Bahn-Verspätungen 14.02.2022, 08:09 Uhr

Bahn-Verspätung: KI soll helfen – doch reicht das schon?

Mithilfe von Künstlicher Intelligenz will die Deutsche Bahn Züge pünktlicher machen. Aber Experten bezweifeln, dass die Verkehrswende mit der Bahn wirklich möglich ist.

Die Bahn investiert: Ein KI-System soll unter anderem helfen, Ausfälle und Verspätungen zu vermeiden. Foto: DB AG/Uwe MIethe

Die Bahn investiert: Ein KI-System soll unter anderem helfen, Ausfälle und Verspätungen zu vermeiden.

Foto: DB AG/Uwe MIethe

Die Bahn hat ein Problem. Das Schienennetz ist überlastet, die Fahrpläne sind auf Kante genäht: Eine einzige Verspätung  ist oft der erste Dominostein, der das ganze System zum Kippen bringt.

Seit Jahren kommt es immer häufiger zu Verspätungen und Ausfällen, auch weil die Bahn das überalterte Schienennetz an allen Ecken und Enden instand zu setzen versucht. 2021 gab es viel mehr verspätete Züge als im Jahr davor. Nur 75 Prozent der ICE- und IC-Züge kamen pünktlich am Ziel an. Wohlgemerkt: „pünktlich“  heißt nach Bahn-Maßstäben: Mit weniger als sechs Minuten Verspätung. Wer als Fahrgast Anschlusszüge erreichen muss, für den können sechs Minuten allerdings entscheidend sein.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Ingenieurgemeinschaft Trautmann Dingeldein-Firmenlogo
Architekt / Hochbauingenieur / Bauingenieur (w/m/d) für den Bereich Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurgemeinschaft Trautmann Dingeldein
Reichelsheim Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Produktmanager iTWO (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Vergabeingenieur (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
verschiedene Standorte Zum Job 
Ruhr-Universität Bochum-Firmenlogo
Dipl.-Ingenieur*in Fachrichtung Elektrotechnik (FH) oder vergleichbar (m/w/d) Ruhr-Universität Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) für die Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
Stadtwerke Norderstedt-Firmenlogo
Planungsingenieur:in als Teamleiter:in (m/w/d) Infrastrukturausbau Stadtwerke Norderstedt
Norderstedt Zum Job 
Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Laboringenieur (m/w/d) Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Eckerle Technologies GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hydraulik (m/w/d) Eckerle Technologies GmbH
Malsch bei Karlsruhe Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Energietechnik Smart Grid (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Bau, Baugrund- und Baustoffprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Klinger und Partner GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Tiefbau und Straße (m/w/d) Klinger und Partner GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Testingenieur Software für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
System Engineer für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der industriellen Hardwareentwicklung Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH
Lüneburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur Planung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes

Deutsche Bahn: Mammutaufgabe ist kaum zu stemmen

Experten bezweifeln, dass mit dem aktuellen System die Mammutaufgabe, die auf die Bahn zukommt, überhaupt zu stemmen ist.

  • Nach dem Willen der Bundesregierung sollen Fernzüge ab 2030 die größten Städte im Halbstundentakt verbinden – Deutschlandtakt heißt das Konzept
  • Die Fahrgastzahlen bei der Bahn sollen sich bis 2030 verdoppeln.

Jetzt kündigt die Deutsche Bahn an, mit Künstlicher Intelligenz die zahlreichen Mängel in den Griff bekommen zu wollen. „Künstliche Intelligenz ist der entscheidende Hebel für die Pünktlichkeit. Bei der S-Bahn Stuttgart konnten wir bei ersten Tests die Pünktlichkeit im Störungsfall um bis zu drei Prozentpunkte steigern“, so Sabina Jeschke, DB-Vorständin für Digitalisierung und Technik. „In größeren Verkehrsnetzen sind sogar bis zu zweistellige Pünktlichkeitsgewinne möglich. Zudem können wir die vorhandenen Schienenkapazitäten noch effizienter nutzen und ermöglichen so eine engere Taktung und mehr Fahrzeuge.“

Das Pilotprojekt bei der S-Bahn in Stuttgart will der Konzern jetzt auf die S-Bahnen Rhein-Main und München ausweiten, wie Bahn-Digitalvorständin Daniela Gerd tom Markotten Erklärt: „Wir sind mit der KI in der Lage, vorausschauend einzugreifen, wenn wir sehen, dass sich Verzögerungen im Betriebsablauf anbahnen.“

Künstliche Intelligenz berechnet Passagierströme

Die Idee: KI soll Passagierströme berechnen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Leitstellen, den sogenannten Disponentinnen und Disponenten, entsprechende Empfehlungen liefern: Zum Beispiel welcher Zug zuerst einen Bahnhof verlassen sollte, damit es zu keinen Staus und Verzögerungen kommt. Eine Simulation soll anzeigen, wie sich die Entscheidungen im weiteren Verkehr auswirken würden.

In Stuttgart etwa könnten auf diese Weise Verspätungen von bis zu acht Minuten ausgeglichen werden, heißt es bei der Bahn. Die KI simuliere zudem auf Basis des Live-Betriebs laufend die Entwicklung der Verkehrslage und melde Konflikte frühzeitig.

„Im Ergebnis fließt der Verkehr besser: Züge müssen seltener ihre Geschwindigkeit reduzieren oder warten, wenn ein anderer Zug einen Streckenabschnitt blockiert“, teilt die Bahn mit.

Das sind die schnellsten Züge der Welt

Auch bei der Instandhaltung soll die KI helfen. Ziel sei eine flächendeckend zustandsbasierte Wartung der Züge, heißt es bei der Bahn. So sollen KI-Systeme Kamerabilder oder Sensordaten automatisiert auswerten, um den konkreten Instandhaltungsbedarf zu ermitteln. Das entlaste die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verringere die Zeit, während der zum Beispiel das Dach eines ICE inspiziert werde, von mehreren Stunden auf wenige Minuten.

Deutsche Bahn will Ausfälle besser vorhersagen können

Mithilfe von Künstlicher Intelligenz will die Bahn zudem mögliche Ausfälle besser vorhersagen können. Derzeit teste man KI-Verfahren, um den Materialbedarf in den Werken oder den richtigen Zeitpunkt für die Wartung oder den Austausch von Radsätzen vorherzusagen, teilt die Bahn mit.

Ein neues KI-System mag akute Probleme lösen – ist aber nicht genug, um die Bahn zu einer Säule der geplanten Verkehrswende zu machen, glauben viele Experten. Volker Stölting, Professor an der Technischen Hochschule Köln, sagte jüngst im Interview mit ingenieur.de: „Der Bund hat das Schienennetz in den letzten 20 Jahren sträflich vernachlässigt. Und die Bahn hat einige Fehlentscheidungen wie etwa den Börsengang getroffen, was dazu geführt hat, dass sich das Unternehmen teilweise kranksparen musste.”

Immerhin: Rund 13,6 Milliarden Euro von Bahn, Bund und Ländern fließen in diesem in den Ausbau Infrastruktur, 900 Millionen Euro mehr als im Jahr 2021. Das ist die höchste Summe, die der Bahn für innerhalb eines Jahres zur Verfügung stand. Wenngleich die Summe im Vergleich zu den Investitionen in den Bahnverkehr in benachbarten Staaten immer noch nicht besonders hoch ist.

Planungsrecht bremst bisweilen

Geld sei dabei aber nicht einmal das Hauptproblem, sagt Volker Stölting: „Wir können einen adäquaten Ausbau der Schiene derzeit planerisch und baulich nicht umsetzen. Die Planungen dauern viel zu lang, auch weil das Planungsrecht bisweilen bremst. Zudem sind die Bauunternehmen derzeit sehr stark ausgelastet.“

Ein Beitrag von:

  • Peter Sieben

    Peter Sieben schreibt über Forschung, Politik und Karrierethemen. Nach einem Volontariat bei der Funke Mediengruppe war er mehrere Jahre als Redakteur und Politik-Reporter in verschiedenen Ressorts von Tageszeitungen und Online-Medien unterwegs.

  • Sarah Janczura

    Sarah Janczura

    Sarah Janczura schreibt zu den Themen Technik, Forschung und Karriere. Nach einem Volontariat mit dem Schwerpunkt Social Media war sie als Online-Redakteurin in einer Digitalagentur unterwegs. Aktuell arbeitet sie als Referentin für Presse und Kommunikation beim VDI e.V.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.