Dem Himmel atemberaubend nah 09.09.2016, 10:15 Uhr

Europas höchste Schaukel schwingt über Amsterdam

Herzklopfen, Adrenalinkick, Nervenkitzel, Glücksgefühle: Es ist auf jeden Fall ein Großstadt-Abenteuer, das sich seit Ende August in Amsterdam erleben lässt. Auf Europas höchster Schaukel. Lust auf einen Himmelsritt? Dann folgen Sie uns – völlig gefahrlos – auf die nächste Seite. 

Over the Edge: Der Schaukelspaß in rund 100 m Höhe bietet einen grandiosen Ausblick auf Amsterdam – und Kribbeln im Bauch.

Foto: Dennis Bouman

Perspektivwechsel: Die Aussichtsplattform A´dam Lookout ist auch selbst ein schöner Anblick.

Foto: Dennis Bouman

Wer sagt denn, dass Schaukeln nur Kindern Spaß macht?

Foto: Dennis Bouman

Foto: Dennis Bouman

Foto: Dennis Bouman

Stellenangebote im Bereich Forschung & Entwicklung

Forschung & Entwicklung Jobs
B. Braun Melsungen AG-Firmenlogo
Senior Project Manager (w/m/d) Spritzgießanlagen B. Braun Melsungen AG
Melsungen Zum Job 
BAM - Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung-Firmenlogo
Promovierte*r wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) der Fachrichtung Maschinenbau, Werkstofftechnik, Physikalische Ingenieurwissenschaft oder vergleichbar BAM - Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
ISCAR Germany GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker als Produktspezialist (m/w/d) ISCAR Germany GmbH
Ettlingen Zum Job 
J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH
IMS Röntgensysteme GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/i) für digitale Inspektionssysteme IMS Röntgensysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
SCI-Selection - A Division of Stanton Chase Bad Homburg GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur elektrische Antriebe (m/w/d) SCI-Selection - A Division of Stanton Chase Bad Homburg GmbH
Mannheim Zum Job 
Motherson-Firmenlogo
Lead Hardware Engineer Automotive (m/w/d) Motherson
Stuttgart Zum Job 
über Kienbaum Consultants International GmbH-Firmenlogo
Chief Technology Officer (m|w|d) über Kienbaum Consultants International GmbH
Nordrhein-Westfalen Zum Job 
VIAVI Solutions GmbH-Firmenlogo
Graduate Rotational Program - Entwicklungsingenieur (FPGA / KI) (w/m/d) VIAVI Solutions GmbH
Eningen unter Achalm Zum Job 
VIAVI Solutions GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für schnelle digitale Hardware (m/w/d) VIAVI Solutions GmbH
Eningen unter Achalm Zum Job 
VIAVI Solutions GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur für Hardwaretests (LabVIEW / TestStand) (m/w/d) VIAVI Solutions GmbH
Eningen unter Achalm Zum Job 
BAUER KOMPRESSOREN GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Hochdruck-Wärmetauscher BAUER KOMPRESSOREN GmbH
München Zum Job 
MAN Truck & Bus SE-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Mechatronik für Batterieentwicklung (w/m/d) MAN Truck & Bus SE
Nürnberg Zum Job 
ER-WE-PA GmbH Davis Standard-Firmenlogo
Automatisierungsingenieur (m/w/d) im Sondermaschinenbau ER-WE-PA GmbH Davis Standard
Erkrath Zum Job 
Oncotec Pharma Produktion GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur Reinstmedien (m/w/d) Oncotec Pharma Produktion GmbH
Dessau-Roßlau Zum Job 
PFISTERER Kontaktsysteme GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hochspannungstechnik - HVDC (m/w/d) PFISTERER Kontaktsysteme GmbH
Winterbach Zum Job 
Losberger Modular Systems GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur für Produktentwicklung (m/w/d) Losberger Modular Systems GmbH
Mannheim Zum Job 
WITTENSTEIN motion control GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur (w/m/d) WITTENSTEIN motion control GmbH
Igersheim-Harthausen Zum Job 
B-TEC GmbH Geräte- und Anlagentechnik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Teamleiter - Produktentwicklung und PLM B-TEC GmbH Geräte- und Anlagentechnik
Burgdorf-Ehlershausen Zum Job 
Leibniz Universität Hannover-Firmenlogo
Universitätsprofessur (W3) für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen Leibniz Universität Hannover
Hannover Zum Job 

„Over the Edge“, also „über den Rand“, heißt die Schaukel. Klar, dass es sich dabei nicht um einen Tellerrand handelt: Die Schaukel befindet sich in rund 100 m Höhe auf der Aussichtsplattform des A’dam Tower. Verfehlen können Sie ihn nicht, da er mit seinen 22 Stockwerken zu den höchsten Gebäuden in Amsterdam zählt und sich zudem direkt gegenüber vom Hauptbahnhof befindet.

Und dort ganz oben auf der Aussichtsplattform mit 360°-Panoramablick steht also Over the Edge – und schaukelt über die Brüstung hinaus. Über den Rand des Bürohauses „The Edge“. Puh, schon beim Gedanken daran kann es einem ganz schön schwindelig werden. Doch das wäre schade. Denn natürlich bietet sich auch beim Schaukeln ein grandioser Ausblick. Amsterdam zu Füßen und Adrenalin in den Adern – so wird eine Städtetour zum unvergesslichen Erlebnis. Und das für fünf Euro. Denn soviel kostet die Schaukelei.

Schaukel mit vier Sitzen

Das Abenteuer kann die ganze Familie zeitgleich erleben – angeschnallt mit Sicherheitsgurten: Die Metallkonstruktion ist mit vier Sitzen ausgestattet. Die Schaukeln werden hydraulisch betrieben, und die Himmelsreiter können zudem ihre Kraft zur Unterstützung einsetzen und mitpumpen. Das steigert den Nervenkitzel beim Schaukeln über den Rand des Hochhauses.

Bevor man aber mit den Füßen an den Wolken kratzen kann, muss man hinauf zur Aussichtsplattform „A’dam Lookout“. Die Tickets für die Plattform kosten 12,50 Euro. Und sind es wohl wert: Seit der Eröffnung im letzten Mai hat „A’dam Lookout“ bereits über 100.000 Besucher angezogen. Die Aussichtsplattform ist täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet.

Nicht nur die Schaukel ist eine Reise nach Amsterdam wert. Auch das Gebäude „The Edge“. Es gilt als das modernste Bürogebäude der Welt, gemeinsam entwickelt von OVG Real Estate, dem Nutzer Deloitte und einer Handvoll Gebäudetechnikfirmen. Dort gibt es statt Schaukeln Arbeitsplätze in Massagesesseln, smarte Büros, die sich über das Handy steuern lassen und Roboter als Kollegen. Vielleicht trifft man ja mal einen im Aufzug. Das Gebäude ist faszinierend und beängstigend zu gleich. Es produziert mehr Energie als es verbraucht. Es weiß aber auch dank 40.000 Sensoren, welcher Mitarbeiter wo arbeitet, wie oft er auf Toilette geht, wie oft er Sport treibt und was er isst. The Edge in Amsterdam ist eine real gewordene Vision. Weitere Details und Bilder haben wir hier für Sie.

Längste Hängeseilbrücke und höchste Glasbrücke

Wenn Sie Ihre Nerven lieber in Deutschland kitzeln wollen, wäre vielleicht ein Gang über die längste Hängeseilbrücke hierzulande angebracht. Einen Bericht über den Drahtseilakt im Hunsrück finden Sie hier.

Oder möchten Sie lieber in die Ferne schweifen und die höchste Glasbrücke der Welt in China überqueren? Bilder von dieser Ingenieursleistung können Sie hier anschauen.

 

Ein Beitrag von:

  • Martina Kefer

    Diplom-Medienpädagogin und Ausbildung zur Journalistin beim Bonner General-Anzeiger

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.