US-Forschende sicher 31.10.2023, 15:13 Uhr

Wir können auf die Erde zurasende Asteroiden pulverisieren

Immer wieder kommen Asteroiden der Erde gefährlich nahe oder treffen sie sogar. US-Forschende sind sich sicher, dass das in Zukunft nicht mehr passieren muss, denn sie ließen sich zerstören. Die Ergebnisse ihrer Studie haben sie auf Arxiv veröffentlicht.

Asteorid Erde

Forschende sind sich sicher, dass wir auf die Erde zurasende Asteroiden pulverisieren könnten - allerdings aktuell noch nicht.

Foto: Panthermedia.net/Elenarts

Voriges Jahr hat die NASA den erdnahen Asteroiden Dimorphos erfolgreich aus seiner Bahn geworfen. US-Forschende wollen das Thema ganz anders angehen und Asteroiden komplett zerstören, sollten sie der Erde zu nahe kommen. Das soll sogar funktionieren, wie das Forschungsteam in einer Studie darlegt. Verfasst wurde die Arbeit unter anderem von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der University of California, der University of New Mexico sowie dem NASA Ames Research Centers.

Viele Asteroiden bleiben lange unbemerkt

Im Juli des aktuellen Jahres flog ein etwa 30 bis 60 Meter großer Asteroid bis auf ein Viertel der Distanz zwischen Erde und Mond heran, ohne jedoch eine Gefahr für unseren Planeten darzustellen. Wäre der riesige Gesteinsbrocken allerdings auf der Erde eingeschlagen, hätte er eine Explosion auslösen können, die dreimal so stark gewesen wäre wie jene, die im Jahr 2013 in Tscheljabinsk zu verzeichnen war. Der Asteroid wurde erst zwei Tage nach seinem Vorbeiflug an der Erde bemerkt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
STC Germany GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker vorzugsweise für Hochfrequenztechnik (m/w/d) STC Germany GmbH
Frontenhausen Zum Job 
GDMcom GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur für Informations- und Telekommunikationstechnik (m/w/d) GDMcom GmbH
Leipzig Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Teamleiter Automation (m/w/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Sachbearbeiter für Verwaltung von Liegenschaften und Dienstbarkeiten (w/m/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Bauvorbereitung und -leitung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
(Lead) Ingenieur EMSR-Technik (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Elektrotechnikingenieur/-techniker (m/w/i) für die Prüfung von Messsystemen IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Zink Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Landschaftsarchitekt / Ingenieur (m/w/d) Zink Ingenieure GmbH
Lauf, Offenburg, Teningen Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) - CVD-Diamant-Technologie Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Mehler Vario System GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Bereich Entwicklung neue Systeme Mehler Vario System GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter Bau und Erhaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
ONEJOON GmbH-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur (m/w/d) für unser Test Center im Bereich Anlagenbau / Thermoprozesstechnik ONEJOON GmbH
Bovenden Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Leitung Großprojekt "Fernwärmetrasse Süd Ost" (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 

Das zeigt, dass es immer noch jede Menge unerkannter Asteroiden gibt. Diese sind nach Meinung der Autoren zwar nicht so groß, dass sie das gesamte Leben auf unserem Planeten auslöschen, aber immerhin so groß, dass sie Millionen von Menschen bedrohen könnten. Da stellt sich die Frage, ob wir in der Lage wären, einen ähnlichen Asteroiden, sollte er nur wenige Tage vor einem potenziellen Einschlag entdeckt werden, erfolgreich abzuwehren und somit eine Katastrophe zu verhindern. Und genau darum geht es in der US-Studie.

Lassen sich Asteroiden mit der Pulverize It-Methode aufhalten?

In der Studie betrachtet das Forschungsteam einen Asteroiden, der dem bereits erwähnten Asteroiden ähnelt – also 30 bis 60 Meter groß. Dabei wurde untersucht, ob solch ein auf die Erde zurasender Felsbrocken mit der „Pulverize IT-Methode“ (PI-Methode) aufgehalten werden könnte.

Nach Einschätzung der Experten ist ein völliges Zerstören solcher Asteroiden die einzige Möglichkeit, wenn wenig Zeit bleibt. Wird der Asteroid rechtzeitig erkannt, lasse er sich problemlos auch umlenken, wie es die NASA im Jahr 2022 bereits einmal getan hat. Letztlich geht es dann nur noch um die Frage, ob rechtzeitig ein Gegenangriff eingeleitet werden kann, um den Asteroiden in harmlose Teile zu zerlegen.

Das Forschungsteam kommt in seiner Studie zum Ergebnis, dass Asteroiden problemlos in die Luft gejagt werden können, sollten sie erst wenige Tage vor dem Einschlag bemerkt werden. So könnte eine Abwehrrakete mit der derzeitigen Starttechnologie innerhalb eines Tages zum Einsatz gebracht werden.

So sollen die Asteroiden pulverisiert werden

Die Autoren schlagen in ihrer Studie eine innovative Methode zur Zerstörung von Asteroiden vor, bei der eine Kombination aus kinetischen und explosiven Impaktoren zum Einsatz kommen soll. Das Konzept sieht vor, eine Rakete auf den Asteroiden zu richten, die eine Wolke von Impaktoren mit hoher Relativgeschwindigkeit freisetzt. Diese würden dann den Asteroiden in eine Vielzahl von Fragmenten mit einem Durchmesser von maximal zehn Metern zerteilen. Simulationen, die eine typische Dichte und Zusammensetzung des Asteroiden berücksichtigen, belegen die Effektivität dieser Methode.

Das Forschungsteam kommt außerdem zu dem Schluss, dass selbst wenn die Zertrümmerung des Asteroiden nur wenige Stunden vor dem potentiellen Einschlag auf der Erde stattfinden würde, die resultierende Trümmerwolke nur mit einem limitierten Risiko für uns verbunden wäre.

Bislang nur theoretische Machbarkeitsstudie

Die Autoren der Studie betonen allerdings auch, dass es aktuell keinen Schutz vor Asteroiden gibt. Bei ihrem Ansatz handelt es sich bislang lediglich um eine theoretische Machbarkeitsstudie. Aktuell verfüge weder die NASA noch ein anderes Raumfahrtunternehmen über startbereite Raketen oder ein geeignetes Impaktorsystem, das diese Aufgabe bewältigen könnte.

Sollten wir in der nahen Zukunft einen Asteroiden auf Kollisionskurs mit der Erde entdecken, stünden wir somit ohne direkte Abwehrmöglichkeit da. Zwar besitzen wir die technologischen Fähigkeiten zum Bau einer solchen Rakete für die Planetenverteidigung, doch bleibt die Frage offen, ob wir auch den erforderlichen Willen aufbringen, um diese Herausforderung anzugehen.

Ein Beitrag von:

  • Dominik Hochwarth

    Redakteur beim VDI Verlag. Nach dem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Online-Redakteur, es folgten ein Volontariat und jeweils 10 Jahre als Webtexter für eine Internetagentur und einen Onlineshop. Seit September 2022 schreibt er für ingenieur.de.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.