Die Plane als Alarmanlage 12.01.2018, 08:34 Uhr

Ingenieurstudent baut Alarmsysteme für LKW-Planen

Für Räuber sind LKW-Planen kein Hindernis, die Beute ist oft nur einen Schlitz weit entfernt. Der Fahrer, der nachts in der Kabine schläft, bekommt im Regelfall nicht einmal etwas davon mit. Ein Ingenieurstudent möchte das Problem mit selbst entwickelten Alarmplanen lösen.

Mit einer simplen Idee startete der junge Ingenieurstudent Andreas Giessler sein eigenes Unternehmen.

Mit einer simplen Idee startete der junge Ingenieurstudent Andreas Giessler sein eigenes Unternehmen.

Foto: Hochschule Bremerhaven

Am Anfang war ein Vortrag auf der TWLogistik Messe an der Hochschule Bremerhaven. Das Thema war „Riskmanagement in der Logistik“ und dabei ging es unter anderem um die hohen wirtschaftlichen Schäden, die jährlich durch Cargo-Diebstahl entstehen.

Schutz vor Frachtdiebstahl bisher ungenügend

Im Publikum saß auch Andreas Gießler, ein Student des Bachelorstudiengangs Transportwesen/Logistik. Dem angehenden Wirtschaftsingenieur ging eine Frage nicht mehr aus dem Kopf: Für jeden Kleinwagen existieren Alarmsysteme. Warum nicht auch für Lkw-Auflieger? Der gelernte Kaufmann begann zu recherchieren, und merkte sehr schnell, dass er auf eine Marktlücke gestoßen war. Immerhin sind im Jahr 2016 allein bei der Transportsicherheitsvereinigung Tapa über 2500 Fälle von Frachtdiebstahl gemeldet worden, ein Großteil davon in Deutschland, Großbritannien, Schweden und den Niederlanden. Die Schäden gehen in die Millionen und tatsächlich dürften weit mehr Überfälle stattfinden als gemeldet werden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

So begann Gießler, an einem System zu arbeiten. Es sollte preiswert und flexibel sein und die Speditionsfirmen sollten es einfach nachrüsten können. Darüber hinaus sollte es unabhängig von der jeweiligen Stromversorgung funktionieren. Schon bald hatte Gießler einen ersten Prototyp entwickelt.

Die Alarmplane, die unter Strom steht

Zurück zur Alarmplane. Basis des Systems sind PVC-Planen, die aus dem gleichen Material bestehen wie herkömmliche LKW-Planen. Auf deren Innenseite aber versteckt sich das eigentliche Alarmsystem, das aus der Kombination von speziell beschichteten Alarmplanen und einer Steuerbox besteht, die auf die Innenseite der LKW-Plane geschweißt werden. Auf die Planen selbst werden von der TFP Technology GmbH in Auerbach engmaschige Stromkreise genäht, die in der batteriebetriebenen Steuerbox zusammenlaufen. Sobald ein Dieb einen der Leitungsdrähte durchtrennt, wird der Alarm ausgelöst. Der Fahrer ist gewarnt und kann in seiner Kabine die Polizei alarmieren.

Die Planen gibt es in vorgefertigten Größen bereits zu kaufen. System und Plane haben ein Gewicht von etwa 22 Kilogramm. Besonders gefragt sind die aut Gießler in Osteuropa. Aber auch nach Dubai konnte das junge Unternehmen bereits liefern. Demnächst möchte Gießler das Sortiment um wetterfeste Abdeckungen erweitern, die auch Paletten auf dem Werksgelände, den teuren Gartengrill in der Gartenscheune oder E-Bikes im Hinterhof vor Langfingern schützen sollen.

Studentische Gründer profitieren von Netzwerken

Das Thema war heiß. Und bot ein großes Potenzial. Daher beschloss Gießler noch während seines Studiums ein Unternehmen, die Alarmplane.de GmbH, zu gründen. Das mag ein wenig früh erscheinen, der Wirtschaftsingenieur in spe ist jedoch davon überzeugt, dass eine Gründung aus dem Studium viele Vorteile mit sich bringt. Denn die studentischen Gründer können nicht nur von der Infrastruktur der Hochschulen und der Expertise von Professoren profitieren. Sie können auch auf ein großes Netzwerk zurückgreifen, so sein Fazit.

Ein Beitrag von:

  • Sabine Philipp

    Sabine Philipp arbeitet seit 2004 als freie Journalistin. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Technik, Industrie und Wirtschaft.  In ihren Artikel befasst sie sich gerne mit der praktischen Umsetzung von innovativen Technologien und Gesetzesvorgaben.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.