Armbrust an Bord 12.08.2014, 17:00 Uhr

Auf der Flucht vor Zombies mit dem Survival-Bike

Sollte es tatsächlich ernst werden mit der Apokalypse oder einem Zombieangriff, sind die Besitzer eines Motoped Survival Bikes klar im Vorteil: Das Rad in Tarnfarben ist eine Mischung aus Mountain Bike und Cross-Motorrad und lässt sich bis an die Zähne bewaffnen.

Bereit für den Weltuntergang? Das Motoped lässt sich nicht nur mit einem 150-Kubikzentimeter-Motor ausstatten, sondern auch mit Armbrust, Harpune und allerlei Werkzeugen.

Bereit für den Weltuntergang? Das Motoped lässt sich nicht nur mit einem 150-Kubikzentimeter-Motor ausstatten, sondern auch mit Armbrust, Harpune und allerlei Werkzeugen.

Foto: Motoped

Eines scheint sicher: Der US-amerikanische Hersteller Moto Fusion kennt sich im Science-Fiction- und Actionfilm-Genre bestens aus und weiß, was die Chancen deutlich erhöht, bei einem Weltuntergang oder Alienangriff ungeschoren davonzukommen. Das motorisierte Fahrrad Survival Bike hat alles an Bord, was überlebenswichtig ist: vom iPhone-Halter, über Kletterseil und Säge bis hin zur Armbrust und Harpune.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Technical University of Munich (TUM)-Firmenlogo
Full Professor in "Software & System Security" in combination with the Institute Director at Fraunhofer AISEC Technical University of Munich (TUM)
München Zum Job 
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Ingenieur:in Regenwasseragentur (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
SPINNER GmbH-Firmenlogo
Account Manager / Sales Manager (w/m/d) SPINNER GmbH
München Zum Job 
Hochschule Kaiserslautern-Firmenlogo
W2-Professur "Produktentwicklung und Konstruktion" (m/w/d) Hochschule Kaiserslautern
Kaiserslautern Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Leiter Vertrieb Süd (m/w/d) VIVAVIS AG
Ettlingen Zum Job 
SPINNER GmbH-Firmenlogo
Konstruktionsingenieur (w/m/d) SPINNER GmbH
Feldkirchen-Westerham Zum Job 
SPINNER GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (w/m/d) Hochfrequenz SPINNER GmbH
Feldkirchen-Westerham Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Spezialist*in Gebäudeschadstoffe (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) Albert Handtmann Maschinenfabrik GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
Oskar Dilo Maschinenfabrik KG-Firmenlogo
Vertriebsingenieur international (m/w/d) Oskar Dilo Maschinenfabrik KG
Eberbach Zum Job 
Cargill-Firmenlogo
Mechanical Reliability Engineer (m/w/d) Cargill
Hamburg-Rothenburgsort Zum Job 
Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Versorgungstechnik / Betriebstechnik Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH)
Gießen Zum Job 
Cargill-Firmenlogo
Start-up Leader (m/w/d) Cargill
Berlin-Lichtenrade Zum Job 
Hochtaunuskreis - Der Kreisausschuss-Firmenlogo
Ingenieure der Fachrichtung technische Gebäudeausrüstung aller Fachrichtungen (m/w/d) Hochtaunuskreis - Der Kreisausschuss
Bad Homburg vor der Höhe Zum Job 
Focused Energy GmbH-Firmenlogo
Senior Laser Scientist (m/f/d) Focused Energy GmbH
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Bau-)Ingenieur als Abteilungsleiter (w/m/d) Betriebsdienst Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Stadtwerke Lengerich GmbH-Firmenlogo
Ingenieur für Energienetzplanung (m/w/d) Stadtwerke Lengerich GmbH
Lengerich Zum Job 
Messe München GmbH-Firmenlogo
Meister/Ingenieur/in der Elektrotechnik als Technical Manager (m/w/d) Messe München GmbH
München Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Elektrotechnikingenieur/-techniker (m/w/i) für die Prüfung von Messsystemen IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 

Eigentlich war das Unternehmen Moto Fusion, das im letzten Jahr nach einem Crowd-Funding-Aufruf auf Kickstarter gegründet wurde, angetreten, eine Lücke im Freizeitsport zu schließen. Die Firma mit Sitz im kalifornischen Santa Cruz baut eine Art Hybridfahrrad, eine Mischung aus Mountain Bike und Cross-Motorrad. Dieses sogenannte Motoped ist leichter als ein Motorrad und kann wahlweise über den Motor oder, wenn man selbst treten will, über Pedale angetrieben werden. Bei eingeschaltetem Motor kann dessen Leistung durch eigenes Treten auch noch unterstützt werden.

Käufer kann 150-Kubikzentimeter-Motor in das Fahrrad einbauen

Geliefert wird bei den Motopeds nur das reine Chassis, den Motor muss der Käufer anschließend selbst einbauen. Wer ein übersichtliches Tempo bevorzugt, nimmt den vom Hersteller empfohlenen Honda-Viertakt-Motor mit 50 Kubikzentimeter. Damit fährt das Bike um die 50 km/h schnell. Möglich sind aber auch Motoren bis zu 150 Kubikzentimeter, die es auf 100 km/h bringen.

Große Auswahl an martialischer Zusatzausrüstung

Mit dem Survival Bike hat Moto Fusion offenbar eine weitere Möglichkeit entdeckt, wie es Männerträume wahr machen kann. Das neue Überlebens-Rad kommt in der Tarnfarbe Olivgrün und kann derart aufgerüstet werden, dass selbst James Bond seine Freude hätte. Zur Auswahl stehen: Armbrust, Ersatztank, Schaufel, Axt, Harpune, Säge, Kletterseil, Taschenlampe, Messer, Lichtsystem, iPhone-Halter und mehrere Multifunktionswerkzeuge. Wie viel die martialische Ausrüstung insgesamt wiegt, wenn alles am Rahmen verstaut ist, verraten die Hersteller nicht.

Bei der Apokalypse besonders wichtig: Ersatztank, Schaufel, Axt und iPhone-Halter. Verbrauchen soll das Survival Bike übrigens nur zwischen zwei und drei Litern Benzin auf 100 Kilometer.

Bei der Apokalypse besonders wichtig: Ersatztank, Schaufel, Axt und iPhone-Halter. Verbrauchen soll das Survival Bike übrigens nur zwischen zwei und drei Litern Benzin auf 100 Kilometer.

Quelle: Motoped

Auch der Preis für das Survival Bike steht noch nicht fest. Die Kosten für ein Standard-Motoped, ohne Motor und Zusatzausrüstung, liegen zurzeit bei 2000 US-Dollar. Auf seinem Blog kündigt das Unternehmen aber schon an, dass der Benzinverbrauch der Überlebensversion mit zwei bis drei Litern auf 100 Kilometer sehr gering sein soll. In postapokalyptischen Zeiten ist das auf keinen Fall zu unterschätzen.

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.