Rückbau in Genua 08.12.2015, 16:06 Uhr

Bundesbehörde sauer: Keine weiteren Ermittlungen bei Costa Concordia

Die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung in Hamburg beendet mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mit Italien bei der Aufklärung der Havarien der Costa Concordia und der Norman Atlantic. Die Bundesbehörde fühlt sich von italienischen Staatsanwälten und Gerichten massiv in ihrer Arbeit behindert. 

Das Wrack der Costa Concordia wird in Genua zerlegt. Etwa 15 Millionen Euro soll der Stahlschrott des ehemaligen Kreuzfahrtschiffs noch einbringen.

Das Wrack der Costa Concordia wird in Genua zerlegt. Etwa 15 Millionen Euro soll der Stahlschrott des ehemaligen Kreuzfahrtschiffs noch einbringen.

Foto: Ship Recycling S.A.R.L.

Foto: Ship Recycling S.C.A.R.L.

Foto: Ship Recycling S.C.A.R.L.

Foto: Ship Recycling S.C.A.R.L.

Foto: Ship Recycling S.C.A.R.L.

Foto: Ship Recycling S.C.A.R.L.

Foto: Ship Recycling S.C.A.R.L.

Foto: Ship Recycling S.C.A.R.L.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Mechaniker / Mechatroniker Sondermaschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektmanager für internationale Projekte (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
Satteldorf Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler - Frontend (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
STERIS-Firmenlogo
Lead Talent Acquisition Partner STERIS
keine Angabe Zum Job 
E+E Elektronik-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) im Außendienst E+E Elektronik
Vertriebsgebiet Neue Bundesländer Zum Job 
Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH-Firmenlogo
Projektierer (m/w/d) Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Chemieingenieur / Verfahrensingenieur (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel (Schweiz) Zum Job 
scanware electronic GmbH-Firmenlogo
Mitarbeiter (m/w/d) im technischer Vertriebsinnendienst scanware electronic GmbH
Bickenbach Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* in der Instandsetzung und Entwicklung DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
TTP Holding GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur Pharmatechnik (m/w/d) 80% - 100% TTP Holding GmbH
Basel, Visp (Schweiz) Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Fresh Graduate - Electrical Engineer (m/f/d) Dow
Schkopau Zum Job 
TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH-Firmenlogo
Sachverständiger für Brand- und Explosionsschutz (m/w/d) TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH
Frankfurt am Main Zum Job 
Dow-Firmenlogo
Campus Internship - Process Engineering (Chemie-/Verfahrenstechnik) Dow
Prognost Systems GmbH-Firmenlogo
Elektroingenieur / Maschinenbauingenieur / Techniker (m/w/d) (Elektroniker, Elektrotechniker o. ä.) Prognost Systems GmbH
Dow-Firmenlogo
Jump-start Your Engineering Career at Dow - Talent Pool Dow
Schkopau Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur:in als Expertin oder Experte Kreuzungsprojekte und Qualitätsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur (w/m/d) Vertragsmanagement Bauwerksprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleiter (w/m/d) im Projektteam Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
RS Ingenieure GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Bauingenieur als Tragwerksplaner (m/w/d) RS Ingenieure GmbH & Co. KG

 

Das ist ein hartes Urteil: „Unter den derzeitigen Bedingungen macht eine Zusammenarbeit mit Italien einfach keinen Sinn, auch nicht bei zukünftigen Havarien“, sagte der Leiter der Bundesstelle für Seeunfalluntersuchungen (BSU), Volker Schellhammer, dem Radiosender NDR Info.

Die BSU beendet mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit mit Italien bei der Aufklärung der Havarien der Costa Concordia und der Norman Atlantic. Dies hat die BSU in einem harschen Brandbrief an das italienische Verkehrsministerium erklärt.

Havarie nach riskantem Manöver des Kapitäns

Das Kreuzfahrtschiff Costa Concordia war am Abend des 13. Januar 2012 nach einer skandalösen Fehlleistung des Kapitäns Francesco Schettino mit 4200 Menschen an Bord auf einen vorgelagerten Felsen vor der italienischen Urlaubsinsel Giglio aufgelaufen. 32 Menschen verloren bei der Havarie ihr Leben, darunter zwölf Personen aus Deutschland.

Der Kapitän der Costa Concordia ist im Februar 2015 im toskanischen Grosseto zu einer Haftstrafe von 16 Jahren und einen Monat verurteilt worden.

Costa Concordia wird zu 80 % recycelt

Der Kreuzfahrtriese Costa Concordia befindet sich seit dem 27. Juli 2014 in einem Sonderbecken im Hafen von Genua. Dort wird das Luxusschiff seitdem gekonnt zerlegt. Insgesamt liegt die Recyclingquote bei 80 %.

Deutschland ist im vergangenen Jahr in die Ermittlungen eingestiegen, weil die italienischen Untersuchungen international heftige Kritik ausgelöst hatten. Bei der Untersuchung der Costa Concordia muss die Zusammenarbeit zwischen den Italienern und den Deutschen allerdings als suboptimal angesehen werden.

Entkernt ohne deutsche Behörde zu informieren

Ein Beispiel ist die Sache mit den Fahrstühlen. Die deutschen Seeunfallexperten wollten klären, weshalb so viele Opfer in Fahrstühlen des Riesenschiffes ums Leben kamen. Zum Zeitpunkt des Einstiegs der Deutschen in die Ermittlungen lagen diese Fahrstühle noch unter Wasser. Also baten die BSU-Experten darum, sie inspizieren zu können, sobald das Schiff trocken liegt. Sie erfuhren dann aber aus der Presse von der völligen Entkernung des Wracks. Auch die Fahrstühle waren da schon weg, eine Untersuchung ergab keinen Sinn mehr.

Rückbau des Wracks

Um den Rückbau der Costa Concorsia kümmert sich das Unternehmen Ship Recycling S.C.A.R.L.. Die Bergung des Wracks, an der zahlreiche Ingenieure, Seeleute und Taucher beteiligt waren, kostete über 1 Milliarde €. Voraussichtlich zum Ende des kommenden Jahres wird das Abwracken der Costa Concordia vollständig abgeschlossen sein.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.