Kosten zu hoch 15.01.2014, 12:35 Uhr

Berger-Studie: Durchbruch der Brennstoffzellen-Autos am Markt unwahrscheinlich

Autos mit Brennstoffzelle haben in den nächsten Jahrzehnten keine Chance, zu vertretbaren Preisen auf den Markt zu kommen. Damit rechnet die Münchner Unternehmensberatung Roland Berger in einer aktuellen Studie. Die Kosten von aktuell rund 45.000 Euro seien viel zu hoch. Dennoch bringt Toyota schon 2015 das erste Serienmodell auf den Markt.

Toyota FCV mit Brennstoffzelle auf der CES im Januar 2014: Der japanische Autohersteller will 2015 als erster ein Auto serienmäßig mit Brennstoffzelle auf den Markt bringen. Das Auto soll knapp 100.000 Euro kosten. Die Unternehmensberatung Roland Berger hält die Brennstoffzelle auf absehbare Zeit für zu teuer.

Toyota FCV mit Brennstoffzelle auf der CES im Januar 2014: Der japanische Autohersteller will 2015 als erster ein Auto serienmäßig mit Brennstoffzelle auf den Markt bringen. Das Auto soll knapp 100.000 Euro kosten. Die Unternehmensberatung Roland Berger hält die Brennstoffzelle auf absehbare Zeit für zu teuer.

Foto: Toyota

Bislang galten sie als Joker im Kartenspiel der Null-Emissions-Mobilität: Autos mit Brennstoffzelle. Sie tanken Wasserstoff und gewinnen Reaktionsenergie, indem sie ihn gemeinsam mit Sauerstoff in Wasser umwandeln. Aus dem Auspuff tropft harmloser Wasserdampf. Mag das noch so vielversprechend klingen, ein Durchbruch am Markt ist unwahrscheinlich, behauptet eine neue Studie des Marktforschungsunternehmens Roland Berger.

Ungünstige Platinmärkte in Südafrika und Russland

Zu den Hauptgründen für die düstere Aussicht zählen die Marktforscher die hohen Produktionskosten. Ein Brennstoffzellensystem koste derzeit 45.000 Euro und mache somit rund die Hälfte der Gesamtkosten aus. Am teuersten ist momentan die Herstellung der sogenannten Membran-Elektroden-Einheit, die Wasserstoff in elektrische Energie umsetzt. Sie ist dabei unglücklicherweise auf bis zu 70 Gramm des Edelmetalls Platin als Katalysator angewiesen und kostet rund 2.500 Euro.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Modell einer Brennstoffzelle mit Kraft-Wärme-Kopplung: Die Unternehmensberatung Roland Berger glaubt aus Kostengründen an keinen Markterfolg.

Modell einer Brennstoffzelle mit Kraft-Wärme-Kopplung: Die Unternehmensberatung Roland Berger glaubt aus Kostengründen an keinen Markterfolg.

Quelle: dpa/Rainer Jensen

Auch wenn sich der Platin-Bedarf in den nächsten Jahren auf 15 Gramm senken ließe, sei das Edelmetall weiterhin die Achillesferse dieser Antriebstechnik. Denn es gibt auf der Welt nur begrenzte Vorkommen, die meisten davon in Südafrika und Russland. Laut Roland Berger sind das suboptimale Märkte, die bei hoher Nachfrage keine Aussichten auf Preissenkung bieten. „Unter diesen Voraussetzungen ist eine erfolgreiche Einführung von Brennstoffzellenfahrzeugen am Massenmarkt langfristig unwahrscheinlich“, sagt Studienautor Wolfgang Bernhart. Und das, obwohl die Experten einräumen, dass Hersteller die sonstigen Produktionskosten für Brennstoffzellensysteme bis 2025 um bis zu 80 Prozent senken könnten.

Forschung an Brennstoffzellen ohne Platin

Zwar forschen viele Autobauer fieberhaft an einer nahezu platinfreien Brennstoffzelle. Doch technisch sind diese Systeme noch weit von der Serienproduktion entfernt. „Die Automobilhersteller sollten ihre Budgets im Bereich Forschung und Entwicklung daher sehr kontrolliert und fokussiert einsetzen, um auf dem Weg zum emissionsfreien Fahrzeug mit vernünftigem Aufwand eine Führungsposition einnehmen zu können,“ ist Bernhart überzeugt.

Die B-Klasse F-Cell von Mercedes-Benz: Der Hersteller will das Modell 2017 auf den Markt bringen.

Die B-Klasse F-Cell von Mercedes-Benz: Der Hersteller will das Modell 2017 auf den Markt bringen.

Quelle: dpa

Auf absehbare Zeit würden batteriebasierte und hybride Antriebsstränge Hauptrollen bei der Null-Emissions-Mobilität spielen.

Toyota glaubt an Brennstoffzellen-Technologie

Toyota sieht das offenbar anders: Auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas präsentierte der japanische Autobauer im Januar das neue Modell FCV, das 2015 auf den Markt kommen wird und knapp 100.000 Euro kosten soll. Der Wasserstofftank ist hinter dem Rücksitz installiert, die Brennstoffzelle unter dem Vordersitz. Sie gewinnt Reaktionsenergie, indem sie Wasserstoff und Sauerstoff in Wasser umwandelt. Aus dem Auspuff kommt harmloser Wasserdampf. Das Auftanken soll nur fünf Minuten dauern. Dann verfügt das Gefährt über genügend Energie, um 480 Kilometer weit zu fahren – oder, um ein Einfamilienhaus eine Woche lang mit Strom zu versorgen. Knackpunkt ist für Toyota das Tankstellennetz, das man zunächst um Wasserstoff-Stationen erweitern müsste.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.