Wo sie ruhen 10.11.2014, 08:46 Uhr

Mit der Friedhofs-App zu berühmten Grabstätten

Beim Spaziergang über Deutschlands historische Friedhöfe sollte man ab sofort sein Smartphone dabei haben. Nicht zum Telefonieren, sondern um sich mit der neuen App „Wo sie ruhen“ die Geschichte zu historisch bedeutenden Grabstätten anzuhören. Kurzporträts gibt es zu 1007 Gräbern auf 37 deutschen Friedhöfen.

Grab von Robert Schumann auf dem Alten Friedhof in Bonn: Die App liefert Hintergrundwissen über das Leben des berühmten Komponisten. 

Grab von Robert Schumann auf dem Alten Friedhof in Bonn: Die App liefert Hintergrundwissen über das Leben des berühmten Komponisten. 

Foto: Wo sie ruhen

Ein Angebot zur Geschichts- und Ortserkundung soll sie sein, die neue App „Wo sie ruhen“. Die Idee dazu hatte der Hamburger Bundestagsabgeordnete Rüdiger Kruse, der Träger des Projektes ist die Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe in Berlin-Brandenburg. Die finanziellen Mittel kamen von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

37 deutsche Städte mit historischen Friedhöfen wurden für das Netzwerkprojekt ausgewählt. Sie sollten jeweils ihre interessantesten oder bedeutendsten Grabstätten auflisten, zu denen dann von 23 Autoren Kurzporträts erarbeitet wurden. 

QR-Codes auf dem Friedhof 

Entweder lädt man sich die App zu Hause am PC herunter oder man findet auf dem jeweiligen Friedhof den entsprechenden QR-Code und holt sich die App an Ort und Stelle. Per GPS wird der Nutzer dann über den Friedhof navigiert und ruft an der Grabstätte, die ihn interessiert, die entsprechende Audio-Datei auf. Der Berliner Schauspieler und Rezitator Hans-Jürgen Schatz hat die Texte mit sonorer Stimme eingesprochen. Auch zusätzliches Bildmaterial gibt es über die App. Alle Texte und Dateien kann man sich auch zu Hause am PC anhören oder lesen.

Joseph von Fraunhofer liegt auf dem Münchner Alten Südlichen Friedhof

Zum Beispiel über Joseph von Fraunhofer, der auf dem Alten Südlichen Friedhof in München begraben wurde. Aus einfachen Verhältnissen stammend, machte er zunächst eine Lehre als Spiegelmacher und Zierratglasschleifer, konnte sich weiterbilden und wurde im Bereich der Optik und des Fernrohrbaus ein weltweit führender Erfinder. Als er 1826 mit 39 Jahren starb, entschied der Münchner Magistrat, ihm unentgeltlich eine Grabstätte und ein Ehrenmonument zu errichten.

Grab von Joseph von Fraunhofer auf dem Alten Südlichen Friedhof in München. 

Grab von Joseph von Fraunhofer auf dem Alten Südlichen Friedhof in München. 

Quelle: Wo sie ruhen

Das ursprüngliche, im Zweiten Weltkrieg zerstörte Grabmal stammte von Ludwig von Schwanthaler und war mit einer Büste und einem Relief mit Fernrohr geschmückt. Heute ist ein eher einfaches Ersatzgrabmal zu sehen. Das Motiv des Fernrohrs hat man aber auch hier übernommen. 

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.