Titanschutz für Batterie 31.03.2014, 13:41 Uhr

Dreifacher Unterbodenschutz für Elektroauto Tesla S

Der Elektroautohersteller Tesla rüstet seinen Sportwagen Tesla S mit einem Unterbodenschutz aus Aluminium und Titan nach. Nach zwei Batteriebränden im letzten Jahr, die durch Unfälle ausgelöst worden waren, soll der Fahrzeugboden jetzt dreifach verstärkt werden.

Produktion des Elektroautos Tesla S: Der Boden wird nun mit einer Titanplatte und Alumuniumbügeln verstärkt, um zu verhindern, dass Hindernisse wie ein Stein die Akkus beschädigen und Feuer auslösen können.

Produktion des Elektroautos Tesla S: Der Boden wird nun mit einer Titanplatte und Alumuniumbügeln verstärkt, um zu verhindern, dass Hindernisse wie ein Stein die Akkus beschädigen und Feuer auslösen können.

Foto: Tesla

Aus der Sicht von Tesla-Inhaber Elon Musk war die Berichterstattung im letzten Jahr zu den Batteriebränden im Elektroauto Tesla S reichlich unfair. „Zwei extrem ungewöhnliche Kollisionen mit dem S-Modell führten zum Brand der Autos“, schreibt der Firmengründer in seinem Blog. „Diese Vorfälle brachten leider mehr Schlagzeilen als die anderen 200.000 durch Benzin ausgelösten Autobrände, die es in Nordamerika im vergangenen Jahr gegeben hat“, beschwerte sich Musk. In beiden Fällen hätte außerdem der Bordcomputer die Insassen rechtzeitig gewarnt, so dass sie austeigen konnten, bevor das Feuer überhaupt wahrnehmbar gewesen sei. Und selbst wenn sie im Auto geblieben wären, so Musk, „wären sie sicher geschützt gewesen durch den Feuerschutz aus Keramik und Stahl zwischen Batterie und Innenraum“.

Störobjekt kann im schlimmsten Fall als Rampe benutzt werden

Trotzdem will Elon Musk das Auto nachrüsten, um das „Risiko für das S-Modell praktisch gegen Null zu bringen und die Besitzer komplett zu beruhigen“. Seit Anfang März werden die Neuwagen der S-Serie deshalb mit einem dreifachen Unterbodenschutz ausgestattet. Die Besitzer älterer Modelle können ihren Tesla kostenlos beim nächsten Werkstattbesuch nachrüsten lassen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler und Softwaretester im Bereich virtuelle Simulation (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Leitung der Betriebstechnik Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Missionsautomatisierung für FCAS (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Berlin, Fürstenfeldbruck, Koblenz Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Expert Systems Engineering Drohnenabwehr (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automatisierungstechniker (m/w/d) Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG
Stolberg Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Teamleiter Automation (m/w/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
STC Germany GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker vorzugsweise für Hochfrequenztechnik (m/w/d) STC Germany GmbH
Frontenhausen Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Sachbearbeiter für Verwaltung von Liegenschaften und Dienstbarkeiten (w/m/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
GDMcom GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur für Informations- und Telekommunikationstechnik (m/w/d) GDMcom GmbH
Leipzig Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
(Lead) Ingenieur EMSR-Technik (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Bauvorbereitung und -leitung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Zink Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Landschaftsarchitekt / Ingenieur (m/w/d) Zink Ingenieure GmbH
Lauf, Offenburg, Teningen Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) - CVD-Diamant-Technologie Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Elektrotechnikingenieur/-techniker (m/w/i) für die Prüfung von Messsystemen IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Mehler Vario System GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Bereich Entwicklung neue Systeme Mehler Vario System GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter Bau und Erhaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
ONEJOON GmbH-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur (m/w/d) für unser Test Center im Bereich Anlagenbau / Thermoprozesstechnik ONEJOON GmbH
Bovenden Zum Job 

Der erste Bestandteil des neuen Unterbodenschutzes besteht aus einer abgerundeten hohlen Aluminiumstange, die das unerwünschte Objekt unter dem Auto im besten Fall ablenken soll. Falls das nicht möglich ist, soll das Objekt zum vorderen Teil der Karosserie gelenkt werden. Dort würde zwar der Windschutz aus Kunststoff durchbrochen, aber der Wagen bliebe fahrbar, auch nach dem Aufschlag. Als nächstes schützt ein sehr starkes, aber leichtes Titanblech die Batterie vor eindringenden Objekten. An diesem Punkt wären bereits die allermeisten Objekte abgelenkt oder zerstört worden, versichert Tesla.

„Für den seltenen Fall, dass doch noch ein unerwünschtes Objekt unter dem Karosserieboden intakt geblieben ist, haben wir einen dritten Schutz eingebaut“, so Musk. Es ist ein in einem spitzen Winkel zum Boden angebrachtes massives Aluminiumprofil, das die Energie eines Aufpralls absorbieren soll. Falls das Störobjekt weiter hartnäckig bleibt, würde das Auto es als Rampe benutzen und darüber fahren.

Behördliche Untersuchungen der Fahrzeugbrände wurden eingestellt

Mit den Veränderungen im Unterboden glaubt Tesla auch Batteriebrände verhindern zu können, die beim Aufprall nach hohen Geschwindigkeiten entstehen. Ein solches Feuer war letztes Jahr bei einem Tesla S in Mexiko ausgebrochen, nachdem das Unfallfahrzeug bei rund 180 km/h zuerst am Bordstein entlang geschrammt war, dann eine Betonwand durchbrochen hatte und schließlich an einem Baum gestoppt wurde. „Der Fahrer“, betont Elon Musk, „stieg ohne größere Verletzungen aus und das Feuer brach erst mehrere Minuten später im Vorderteil des Autos aus.“

Tesla hat 152 Tests mit dem neuen Unterbodenschutz durchgeführt. Alle Hindernisse wurden abgelenkt oder aber durch die Titanplatte zerstört.

Tesla hat 152 Tests mit dem neuen Unterbodenschutz durchgeführt. Alle Hindernisse wurden abgelenkt oder aber durch die Titanplatte zerstört.

Quelle: Tesla

In den 152 durchgeführten Tests hätte der neue Unterbodenschutz sämtliche Schäden verhindert, die ein Feuer auslösen könnten. „Wir haben die schlimmsten Fälle, die wir uns vorstellen konnten, ausprobiert, inklusive Tests mit Objekten aus gehärtetem Stahl wie etwa Anhängerkupplungen“, so Musk. In keinem der Tests habe die Umhüllung der Batterien Schaden genommen. Auf die Reichweite des Tesla S hätten die Veränderungen eine Auswirkung von 0,1 Prozent. Auch die Tests im Windkanal hätten keinerlei Veränderungen im Fahrverhalten gezeigt.

Die amerikanische Behörde für Straßen- und Fahrzeugsicherheit gab inzwischen bekannt, dass die Ende letzten Jahres aufgenommenen Untersuchungen gegen Tesla im Zusammenhang mit den Fahrzeugbränden eingestellt worden sind. Tesla-Chef Musk hatte die Behörde selbst um die Voruntersuchung gebeten.

 

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.