Mission 12.03.2024, 10:19 Uhr

Artefakt: NASA sendet gravierte Botschaft zum Jupiter

Die NASA schickt ein graviertes Artefakt zum Jupiter, das symbolisch für die Erkundung neuer Welten steht. Diese Mission verkörpert den Forschungsgeist der Menschheit und die Suche nach außerirdischem Leben im Universum.

Nasa

NASAs graviertes Artefakt - ein symbolischer Schritt in die unendlichen Weiten des Jupiter-Systems.

Foto: NASA/JPL-Caltech

Die NASA hat besondere Pläne für die Europa Clipper Raumsonde, die noch in diesem Jahr zum Jupitermond Europa starten wird. Der Mond hat starke Anzeichen für einen Ozean unter seiner eisigen Oberfläche, der mehr als doppelt so viel Wasser wie alle Ozeane der Erde enthält. Die Sonde wird eine ganz besondere Botschaft mit an Bord haben. Es handelt sich um ein Metallplättchen.

Eine 18 x 28 Zentimeter große, dreieckige Platte aus Tantal dient als Träger der Botschaft für Europa. Sowohl die Vorder- als auch die Rückseite sind mit grafischen Elementen verziert. Auf der nach außen gerichteten Seite der Platte sind Kunstwerke zu sehen, die die Verbindung zwischen der Erde und Europa verdeutlichen.

RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job

Um die Vielfalt der Sprachen auf der Welt zu repräsentieren, haben Linguisten Aufnahmen des Wortes „Wasser“ in 103 verschiedenen Sprachen gesammelt. Diese Aufnahmen wurden in visuelle Schallwellen umgewandelt und auf die Platte graviert. Die Wellenformen strahlen von einem Symbol aus, das das amerikanische Gebärdensprachzeichen für „Wasser“ darstellt.

Wissenschaft, Technologie, Bildung, Kunst und Mathematik vereint

Lori Glaze, Direktorin der Abteilung für Planetenwissenschaften am NASA-Hauptquartier in Washington, kommentierte: „Der Inhalt und das Design der Tresorplatte des Europa Clipper sind reich an Bedeutung. Die Platte vereint das Beste, was die Menschheit im Universum zu bieten hat – Wissenschaft, Technologie, Bildung, Kunst und Mathematik. Die Botschaft der Verbindung durch Wasser, das für alle Lebensformen, wie wir sie kennen, unerlässlich ist, veranschaulicht perfekt die Bindung der Erde an diese geheimnisvolle Ozeanwelt, die wir erkunden wollen.“

Im Jahr 2030 wird der Europa Clipper den Jupiter umkreisen und 49 enge Vorbeiflüge an Europa machen, nachdem er eine Reise von 1,6 Milliarden Meilen (2,6 Milliarden Kilometer) zurückgelegt hat. Seine leistungsstarken wissenschaftlichen Instrumente sammeln Daten über den Unterwasserozean des Mondes, die eisige Kruste, die dünne Atmosphäre und die Weltraumumgebung, um herauszufinden, ob es Bedingungen gibt, die Leben unterstützen könnten. Die Elektronik dieser Instrumente ist in einem großen Metalltresor untergebracht, der vor der starken Strahlung des Jupiters schützt. Eine Gedenkplatte wird eine Öffnung in diesem Tresor verschließen.

Drake-Gleichung eingraviert

Darüber hinaus wird auf der Platte die Drake-Gleichung zu finden sein. Sie wurde vom Astronomen Frank Drake im Jahr 1961 entwickelt und schätzt die Möglichkeit der Entdeckung außerirdischer Zivilisationen ab. Sie ist auf der Platte der Europa Clipper eingraviert, die die Suche nach bewohnbaren Bedingungen im Weltraum symbolisiert. Diese Gleichung hat die Astrobiologie seitdem inspiriert und geleitet.

Außerdem werden auf der Platte Kunstwerke sein, die auf plausible Radiofrequenzen für interstellare Kommunikation hinweisen. Diese Frequenzen, bekannt als „Wasserloch“ für Astronomen, entsprechen den Radiowellen, die von Wasser im Weltraum ausgesendet werden.

Schließlich enthält die Platte ein Porträt von einem der Gründer der Planetenwissenschaft, Ron Greeley, dessen frühe Bemühungen vor zwei Jahrzehnten, eine Europa-Mission zu entwickeln, die Grundlage für den Europa Clipper gelegt haben.

„Wir haben viel Gedanken und Inspiration in das Design dieser Platte gesteckt, genauso wie in diese Mission selbst“, sagt Projektwissenschaftler Robert Pappalardo vom Jet Propulsion Laboratory der NASA in Südkalifornien. „Es war eine jahrzehntelange Reise, und wir können es kaum erwarten zu sehen, was uns der Europa Clipper in dieser Wasserwelt zeigt.“

Es ist jedoch nicht das erste Mal, dass die NASA solche Botschaften mit ihren Sonden ins All schickt. Die Voyager Golden Records sind spezielle Datenträger, die bereits 1977 an Bord der interstellaren Raumsonden Voyager 1 und Voyager 2 platziert wurden. Sie enthalten eine Vielzahl von Bild- und Audioinformationen und wurden als potenzielle Botschaften an außerirdische Zivilisationen konzipiert. Trotz der geringen Wahrscheinlichkeit, dass sie jemals von intelligenten Außerirdischen entdeckt werden, sollen sie Einblicke in die Menschheit und ihre Position im Universum bieten, selbst wenn die Menschheit nicht mehr existieren sollte.

• Alexandra Ilina

Redakteurin beim VDI-Verlag. Nach einem Journalistik-Studium an der TU-Dortmund und Volontariat ist sie seit mehreren Jahren als Social Media Managerin, Redakteurin und Buchautorin unterwegs.  Sie schreibt über Karriere und Technik.