2,3 Meter kurz 18.07.2016, 07:11 Uhr

Daimler entwickelt Luxusauto für den Golfplatz

Daimler hat das Mercedes Golf Car entwickelt – ein neues Luxus-Symbol für Golfer. Lesen Sie hier, welchen Komfort es den Sportlern bietet. 

Daimler entwickelt Luxusauto für den Golfplatz

Mercedes Golf Car im Einsatz. Die Reichweite des kleinen Gefährts liegt bei 80 km. Danach müssen die Lithium-Ionen-Akkus für sechs Stunden an die Steckdose. 

Foto: Daimler

Daimler entwickelt Luxusauto für den Golfplatz

Designer Gorden Wagener bei der Weltpremiere des Mercedes-Benz Style Edition Garia Golf Car.

Foto: Daimler

Daimler entwickelt Luxusauto für den Golfplatz

Das Golf Car passt ins Bild.

Foto: Daimler

Daimler entwickelt Luxusauto für den Golfplatz

In den USA soll das Mercedes Golf Car sogar die Straßenzulassung erhalten. Golfer könnten dann mit 30 km/h direkt nach Hause fahren. 

Foto: Daimler

Daimler entwickelt Luxusauto für den Golfplatz

Der Grill mit Lufteinlassschlitz demonstriert die gewollte Nähe zum Automobil. Typisch für Daimler sind auch die Fünf-Speicherfelgen mit glanzgedrehten Doppelholmen. 

Foto: Daimler

Daimler entwickelt Luxusauto für den Golfplatz

Scheinwerfer

Foto: Daimler

Daimler entwickelt Luxusauto für den Golfplatz

Das Interieur-Design ist inspiriert von...

Foto: Daimler

Daimler entwickelt Luxusauto für den Golfplatz

... Mercedes Oberklasse Limousinen.

Foto: Daimler

Daimler entwickelt Luxusauto für den Golfplatz

Kühlergrill  mit Golfballstruktur.

Foto: Daimler

Daimler entwickelt Luxusauto für den Golfplatz

Heckleuchte.

Foto: Daimler

Daimler entwickelt Luxusauto für den Golfplatz

Seitenblick.

Foto: Daimler

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Infineon-Firmenlogo
Senior Manager IT MES (w/m/div)* Infineon
Warstein Zum Job 
Infineon-Firmenlogo
Ingenieur Prüftechnik Leistungshalbleitermodule (w/m/div)* Infineon
Warstein Zum Job 
Infineon-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Elektrotechnik (w/m/div)* Infineon
Warstein Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in / Bauleiter*in (m/w/d) für Großprojekte der Bereiche Infrastruktur (Freileitung, Kabeltiefbau, Bahn) THOST Projektmanagement GmbH
Nürnberg,Hannover,Hamburg Zum Job 
CARVEX Verfahrenstechnologie für Lebensmittel und Pharma GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik (m/w/d) CARVEX Verfahrenstechnologie für Lebensmittel und Pharma GmbH
Bad Hönningen Zum Job 
ABL GmbH-Firmenlogo
Senior Software Developer (m/w/d) eMobility ABL GmbH
Lauf a. d. Pegnitz Zum Job 
Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Versuchsingenieur (m/w/d) Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Biberach Zum Job 
Brunel-Firmenlogo
Java Entwickler / Informatiker (w/m/d) Brunel
Dortmund Zum Job 
Brunel-Firmenlogo
Elektrokonstrukteur EPLAN P8/ELCAD (w/m/d) Brunel
Dortmund Zum Job 
Brunel-Firmenlogo
Elektroniker/Elektrotechniker (w/m/d) Brunel
Dortmund Zum Job 
Triathlon Batterien GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Arbeitsvorbereitung Batteriemontage / Batteriefertigung für Lithium-Ionen-Batterien Triathlon Batterien GmbH
Glauchau Zum Job 
Murrelektronik-Firmenlogo
Embedded Software Funktionstester / Applikationstester (m/w/d) Murrelektronik
Oppenweiler, Kirchheim unter Teck (Home-Office) Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
Sales Manager - Deployable Solutions (d/m/w) Airbus
Raum Friedrichshafen Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
Synthetic Imagery & Sensor Simulation System Engineer Airbus
Raum Toulouse (Frankreich) Zum Job 
Airbus-Firmenlogo
Synthetic Imagery & Sensor Simulation System Engineer Airbus
Raum Toulouse (Frankreich) Zum Job 
Collins Aerospace-Firmenlogo
Produktionsplaner (m/w/d) Collins Aerospace
Nördlingen Zum Job 
Collins Aerospace-Firmenlogo
Strategischer Einkäufer (m/w/d) Collins Aerospace
Nördlingen Zum Job 
Deutsche Aircraft GmbH-Firmenlogo
Systems Engineer - Cooling Systems Power Electronics (f/m/d) Deutsche Aircraft GmbH
Weßling Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger (m/w/d) Anlagensicherheit TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Darmstadt Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger Elektrotechnik (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH

Mit dem Mercedes-Benz Golf Car will Daimler die Golfplätze dieser Welt erobern. „Mit unserem Mercedes-Benz Golf Car haben wir die Welt der Golf Carts neu erfunden“, ist Daimler-Designleiter Gorden Wagener überzeugt. Das 2,3 m kurze Gefährt unterscheide sich auf den ersten Blick deutlich von bisher gewohnten Golf Carts.

Fahrer und Beifahrer blicken durch eine große, gewölbte Frontscheibe. Das Dach aus Carbon ist farblich und formal vom Grundkörper abgesetzt. Mit seinen kleinen Überständen vorn und hinten wirkt es wie ein Baseball Cap. Das lässt das Fahrzeug laut Daimler niedriger und sportlicher erscheinen. Sportlich ist auch der kleine Heckspoiler, in den die Passagiere ihre Golftaschen stecken können.

Golf Car könnte sogar im Straßenverkehr fahren

Die gewollte Nähe zum Automobil demonstriert der Grill mit Lufteinlassschlitz im Look eines Golfballs. Die Fünf-Speicherfelgen mit glanzgedrehten Doppelholmen und dazwischen liegenden schwarz lackierten Flächen erinnern ebenfalls an die Dynamik der Mercedes-Benz Pkw. Man könnte das Mini-Auto sogar im Straßenverkehr fahren, zumindest in den USA. Denn es ist für eine Straßenzulassung mit allen nötigen Vorrichtungen wie Blinker, Scheinwerfer und Rückleuchten ausgerüstet.

Im Fahrzeuginneren gibt es allerhand Luxus: Integriert ist ein 10,1-Zoll-Touchpad, das Fahrzeuginformationen anzeigt – etwa Geschwindigkeit, Stromverbrauch und Reichweite. Viele Funktionen lassen sich mit einem Fingertipp steuern, unter anderem Scheinwerfer, Windschutzscheibenheizung und Scheibenwischer. Ins Golf Car ist auch eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth integriert, die sich mit Smartphones verbindet. Die Sportler könnten dann kurzerhand Erfrischungen aufs Green bestellen. Alternativ greifen sie einfach unter die Sitzbank – dort befindet sich nämlich ein Kühlschrank.

Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 km/h

Für den Antrieb sorgt ein 3-kW-Elektromotor, der kurzzeitig aber bis zu 11 kW Antriebskraft zur Verfügung stellen kann. Das genügt laut Daimler, um das 440 kg schwere Fahrzeug sportlich auf eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h zu beschleunigen. Und die Reichweite? Die liegt bei bis zu 80 km. Danach müssen die Lithium-Ionen-Batterien für sechs Stunden an die Steckdose.

Und wann kommt das kleine Auto auf den Markt? Der Golf Car Hersteller Garia will zunächst zwei fahrbare Exemplare des Showcars bauen. Daimler will dann Reaktionen des Marktes und potentieller Kunden abwarten und in eine Serienproduktion integrieren.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitet als freiberuflicher Journalist für Zeitschriften und Onlinemagazine wie die VDI Nachrichten und Ingenieur.de.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.