus. Diesen Sommer sollen die ersten Flugversuche mit einem kleinen Modell beginnen.
Anzeige
Anzeige


Es hört sich wirklich utopisch an. Aber warum soll es eigentlich nicht doch gelingen, eine Drohne zu bauen, die mit 60 m Länge fast so groß ist wie die Basisversion der Boeing 777 und trotzdem ohne Pilot große Distanzen überwindet? Schließlich fliegen ja Flugzeuge auch heute schon dank Autopiloten große Strecken ohne Eingriffe der Piloten.

Erstflug einer verkleinerten Version im Sommer

Die Größe der Boeing 777, die in der Frachtversion immerhin 102 t Nutzlast transportieren kann und eine Reichweite von 9.000 km hat, ist Vorbild des Start-ups, das in Kalifornien gegründet wurde. Der CEO Alexander Matuschev kündigte jetzt an, dass eine kleine, nur 9 m kurze Version der Transportdrohne im Sommer zum Erstflug abheben soll.

Anzeige
Anzeige

Das Modell soll 318 kg Fracht an Bord haben, wenn es zum Testflug von Los Angeles nach Hawaii startet. Der Flug soll 30 Stunden dauern. Der Test ist bereits von der amerikanischen Aufsichtsbehörde FAA genehmigt.

Mit einem erfolgreichen Flug will das Unternehmen Kapital einsammeln. Derzeit arbeiten nur drei Entwickler für das Projekt, ausgestattet von Erstinvestoren mit einer Million US-Dollar. Immerhin glaubt Tim Draper an Natilus. Draper ist einer der erfolgreichsten Investoren im Silicon Valley und hat 750.000 Dollar in das Start-up investiert.

Natilus will Transportkosten für Luftfracht halbieren

Die Idee: Drohnen in der Größe von Flugzeugen sollen Waren zwischen Kontinenten transportieren – zu deutlich geringeren Preisen als heute. Starten und landen sollen die Transportdrohnen auf dem Meer, weshalb sie kein Fahrwerk haben. Wie Schiffe im Hafen sollen auch die Natilus-Drohnen auf dem Wasser be- und entladen werden

Anzeige
Anzeige

Angetrieben werden soll die Natilus-Drohne von konventionellen Turboprop- und Turbofan-Triebwerken, die auch mit üblichem Flugzeug-Treibstoff arbeiten. Die beiden Triebwerke sind in den ersten Konzeptaufnahmen ganz hinten am Ende des Rumpfes oberhalb der Tragflächen montiert.

Geplant ist Drohne mit 90 Tonnen Nutzlast

Die 60 m lange Drohne soll rund 90 t Fracht transportieren können. Fliegen soll die Natilus in rund 6.000 m, also unterhalb der Flughöhe normaler Verkehrsflugzeuge. Die Drohne wird langsamer fliegen als eine Boeing 777, aber dabei die Transportkosten halbieren.

Anzeige
Anzeige

Für die Route von Los Angeles nach Shanghai haben die Konstrukteure eine Flugzeit der Drohne von 30 Stunden berechnet. Eine Boeing 747 braucht für die gleiche Strecke nur elf Stunden, ein Schiff dagegen drei Wochen.

Preislich ist das Schiff dafür unschlagbar, so die Natilus-Rechnung: Die 90 t Fracht kostet mit dem Schiff demnach rund 61.000 Dollar, mit der schnellen Boeing dagegen 260.000 Dollar. Natilus will für den 30-Stunden-Flug 130.000 Dollar berechnen, also die Frachtkosten für den Lufttransport halbieren.

Erstflug der Großversion für 2020 geplant

Und wann fliegt die erste große Drohne? Natilus hat den ersten Prototypen der 60-Meter-Drohne für 2020 angekündigt. Bis dahin müssen allerdings zahlungskräftige Investoren gefunden werden.

Mit 90 t stößt die Natilus wirklich in völlig neue Dimensionen vor, was Drohnen angeht. So hat erst im Dezember das norwegische Unternehmen Griff Aviation „neue Maßstäbe für professionell eingesetzte Drohnen“ gesetzt und eine Drohne vorgestellt, die 225 kg tragen kann. Das nächstgrößere Modell soll 800 kg transportieren können.

Das ist eine Menge. Mal sehen, ob Natilus wirklich 90 t schafft.

 



Ein Beitrag von:

Anzeige
Anzeige

Top Stellenanzeigen

Junior Projektingenieur Papierverarbeitung (m/w/d)
Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG

03.10.2026
Miltenberg
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST AG

03.10.2026
Düsseldorf
Ingenieur:in Explosionsschutz als Fachleiter:in
TÜV NORD CERT GmbH

03.10.2026
Essen
Bauüberwacher (m/w/d) Straßenverkehrsanlagen
Bundesagentur für Arbeit - Vössing Ingenieurgesellschaft mbH

03.10.2026
Stuttgart
Bauingenieur/-in (m/w/d)
Bundesagentur für Arbeit - Landeshauptstadt Stuttgart

03.10.2026
Stuttgart
Technische/r Projektmitarbeiter/in (m/w/d) – Bauwesen / Projektkoordination
Bundesagentur für Arbeit - Dr. Kerner GmbH & Co. KG

03.10.2026
Stuttgart
Junior Bauüberwacher:in Oberbau / Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Köln
Senior Ingenieur:in Leit- und Sicherungstechnik im Großprojekt Rhein-Ruhr-Express (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Duisburg
Junior Bauingenieur:in als Bezirksleiter:in Fahrbahn (w/m/d)
DB InfraGO AG

03.10.2026
Aachen, Bonn, Köln, Troisdorf
Projektleiter (m/w/d) Industriebau
MEGGLE GmbH & Co. KG

03.10.2026
Wasserburg
Projektingenieur Elektrotechnik (w/m/d)
Infraserv GmbH & Co. Höchst KG

03.10.2026
Frankfurt am Main
Teamleiter (m/w/d) Vertrieb und Kalkulation TGA
LIST Ingenieure GmbH & Co. KG

04.10.2026
Bielefeld
Senior Projektingenieur (m/w/d) – EMSR-Technik – Projektmanagement
REUTERS INGENIEUR GmbH

04.10.2026
Hofheim
Technische*r Angestellte*r (Techniker*in oder Ingenieur*in) Werkstofftechnik, Physiktechnik, Maschinenbau
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik (IPP)

04.10.2026
Garching
Ingenieurin (m/w/d) / Techniker (m/w/d) der Mess- und Regelungstechnik für Gebäudeautomation
Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH)

04.10.2026
Eutin, Lübeck
Leitung Entwicklung (w/m/d) Mechatronische Systeme / Industrielle Sicherheits- und Automatisierungstechnik
Bernstein AG

04.10.2026
Porta Westfalica
Planungsingenieur (w/m/d) und Projektsteuerung – Verkehrsinfrastruktur und Gleisplanung
Ruhrbahn GmbH

04.10.2026
Essen
Gruppenleiter:in Automatisierungstechnik
TraveNetz GmbH

04.10.2026
Lübeck
Bauleiter (m/w/d) Rohrsanierung / Kanalsanierung
Max Bögl Bauservice GmbH & Co. KG

04.10.2026
München, Neumarkt in der Oberpfalz, Nürnberg, Regensburg
Vertriebsingenieur / Projektingenieur (m/w/d) im Außendienst – Südbayern
DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG

04.10.2026
verschiedene Einsatzorte

Weitere Artikel



Firmenprofile

Anzeige
Anzeige