Brandschutz im Gotthardtunnel 03.06.2016, 12:17 Uhr

Dieser Ventilator ist so stark wie vier Formel-1-Autos

Was passiert, wenn es im längsten Eisenbahntunnel der Welt, dem Gotthard-Basistunnel, brennt? Dann springen Ventilatoren an, die so stark sind wie vier Formel-1-Autos. Sie haben 3263 PS. 

Der Gotthard-Tunnel ist mit 57 km Länge der längste Eisenbahntunnel der Welt. Im Brandfall kommen Ventilatoren zum Einsatz, die jeweils so stark sind wie vier Formel-1-Autos. 

Der Gotthard-Tunnel ist mit 57 km Länge der längste Eisenbahntunnel der Welt. Im Brandfall kommen Ventilatoren zum Einsatz, die jeweils so stark sind wie vier Formel-1-Autos. 

Foto: AlpTransit Gotthard AG

Wie verhindern, dass der 57 km lange Gotthard-Basistunnel im Brandfall zur Todesfalle wird? Die Planer haben in Faido und Sedrun, ungefähr bei km 18 und 36, zwei Nothaltestellen gebaut. Dort können Zugpassagiere bei einem Feuer in sichere Bereiche flüchten, in die vier Zuluftventilatoren mit je 1,5 MW Antriebsleistung pro Sekunde jeweils 275 m3 Frischluft blasen.

Noch stärker sind die vier Abluftventilatoren, die bis zu 400 °C heiße Gase aus der Nothaltestelle absaugen. Zum Vergleich: 2,4 MW entspricht 3263 PS, das heißt, ein Abluftventilator hat die Antriebsleistung von vier Formel-1-Boliden. Hinter der Entwicklung steckt das 603 Mitarbeiter große Unternehmen TLT Turbo aus Zweibrücken.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Mechaniker / Mechatroniker Sondermaschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für internationale Projekte (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Satteldorf Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler - Frontend (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
STERIS-Firmenlogo
Lead Talent Acquisition Partner STERIS
keine Angabe Zum Job 
E+E Elektronik-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst E+E Elektronik
Vertriebsgebiet Neue Bundesländer Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektierer (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel (Schweiz) Zum Job 
scanware electronic GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) im technischer Vertriebsinnendienst scanware electronic GmbH
Bickenbach Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* in der Instandsetzung und Entwicklung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Pharmatechnik (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel, Visp (Schweiz) Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Fresh Graduate - Electrical Engineer (m/f/d) Dow
Schkopau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Internship - Process Engineering (Chemie-/Verfahrenstechnik) Dow
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d) (Elektroniker, Elektrotechniker o. ä.) Prognost Systems GmbH
Dow-Firmenlogo
Jump-start Your Engineering Career at Dow - Talent Pool Dow
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur:in als Expertin oder Experte Kreuzungsprojekte und Qualitätsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur (w/m/d) Vertragsmanagement Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) im Projektteam Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
RS Ingenieure GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner (m/w/d) RS Ingenieure GmbH & Co. KG

Vorbeirasende Züge: Ventilatoren stellen sich automatisch auf Druckverhältnisse ein

Im Normalbetrieb erwarten Experten im Tunnel Temperaturen von 45 °C. Das Problem: Für den Bahnverkehr sind maximal 40 °C zulässig. Deswegen kommen im Tunnel auch 24 sogenannte Strahlventilatoren zum Einsatz, die die gesamte Luftsäule in der Tunnelröhre in Bewegung versetzen.

Jeder Axialventilator ist so leistungsstark wie vier Formel-1-Boliden. Er kann die Anstellwinkel der Laufschaufeln unterschiedlichen Druckverhältnissen anpassen. Das ist beispielsweise notwendig, wenn im Regelbetrieb Züge mit 250 km/h vorbeirasen. 

Jeder Axialventilator ist so leistungsstark wie vier Formel-1-Boliden. Er kann die Anstellwinkel der Laufschaufeln unterschiedlichen Druckverhältnissen anpassen. Das ist beispielsweise notwendig, wenn im Regelbetrieb Züge mit 250 km/h vorbeirasen. 

Quelle: AlpTransit Gotthard AG

Die Ingenieure mussten dabei den besonderen aerodynamischen Bedingungen im Zugtunnel Rechnung tragen. Da Züge bis zu 250 km/h schnell werden, bestand die Gefahr, dass Druckstöße die Geräte beschädigen. Die Ingenieure haben deswegen eine sogenannte Pumpgrenzvorwarneinrichtung integriert, die Druckverhältnisse im Tunnel zehn Mal pro Sekunde misst. Verändert sich bei einem vorbeirasenden Zug der Druck, verstellen die Ventilatoren automatisch die Anstellwinkel der Laufschaufeln. Das verhindert, dass die Ventilatorlaufräder wegen zu hoher Beschleunigung einen Schaden davontragen.

In Faido und Sedrun, bei km 18 und 36, gibt es Nothaltestellen. Hier kommen acht große Axialventilatoren zum Einsatz, die im Brandfall Gase ableiten und Frischluft zuführen. Sie haben jeweils 3.263 PS. 

In Faido und Sedrun, bei km 18 und 36, gibt es Nothaltestellen. Hier kommen acht große Axialventilatoren zum Einsatz, die im Brandfall Gase ableiten und Frischluft zuführen. Sie haben jeweils 3.263 PS. 

Quelle: AlbTransit Gotthard AG

„Anders als sonst bei Tunnelaufträgen kamen hier keine standardisierten Ventilatoren, bei denen es sich praktisch um Katalogware handelt, zum Einsatz, sondern es wurden Prototypen entwickelt, getestet, eingebaut und in Betrieb genommen“, sagt Andreas Kuhn, Projektleiter beim Gotthard-Basistunnel-Projekt.  

Gotthard-Basistunnel soll am 11. Dezember den Betrieb aufnehmen

Die feierliche Einweihung des Gotthard-Basistunnels war am 1. Juni 2016, der Betrieb soll am 11. Dezember starten. Dann wird sich die Fahrtzeit zwischen Zürich und Mailand um eine Stunde verkürzen – auf zwei Stunden und 40 Minuten. Auch der Güterverkehr soll effizienter werden. Da der Streckenverlauf keine nennenswerte Steigungen hat, können Güterzüge auf das zeitaufwendige Ankoppeln einer zusätzlichen Lok verzichten.

Arbeiter bei der Montage eines Axialventilators. 

Arbeiter bei der Montage eines Axialventilators. 

Quelle: AlpTransit Gotthard AG

Was sich die Ingenieure für den längsten Eisenbahntunnel der Welt noch ausgedacht haben, können Sie hier nachlesen

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.