Autonomes Fahren 21.12.2021, 08:14 Uhr

Continental zeigt auf der CES 2022 Mobilität der Zukunft

Auf der CES 2022 treffen sich vom 5. bis 8. Januar 2022 zahlreiche Unternehmen in Las Vegas, USA. Die „Consumer Electronics Show“ zeigt nicht nur die neuesten Unterhaltungstrends, sondern auch die Zukunft der Mobilität. Continental ist mit den aktuellen Innovationen ebenfalls dabei und wirft den Blick auch voraus.

Neue Cockpit-Funktionen von Continental

Continental unterstützt die Fahrzeughersteller dabei, Autos zu Computern auf Rädern zu entwickeln.

Foto: Continental AG

„Die Zukunft der Mobilität bedeutet sichere, vernetzte und umfassendere Tranportsysteme. Auf der CES zeigen wir Möglichkeiten, um unser Ziel vom unfallfreien Fahren zu erreichen und den Komfort in der Mobilität für alle zu optimieren“, sagt Gilles Mabire, Chief Technology Officer bei Continental. „Die innovativen Lösungen von Continental verändern nicht nur das Fahrerlebnis, sondern stellen auch eine Neudefinition der Mobilität dar.“ Der Automobilzulieferer zeigt sich selbstbewusst und will die Zukunft der Mobilität vorantreiben. Diese befinde sich im Umbruch und der Weg führe zu ganzheitlich vernetzten, automatisierten und softwaredefinierten Fahrzeugen.

Continental präsentiert auf der CES 2022 den Body High-Performance-Computer, kurz HPC. Dieser befindet sich erstmals in der ID.-Elektrofahrzeugbaureihe von Volkswagen. Diese HPCs hat Continental domänenspezifisch entwickelt, so dass sie Anwendungen für Fahrzeugcockpit, -vernetzung, Datenmanagement, Fahrsicherheit und -dynamik oder automatisiertes Fahren verarbeiten können. Dazu gibt es sie auch domänenübergreifend: Der erste HPC dieser Art von Continental wird in künftige E-Autos eines großen chinesischen Herstellers eingebaut. Sie übernehmen Funktionen der Karosserie- und Fahrzeugsteuerung. In Kombination mit sogenannten Zone Control Units (ZCUs), die Continental ebenfalls entwickelt und produziert, erhalten die Fahrzeuge zusätzliche Kommunikationsgateways. Sie sollen eine intelligente Energieverteilung ermöglichen und die Fahrzeugfunktionen zuverlässig ausführen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Verdos GmbH-Firmenlogo
Projektleiter / Projektabwickler (m/w/d) für Dosiertechnik (Chemikaliendosierung) Verdos GmbH
MiniTec GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteur / Technischen Produktdesigner / Bauingenieur im Maschinenbau (m/w/d) in Vollzeit MiniTec GmbH & Co. KG
Schönenberg-Kübelberg Zum Job 
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Ingenieur*in (d/m/w) Nachrichtentechnik Technische Universität Berlin
Takeda GmbH-Firmenlogo
Head of Automation, Digital and Data Science (w/m/d) Takeda GmbH
Oranienburg Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Geoinformation und Dokumentation (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
ELMATIC GmbH-Firmenlogo
Projektleiter MSR/Elektrotechnik (m/w/d) ELMATIC GmbH
Dresden Zum Job 
Stadt Renningen-Firmenlogo
Architekt / Bauingenieur (m/w/d) Stadt Renningen
Renningen Zum Job 
über BriSS Personnel Recruitment-Firmenlogo
Sales Manager (m/w/d) Technische Keramik über BriSS Personnel Recruitment
südliches Baden-Württemberg Zum Job 
Iqony Solutions GmbH-Firmenlogo
Bereichsleiter*in Industriekunden Sales & Development (m/w/d) Iqony Solutions GmbH
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Bachelor (d/m/w) / Dipl.-Ingenieur (d/m/w) im Bereich Geodäsie / Vermessungswesen oder Geoinformatik Residenzstadt Celle
MEHLER VARIO SYSTEM GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) ballistische Schutzkonstruktionen MEHLER VARIO SYSTEM GmbH
MEHLER VARIO SYSTEM GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur (m/w/d) CAD-Konstruktion im Bereich Entwicklung Ballistik MEHLER VARIO SYSTEM GmbH
MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG-Firmenlogo
Team Leader (m/w/d) Konstruktion MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG
Wolfertschwenden Zum Job 
Mehler Vario System GmbH-Firmenlogo
CAD Key User (m/w/d) Creo Parametric im Bereich Entwicklung Ballistik Mehler Vario System GmbH
Veltum-Firmenlogo
Planungsingenieur:in für Gebäudetechnik SHK Veltum
Waldeck-Sachsenhausen Zum Job 
Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für den Bereich Zentrale Vergabe Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH)
Bad Nauheim Zum Job 
MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik und Applikation Thermoforming Packaging MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG
Wolfertschwenden Zum Job 
ErgoPack Deutschland GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur / Entwickler (m/w/d) ErgoPack Deutschland GmbH
Lauingen Zum Job 
Gustav Knippschild GmbH-Firmenlogo
Schweißfachingenieur / QM-Beauftragter (m/w/d) Gustav Knippschild GmbH
Rinteln Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung Streckenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes

Zur Mobilität der Zukunft gehören Sicherheit und Nutzererlebnisse

Neben der Sicherheit stehen bei Continental auch die einfache Bedienung und die Nutzererlebnisse im Vordergrund. Das gilt zum Beispiel auch für das „Shy Tech-Display“. Es ist funktional, einfach zu bedienen und steigert die Sicherheit des Fahrzeugs. Alle Bedienelemente, also Schaltflächen, Leuchten, Schalter, sind verborgen in das Display integriert. Der Nutzer sieht immer nur die für ihn gerade relevanten Inhalte. Das mache laut Herstellerangaben das Cockpit im Design attraktiver und in Kombination mit edleren Oberflächen werte man es so deutlich auf.

Geisterfahrerassistent von Continental
Continental stellt auf der CES seinen Geisterfahrerassistenten vor.

Foto: Continental AG

Ansicht durch einen LiDAR-Sensor von Continental
Der Fernbereichs-LiDAR bietet eine besonders hohe Auflösung und kann damit Objekte besser klassifizieren.

Foto: Continental AG

Neuer Reifen von Continental
Continental setzt auch auf ein neues Reifenkonzept mit mehr recycelbaren Materialien.

Foto: Continental AG

Zum ersten Mal zeigt Continental das schaltbare Privacy-Display. Während der Beifahrer sich darüber unterhalten lassen, Videos schauen oder andere Multimedia-Inhalte genießen kann, funktioniert das nahezu ohne Ablenkung des Fahrers. Eine stark ausgerichtete Hintergrundbeleuchtung ermöglicht das. Sie lässt den Inhalt nur aus dem Blickwinkel des Beifahrers vollständig sichtbar werden. Auf Wunsch kann man das Display auf einen öffentlichen Modus umschalten, so dass auch der Fahrer die Inhalte sieht.

Mobilität der Zukunft: Präzise Sensoren helfen Unfälle verhindern

Eine Präzisions-Sensortechnologie eröffnet zahlreiche neue Möglichkeiten für Verkehrsteilnehmer. Ein Geisterfahrerassistent zum Beispiel kann Verkehrsteilnehmer warnen, die von einem Geisterfahrer getroffen werden könnten. Standort, Geschwindigkeit und Fahrtrichtung sind dabei wichtige Informationen für den Verkehrsteilnehmer, um sich proaktiv in Sicherheit zu bringen. Möglich machen es verschiedene Sensoren in Kombination mit vernetzten Fahrzeugsystemen und einem Wärmebild-Algorithmus. Das System dahinter ist selbstlernend und interagiert mit Geräten am Straßenrand. Auf diese Art und Weise können Fahrbahn und Fahrtrichtung bestimmt werden. Continental zeigt eine Demonstration dieses Systems auf der CES in Form einer realistischen Fahrsimulation.

Die Präzisions-Sensortechnologie kann noch viel mehr: Sie ist eine wichtige Komponente für die Zukunft der autonomen Mobilität. Continental stellt den Fernbereichs-LiDAR HRL 131 vor. Er ist für schwierige und dynamische Umgebungen beim automatisierten Fahren gedacht – dazu zählen zum Beispiel Hochgeschwindigkeitsszenarien auf Autobahnen oder dicht befahrene Straßen im Stadtverkehr. 2024 soll dieser Sensor in Produktion gehen und, wenn es nach Continental geht, damit der weltweit erste hochauflösende Festkörper-LiDAR mit hoher Reichweite sein, der in Serie produziert wird.

Klimaneutralität und Nachhaltigkeit gehören auch zur Mobilität der Zukunft

Zur Mobilität von morgen gehören auch nachhaltige Produkte. Continental hat dafür ein eigenes Reifenkonzept entwickelt: GreenConcept. Ziel sei es, einen Pkw-Reifen herzustellen, bei dem möglichst wenig Ressourcen in der gesamten Wertschöpfungskette verbraucht würden. Das beginne bei der Herkunft und Beschaffung der Materialen, gehe weiter über die Produktion und reiche bis hin zu einem Konzept, das die Verlängerung der Nutzungsdauer ermögliche. Der Anteil nachverfolgbarer, nachwachsender und recycelter Materialien solle besonders hoch sein und die innovative ressourcenschonende Leichtbautechnologie unterstützen. Bis spätestens 2050 will das Unternehmen 100 Prozent nachhaltig erzeugte Materialien in ihren Reifenprodukten einsetzen und in der gesamten Wertschöpfungskette vollständige klimaneutral werden

Mehr zum Thema Mobilität der Zukunft:

Ein Beitrag von:

  • Nina Draese

    Nina Draese hat unter anderem für die dpa gearbeitet, die Presseabteilung von BMW, für die Autozeitung und den MAV-Verlag. Sie ist selbstständige Journalistin und gehört zum Team von Content Qualitäten. Ihre Themen: Automobil, Energie, Klima, KI, Technik, Umwelt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.