Klimafreundliches Transportsystem 02.07.2024, 10:00 Uhr

Paket fährt mit: Straßenbahn wird zum Postboten

Fahren Pakete bald mit der Straßenbahn? In Karlsruhe wurde jetzt untersucht, ob eine solche Gütertram technisch machbar ist und wie sie die Straßen entlasten könnte.

Gütertram

Eine Gütertram könnte zukünftig den Karlsruher Gütertransport auf der Straße entlasten.

Foto: AVG, Fotograf: Paul Gärtner

Wie holen wir den Güterverkehr von der Straße? In Japan plant man gerade ein 500 km langes Förderband, auf dem Pakete unterirdisch von Ort A nach Ort B transportiert werden sollen. Und in Karlsruhe soll ein Teil des Güterverkehrs mit der Straßenbahn abgewickelt werden. Die Forscherinnen und Forscher untersuchten den technischen Umbau einer herkömmlichen Straßenbahn zu einer Gütertram sowie die verkehrlichen Auswirkungen des Konzepts. Die Ergebnisse wurden jetzt auf einer Abschlussveranstaltung vorgestellt.

Darum geht es

Im Projekt LogIKTram untersuchten Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) und weitere Partner, wie Güter in Straßenbahn- und Stadtbahnwagen transportiert werden können. Dies soll helfen, den städtischen und regionalen Straßenverkehr zu entlasten.

Basierend auf der Zweisystem-Stadtbahn (Karlsruher Modell) entwickelten sie ein technisches Konzept für eine Gütertram im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Seit fast 30 Jahren kombiniert das Karlsruher Modell Straßenbahnstrecken in der Stadt mit Eisenbahnstrecken im Umland. Für das Projekt stellte die AVG ein älteres Fahrzeug bereit, das für die Projektanforderungen umgebaut und als Demonstrationsobjekt getestet wurde.

Erfolgreiche Abschlussveranstaltung

Die Forschenden des KIT konzentrierten sich auf den technischen Umbau der Bahnen sowie auf die Analyse der verkehrlichen Auswirkungen des neuen Konzepts. Bei einer abschließenden Veranstaltung präsentierten die Beteiligten eine umgebaute Stadtbahn, die künftig als Gütertram für einen umweltfreundlichen Paketdienst eingesetzt werden kann.

Stellenangebote im Bereich Einkauf und Beschaffung

Einkauf und Beschaffung Jobs
HVB Ingenieurgesellschaft mbH-Firmenlogo
Elektroingenieur (m/w/d) Bereich Elektrische Energieanlagen in der Infrastruktur HVB Ingenieurgesellschaft mbH
Wandlitz Zum Job 
Synthos Schkopau GmbH-Firmenlogo
Improvement Engineer - Rubber Process Technology (m/w/d) Synthos Schkopau GmbH
Schkopau Zum Job 
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur mit Bachelor (m/w/d) Beamtenausbildung Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
verschiedene Standorte Zum Job 
Freie Universität Berlin-Firmenlogo
Architekt*in / Bauingenieur*in für die Gruppenleitungen Hochbau (w/m/d) Freie Universität Berlin
STOPA Anlagenbau GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) Elektrotechnik / Automatisierungstechnik für Inbetriebnahme Außendienst (Elektrotechniker, Maschinenbauingenieur o. ä.) STOPA Anlagenbau GmbH
Achern-Gamshurst Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) konstruktiver Ingenieurbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung Verkehrssicherheit (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur Immissionsschutz (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hohen Neuendorf Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Diplom (FH) Landespflege, Landschaftsplanung oder vergleichbar (planungsorientierte Ausrichtung) Regierungspräsidium Freiburg
Bad Säckingen, Donaueschingen, Singen Zum Job 
HENN GmbH-Firmenlogo
Ingenieur*in | Technische Ausrüstung Elektrotechnik / HLSK HENN GmbH
München Zum Job 
Justus-Liebig-Universität Gießen-Firmenlogo
Ingenieur/in oder staatl. gepr. Techniker/in Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik oder Meister/in im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk (m/w/d) Justus-Liebig-Universität Gießen
Gießen Zum Job 
VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg-Firmenlogo
Verkehrsplaner (m/w/d) VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg
Nürnberg Zum Job 
Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers-Firmenlogo
Ingenieur*in (B.A. oder Dipl.-Ing. (FH); m/w/d) Fachrichtung Architektur / Bauingenieurwesen Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
Hannover Zum Job 
Kreis Coesfeld-Firmenlogo
Technische Prüferin bzw. technischer Prüfer (m/w/d) für die Abt. 14 - Rechnungsprüfung Kreis Coesfeld
Coesfeld Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Leitung der Arbeitsgruppe Siedlungsgebiete und öffentliche Erschließung (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte/in Erhaltungsmanagement (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abfallexperte Bau/Stoffstrommanager (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur/in als Fachexperte/in (m/w/d) für die Vergabe von freiberuflichen Leistungen in der Zentralen Vergabestelle Die Autobahn GmbH des Bundes
Stuttgart Zum Job 
Bundesamt für Strahlenschutz-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Liegenschafts- und Gebäudemanagement Bundesamt für Strahlenschutz
Oberschleißheim (bei München), Salzgitter, Berlin Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte Straßenverkehrsbehörde (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 

Bei der Abschlussveranstaltung zeigte das Projektteam, dass sich die umgebaute Stadtbahn reibungslos in das schienengebundene ÖPNV-Netz der AVG integrieren lässt. Ein elektrisch unterstützter Fahrradanhänger fuhr selbstständig in den dafür vorgesehenen Bereich der Straßenbahn und wurde von dort aus ins Zustellgebiet transportiert. Zukünftig könnten Pakete an einer Haltestelle von einem Fahrradkurier übernommen werden.

Innenraumgestaltung und Simulation

„Wir haben die Innenraumgestaltung der Gütertram übernommen und uns um das automatisierte Be- und Entladen der Transportbehälter sowie deren Sicherung in der Bahn gekümmert“, erklärt Dr. Michael Frey vom Institut für Fahrzeugsystemtechnik des KIT. Auch die Positionierung der Bahnen an den Stationen wurde untersucht, um die Transportbehälter zentimetergenau zu bewegen und die normalen Fahrgastwechselzeiten einzuhalten.

Zusätzlich analysierten Wissenschaftler des Instituts für Verkehrswesen (IfV) des KIT die Auswirkungen des Gütertram-Konzepts auf den Straßen- und Schienenverkehr. Mithilfe des am IfV entwickelten Verkehrsnachfragemodells mobiTopp und seiner logistischen Erweiterung logiTopp wurde eine Simulationsumgebung für den Personen- und Gütertransport in der Modellregion Karlsruhe aufgebaut. „Unsere Simulationen zeigen, dass das Konzept der LogIKTram zur Verlagerung von herkömmlichen Fahrten von der Straße auf die Tram und anschließend auf das Lastenrad beiträgt und damit die Verkehrsleistung im motorisierten Verkehr reduzieren kann“, sagt Lukas Barthelmes vom IfV des KIT.

Barthelmes betont, dass zentrale City-Hubs in der Stadt sowie eine effiziente Anbindung der umliegenden Verteilzentren der Logistikdienstleister an das Tram-System notwendig sind. „Der Paketverkehr wird auch zukünftig steigen. Gütertrams könnten helfen, diesen Anstieg mit einem nachhaltigen Transportkonzept für die städtische und regionale Versorgung von Privathaushalten und Unternehmen abzufedern.“

Ein Beitrag von:

  • Dominik Hochwarth

    Redakteur beim VDI Verlag. Nach dem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Online-Redakteur, es folgten ein Volontariat und jeweils 10 Jahre als Webtexter für eine Internetagentur und einen Onlineshop. Seit September 2022 schreibt er für ingenieur.de.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.