Tests im MRT 31.07.2014, 07:44 Uhr

3D-Filme gleichen Hirnaktivität der Kinozuschauer an

3D-Filme sorgen dafür, dass sich die Hirnaktivitäten der Zuschauer angleichen, haben Berliner Forscher mit Magnetresonanztomographen herausgefunden. Bei allen findet ein vergleichbares neuronales Feuerwerk statt, das im Vergleich zu herkömmlichen 2D-Filmen für mehr Spannung sorgt. Mit den Erkenntnissen könnten Filmemacher in Zukunft noch mehr Erlebnis ins Kino bringen. 

Szene des Animationsfilms Coraline: 3D sorgt dafür, dass Zuschauer mehr Spannung erleben. Besonders aktiv sind auch Hirnregionen, die Forscher mit ichbezogenen Verarbeitungsprozessen in Verbindung bringen. 

Szene des Animationsfilms Coraline: 3D sorgt dafür, dass Zuschauer mehr Spannung erleben. Besonders aktiv sind auch Hirnregionen, die Forscher mit ichbezogenen Verarbeitungsprozessen in Verbindung bringen. 

Foto: Universal

Eine Blüte öffnet sich langsam, ein Mensch gleitet sanft am Fallschirm zu Boden oder einer Achterbahn rast über die Schienen: Solche Filmsequenzen schauten sich in einem Experiment an der TU Berlin 25 Probanden in einem Magnetresonanztomografen an. Und zwar einmal in 2D und einmal in 3D. Die Reihenfolge der jeweils 40 Sekunden langen Filme war dabei völlig zufällig und auch bei jeder Person anders.

Wissenschaftler um Prof. Klaus-Robert Müller schauten den Probanden dabei in die Gehirne. Das überraschende Ergebnis: Die Hirnaktivität aller Versuchspersonen war beim Ansehen der 3D-Filme viel ähnlicher als bei Ansehen der gleichen Filme in 2D. Diese Ähnlichkeit war besonders ausgeprägt in bilateralen Hirnarealen der visuellen Bewegungswahrnehmung. Auch zwei Gehirnregionen wiesen auffallend große Ähnlichkeiten im Neuronenfeuerwerk auf, die die Forscher mit Sprachprozessen sowie ichbezogener Verarbeitung in Verbindung bringen. „Die Erkenntnisse könnten in der Unterhaltungsindustrie angewendet werden, zum Beispiel bei der Optimierung von Filmen“, sagt Klaus-Robert Müller.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Forscher messen Hirnaktivität an 100.000 Stellen

Während die Filme liefen, zeichneten die Wissenschaftler die Hirnaktivitäten der Zuschauer mit der funktionellen Magnetresonanztomografie fMRT auf. Das Wortungetüm ist ein bildgebendes Verfahren, mit dem aktive Hirnareale mit hoher räumlicher Auflösung dargestellt werden. Wissenschaftler können mit dieser Methode den Versuchspersonen somit ein wenig beim Denken zuschauen. So war es den Forschern möglich, die Synchronisation der Hirnaktivität beim Anschauen von Filmen in 3D nachzuweisen.

Mit einem Magnetresonanztomographen (MRT) zeichneten die Forscher die Hirnaktivitäten der Versuchspersonen auf. Sie waren beim Ansehen der 3D-Filme ähnlicher als bei 2D-Filmen. 

Mit einem Magnetresonanztomographen (MRT) zeichneten die Forscher die Hirnaktivitäten der Versuchspersonen auf. Sie waren beim Ansehen der 3D-Filme ähnlicher als bei 2D-Filmen.

Quelle: Barmer GEK

Das Messen der Hirnaktivität mit der fMRT ist sehr datenintensiv. Alle zweieinhalb Sekunden hatten die Forscher pro Gehirn an 100.000 Stellen über einen Zeitraum von 30 Minuten die Gehirnaktivität gemessen. Die Forschergruppe um Müller beschäftigt sich mit der Entwicklung und Anwendung intelligenter Algorithmen, mit denen sich große und komplexe Datenmengen analysieren und verarbeiten lassen. Aus den Daten konnten die Wissenschaftler dann auch den Rückschluss ziehen, ob ein Betrachter die 2D- oder die 3D-Version eines Films gesehen hatte.

3D sorgt für intensiveres Filmerlebnis

Mit Befragungen fanden die Wissenschaftler zudem heraus, dass die Versuchspersonen die Filme stärker erlebt hatten, wenn die dritte Dimension dabei war. Die Forscher vermuten, dass ein Zusammenhang zwischen dem intensiveren Erleben von 3D-Filmen und der Synchronisation der Hirnaktivität besteht.

Professor Albert Augustin, Direktor der Augenklinik Karlsruhe, warnt allerdings davor, Kinder über längere Zeit 3D-Filme ansehen zu lassen. „Das wir überhaupt dreidimensional sehen liegt daran, dass die Augen leicht unterschiedliche Bilder ans Gehirn senden und an der Augenstellung. Im Kino funktioniert das ähnlich. Zwei versetzt laufenden Filme werden von der Leinwand reflektiert. Mit Brille sieht jedes Auge nur eine der beiden Filmspuren und dadurch wird dem Gehirn ein 3D-Effekt vorgetäuscht. Kinderaugen haben das aber noch nicht richtig gelernt. Deshalb kann es schaden.“

3D-Fernseher können epileptische Anfälle auslösen

Bei den beliebten 3D-Fernsehern ohne Brille ist dieser Effekt sogar noch stärker. „Da diese Technik noch jung ist, liegen dazu keine Studien vor. Ausgehend von unserem Wissen über die Entwicklung des Sehsinns bei Kindern kann jedoch angenommen werden, dass die unphysiologische 3D-Darstellung potenziell gefährliche Komplikationen wie Epilepsie und Wahrnehmungsstörungen in der Realität, vor allem bei entsprechend veranlagten Kindern, hervorrufen kann“, warnt Augustin.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.