Erster Einsatz für „MUSE“ in Chile " 06.03.2014, 11:51 Uhr

Neues Multi-Instrument am stärksten Teleskop der Welt

Die Muse küsst normalerweise Dichter – in diesem Fall berauscht sie Astronomen. MUSE heißt das sieben Tonnen schwere neue Instrument, das von Chile aus nicht nur Bilder, sondern sogar chemische Analysen ferner Sterne ermöglicht.

In Chile angekommen: Das Multi-Beobachtungsinstrument MUSE ist inzwischen aufgebaut und einsatzbereit. Zehn Jahre Entwicklungsarbeit sind vorausgegangen.

Foto: ESO/G. Hüdepohl

Nach Jahren der Entwicklung, nach mühsamer Zerlegung, Verschiffung und Zusammenbau am „Very Large Telescope“ (VLT) der Europäischen Südsternwarte (ESO) in Chile ist MUSE einsatzbereit. Das Gerät steht für die zweite Generation von Beobachtungsinstrumenten am leistungsstärksten Teleskop der Welt und bringt einen doppelten Gewinn. MUSE steht für Multi Unit Spectroscopic Explorer.

Zum einen kann MUSE besonders scharfe Bilder ferner Galaxien, Sterne und Planeten liefern, weil es die so genannte adaptive Optik nutzt. Dabei sorgen computergesteuerte, formbare Spiegel dafür, dass die atmosphärischen Turbulenzen, die Aufnahmen aus dem Weltall üblicherweise verfälschen, ausgeschaltet werden können. In Echtzeit werden so die Verzerrungen herausgerechnet. Das VLT wird derzeit zu einem voll adaptiven Teleskop umgebaut.

Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) für Informationstechnik in der Laufbahn der Offizierinnen und Offiziere Bundeswehr
keine Angabe Zum Job
Bundeswehr-Firmenlogo
Leitende Ingenieurin/Leitender Ingenieur (m/w/d) im höheren technischen Dienst - Beamtenausbildung Bundeswehr
Consultant (m/w/d) im Projektmanagement der Energiewende THOST Projektmanagement GmbH
Nürnberg, Berlin Zum Job
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) im hehobenen technischen Dienst - Beamtenausbildung Bundeswehr
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Rohr-, Kanal- und Industriemeister*in / Bauingenieur*in / Umweltingenieur*in als Betriebshofleitung (w/m/d) Landeshauptstadt München
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Senior Projektingenieur (m/w/d) Maschinenbau / Anlagenbau ILF Beratende Ingenieure GmbH
Bremen,Berlin,Hamburg,München,Essen Zum Job
Ingenieur*in (m/w/d) im Projektmanagement THOST Projektmanagement GmbH
Berlin, Hamburg, Hannover, Leipzig, Nürnberg, Kiel, Lübeck, Dresden Zum Job
Bauingenieur*in/Verkehrsingenieur*in als Projektleitung Neu- und Ausbau Münchner Straßenbahn (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Senior Projektingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik ILF Beratende Ingenieure GmbH
Stadtplaner*in / Verkehrsplaner*in als Projektleitung Straßenbahn (Tram) (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
Keysight Technologies Inc.-Firmenlogo
Resident Engineer - Automotive & Energy Solutions (m/f/x) Field Service Engineer Keysight Technologies Inc.
Garching Zum Job
Wieland-Firmenlogo
Berechnungsingenieur (m/w/d) FEM Multiphysics Wieland
Bamberg Zum Job
Softwareentwickler (m/w/d) Murrelektronik GmbH
Oppenweiler, Kirchheim/Holzmaden Zum Job
Embedded Software Architekt (m/w/d) Murrelektronik GmbH
Oppenweiler, Stollberg, Berlin, Kirchheim/Holzmaden, Home-Office Zum Job
Leuze-Firmenlogo
Industrial Engineer / Anlagenspezialist (m/w/d) Inbetriebnahme und Verlagerungen Leuze
Owen bei Kirchheim/Teck Zum Job
SPS-Programmierer / Application Engineers (m/w/d) Murrelektronik GmbH
Oppenweiler, Kirchheim/Holzmaden Zum Job
Field Sales Engineer FSE (m/w/d) GEYER Electronic GmbH
Field Application Engineer FAE (m/w/d) GEYER Electronic GmbH
Messtechniker (m/w/d) GEYER Electronic GmbH
AbbVie-Firmenlogo
QA Manager Biologics / Qualified Person (all genders) AbbVie
Ludwigshafen am Rhein Zum Job

24 Spektrografen an Bord

Zweiter Vorzug ist die Fähigkeit, die Bilder in ihre Farbkomponenten zu zerlegen. Dazu sind in MUSE 24 Spektrografen installiert. In der Analyse der Daten können die Astronomen verschiedene Ansichten eines Objekts bei unterschiedlichen Wellenlängen studieren.

MUSE bei Nacht.

Quelle: ESO/Ghaouti Hansali/Fernando Selman

Die Wissenschaftler erwarten davon vielfältige neue Erkenntnisse. „Wir können damit in die frühen Epochen des Universums eintauchen, um die Mechanismen der Entstehung von Galaxien und sowohl die Bewegung des Materials in nahen Galaxien als auch deren chemische Zusammensetzung zu untersuchen“, sagt Projektleiter Roland Bacon. MUSE werde aber viele weitere Anwendungen finden, die von der Erforschung der Planeten und Trabanten in unserem Sonnensystem über die Eigenschaften von Sternentstehungsregionen in der Milchstraße bis hin zur Erkundung ferner Regionen des Universums reichten.

Qualitätssprung: „Astronomen werden entzückt sein“

Dem Einsatz von MUSE gingen zehn Jahre Entwicklungszeit voraus. Daran waren unter anderen das Leibniz-Institut für Astrophysik in Potsdam und das Institut für Astrophysik der Universität Göttingen beteiligt. Betreiber des „Very Large Telescope“ ist die Europäische Südsternwarte ESO, die von 15 Ländern, darunter Deutschland, getragen wird.

Ein Falschfarbenbild des Orionnebels, das MUSE aufgenommen hat. MUSE kann Bilder in ihre Farbkomponenten zerlegen. Dazu sind in dem Instrument 24 Spektrografen installiert.

Quelle: ESO/MUSE consortium/R. Bacon

Astronomen erhoffen sich von MUSE nun einen großen Sprung in der Qualität der gewonnenen Daten. Projektleiter Bacon: „Eine Muse sorgt für Inspiration. In der Tat hat MUSE uns viele Jahre lang inspiriert und wird damit weitermachen. Es besteht kein Zweifel daran, dass viele Astronomen auf der ganzen Welt ebenfalls von MUSE entzückt sein werden.”

• Werner Grosch

Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.