Produktion 02.09.2011, 12:07 Uhr

Montagetechnik für Elektroautos fordert innovative Entwickler

Elektrofahrzeuge gelten als Problemlöser, geht es um Ressourcenschonung und die Reduktion von CO2-Emissionen

„Der Maschinenbau ist mit seinen Produktionsverfahren und -strategien Wegbereiter und durch seine Forschungsnetzwerke gleichzeitig Innovationstreiber für neue Fertigungstechnik. Er sorgt für den risikoarmen Anlauf von Fertigungskonzepten, die flexibel, skalierbar und kosteneffizient sind“, so Bernhard Hagemann, Leiter des Forums „E-Motive für Elektromobilität“ im VDMA. Zudem ermögliche moderne Produktionstechnik Kostenreduktion bei Batteriezellen durch optimalen Materialeinsatz und minimale Ausschussquote.

„Die Montagetechnik bringt Rohstoffeffizienz durch reduzierten Materialeinsatz, Substitution sowie Recycling“, bestätigte Ralf Schmid, Standortleiter Continental, Berlin. Zum Aufbau neuer Montagesysteme und -verfahren merkte er allerdings kritisch an: „In meinem persönlichen Lastenheft steht die Prozessfähigkeit der Maschinen an oberster Stelle. Was ich als Käufer von Sondermaschinen oft sehe, ist, dass man sich einen Prozess und eine Maschine dazu überlegt, aber man macht sich häufig zu wenig Gedanken über das Gelingen der Prozessfähigkeit.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Nash - Zweigniederlassung der Gardner Denver Deutschland GmbH-Firmenlogo
Product Engineer (m/w/d) für den Bereich Order Processing / Project Management Nash - Zweigniederlassung der Gardner Denver Deutschland GmbH
Nürnberg Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Baukoordination Neubauprojekte der Gleisanlagen der Münchner Straßenbahn (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Midea Europe GmbH-Firmenlogo
IoT Senior Engineer (m/f/d) Midea Europe GmbH
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Baurevisor (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Midea Europe GmbH-Firmenlogo
Patent Engineer (m/f/d) Midea Europe GmbH
Stuttgart Zum Job 
Midea Europe GmbH-Firmenlogo
IT Administrator (m/f/d) Midea Europe GmbH
Stuttgart Zum Job 
PASS GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Anlagentechnik und Prozessautomatisierung (m/w/x) PASS GmbH & Co. KG
Schwelm Zum Job 
Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH-Firmenlogo
Planungsingenieur*in (m/w/d) Verkehrsanlagen Schiene Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
Karlsruhe Zum Job 
RSA cutting technologies GmbH-Firmenlogo
Konstrukteur (m/w/d) RSA cutting technologies GmbH
Schwerte Zum Job 
RSA cutting technologies GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) RSA cutting technologies GmbH
Schwerte-Westhofen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Ingenieur Vermessung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München-Maisach Zum Job 
voestalpine Turnout Technology Germany GmbH-Firmenlogo
Betriebsingenieur:in voestalpine Turnout Technology Germany GmbH
Butzbach bei Gießen Zum Job 
POLYVANTIS-Firmenlogo
Elektroniker / Meister / staatlich geprüfter Techniker Elektrotechnik / Automatisierungstechnik (m/w/d) POLYVANTIS
Weiterstadt Zum Job 
POLYVANTIS-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker Elektrotechnik / Automatisierungstechnik (m/w/d) POLYVANTIS
Weiterstadt Zum Job 
Kreis Dithmarschen-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. Architektur (Diplom/FH/Bachelor) oder gehobener Dienst allgemeine Verwaltung Kreis Dithmarschen
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg-Firmenlogo
Professur (W2) Fahrzeugdynamik und Mobilität Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg
Regensburg Zum Job 
Wirtgen GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) im Bereich R&D Operations Wirtgen GmbH
Windhagen Zum Job 
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Osnabrück Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Dillenburg Zum Job 

Anforderung an Montagetechnik für Elektroautos unterliegt derzeit Schwankungen

Erfolgreiche Produktion ist laut Schmid nur in engem Zusammenwirken von Motorenhersteller und Anlagenbauer möglich: „Wir überlegen uns den Prozess und der Sondermaschinenbauer hilft uns dann dabei“, betonte der Fertigungsexperte. Man dürfe nicht in die Situation gegenseitiger Schuldzuweisungen kommen, falls der Produktionsprozess einmal nicht wie gewünscht funktioniere. Wenn man gemeinsam seine Hausaufgaben gemacht habe, komme so etwas nicht vor: „In erster Linie erwarte ich von den Maschinenbauern gute Teamarbeit in Sachen Montage- und Handhabungstechnik.“

Ein genaues Lastenheft könne man heute allerdings noch nicht schreiben, so Schmid. Denn die Produktionsprozesse für Elektrofahrzeuge seien noch im Aufbau und würden flexibel ausgestaltet: „Entsprechend ändern sich die Anforderungen an die Montagetechnik.“ Bei späteren Anlagen könne man vielleicht von erfolgreichen Lernkurven profitieren, doch bei den gegenwärtigen Projekten sei man sehr stark auf die Flexibilität der Maschinenlieferanten angewiesen.

Für Jörg Franke von der Universität Erlangen-Nürnberg, der sich an seinem Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik auf die Montage mechatronischer Produkte konzentriert, geht es beim Einbau elektronischer Komponenten in Automobile vor allem um die Vernetzung der Steuergeräte im Pkw. Zum aktuellen Trend Richtung Elektroantrieb kommentierte er: „Wenn die Batterie noch hinzugezogen wird, kommen wir wahrscheinlich in Bereiche, wo deutlich über zwei Drittel des Wertes von Automobilen auf Elektrik, Elektronik und Elektrochemie entfallen.“ Das bedeute nicht nur für die OEMs und die Zulieferer, sondern insbesondere auch für die Maschinen- und Anlagenbauer eine komplette Umstellung ihres Marktes und ihrer Technologie. Diese müssten sich künftig nicht mehr nur auf die formgebenden Verfahren wie Umformen und Spanen konzentrieren, sondern viel stärker in den Montagebetrieb hineinsteigen.

ABB: Herstellung einzelner Batteriezellen ist Hauptfertigungsschritt der Montageautomatisierung

Bei ABB Automation findet diese Umorientierung bereits statt, wie Carsten Busch, Leiter Profit-Center Solar PV, am Beispiel einer roboterbasierten Serienproduktion von Lithium-Ionen-Fahrzeugbatterien erläuterte. Als Hauptfertigungschritte der Montageautomatisierung nannte er die Herstellung der einzelnen Batteriezellen, die Modulfertigung – also das Zusammenfügen der Zellen zu Modulen – und schließlich die Produktion des „Pack“, d. h. das Einbauen der Batteriemodule in fahrzeugoptimierte Systeme. „Bei der Zellenfertigung wird die Automatisierung in erster Linie zur Handhabung der Zellen in den verschiedenen Prozessen – etwa zur Qualitätskontrolle – eingesetzt“, erklärte Busch.

Ansonsten sei die Zellfertigung weniger ein Montage- als ein chemischer Prozessschritt. Anders sehe dies aus, wenn es zum Zusammenbau der Module komme. Hier würden die Einzelbatterien zu Batteriekassetten einschließlich Kühlkörpern und Thermostat in einem Befestigungsrahmen zusammengefügt, gestapelt und miteinander verbunden – bis hin zur Montage zu einem kompletten Batteriesystem. Angesichts der Konkurrenz unter den Batterieherstellern sei man allerdings beim Aufbau der Module noch weit weg von einem Standard.

Ein Beitrag von:

  • Dietmar Kippels

    Redakteur VDI nachrichten im Ressort Produktion. Fachthemen: Maschinenbau, CAD, Lasertechnik

  • Uwe Schamari

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.