Digitale Transformation 10.01.2022, 13:50 Uhr

Mehr Unternehmen wollen digital sein – doch es gibt einen gewaltigen Haken

Immer mehr Unternehmen verfolgen eine klare Strategie für eine digitale Transformation, so das Ergebnis einer Bitkom-Umfrage. Doch es fehlt an Fachkenntnis.

Immer mehr Unternehmen haben eine Digitalstrategie und sehen digitale Transformation als Chance. Foto: Panthermedia.net/Elnur

Immer mehr Unternehmen haben eine Digitalstrategie und sehen digitale Transformation als Chance.

Foto: Panthermedia.net/Elnur

Zumindest der Plan steht bei vielen: Die große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland geht die Digitalisierung inzwischen strategisch an. Nur noch 16 Prozent gaben Ende 2021 an, dass sie über gar keine Digitalisierungsstrategie verfügen. Das ist das Ergebnis einer respräsentativen Umfrage des Branchenverbands Bitkom, bei der 602 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland befragt wurden.

So bekommen Sie das nötige IT-Know-how

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Offenbar haben nicht zuletzt die Herausforderungen, die die Corona-Pandemie mit sich bringt, bei vielen Unternehmen für ein Umdenken gesorgt. So lag der Anteil der Unternehmen, die sich mit digitaler Transformation gar nicht beschäftigen, vor zwei Jahren mit 26 Prozent noch deutlich höher als jetzt. „In der Pandemie hat das Thema Digitalisierung in der Wirtschaft noch einmal deutlich an Bedeutung gewonnen. Dabei setzt sich die Erkenntnis durch, dass die IT-Abteilungen mit der Digitalisierung nicht alleingelassen werden dürfen und es eine strategische Steuerung braucht. Vom Erfolg der Digitalisierungsstrategie hängt die Zukunft vieler Unternehmen ab“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg.

Digitalisierung: „Extrem positives Bild“

Jedes zweite Unternehmen setzt laut der Bitkom-Umfrage auf Strategien in einzelnen Unternehmensbereichen, jedes Dritte hat eine zentrale Strategie für das gesamte Unternehmen.

Cybersicherheit: Diese Skills brauchen Sie im Security-Team

Der Bitkom deutet das optimistisch: Der zunehmend strategische Ansatz leite sich auch aus dem „extrem positiven Bild ab, das die Wirtschaft von der Digitalisierung hat“, heißt es beim Digitalverband. 95 % sehen demnach die Digitalisierung für das eigene Unternehmen überwiegend oder ausschließlich als Chance, das sind 6 % mehr als im Jahr 2018. Nur noch 4 % der Unternehmen sehen die Digitalisierung vor allem oder ausschließlich als Risiko, 2018 lag der Anteil noch bei 8 %.

Grafik: Bitkom

Grafik: Bitkom

Expertinnen und Experten glauben, dass branchenübergreifend die wenigsten Unternehmen zukunftsfähig sind, wenn sie sich keine Gedanken über eine digitale Transformation machen. Das gelte keineswegs nur für Großkonzerne, sagt etwa Anja Hendel, die einst Autobauer Porsche fit für die digitale Transformation gemacht hat und jetzt in der Geschäftsführung der VW-Tochter Diconium ist. „Gerade im Mittelstand ist es superwichtig, sich die Zeit zu nehmen und damit auseinanderzusetzen“, so Hendel im Karriere-Podcast Prototyp von ingenieur.de und VDI nachrichten.

IT-Fachleute und Programmierer dringend gesucht

Allerdings dürfe es nicht einfach nur darum gehen, mehr digitale Technik um der Technik willen zu nutzen. Die Begriffe Digitalisierung und digitale Transformation würden häufig missverständlich synonym gebraucht. „Es geht ja nicht darum, einfach Analoges ins Digitale zu überführen, also zum Beispiel Papier einzusparen. Das wäre reine Digitalisierung. Sondern es geht darum, wie sich unsere Arbeit verändert, was das mit uns Menschen macht und welchen Nutzen uns das bringt. Wir digitalisieren ja nicht um der Digitalisierung Willen, sondern weil wir für uns alle ein besseres Leben schaffen wollen. Das ist dann digitale Transformation“, so Hendel.

Hier können Sie das ganze Gespräch mit Anja Hendel anhören:

Hier wird Ihnen ein externer Inhalt von Podigee angezeigt.
Mit der Nutzung des Inhalts stimmen Sie der Datenschutzerklärung von youtube.com zu.

Allerdings steht die Wirtschaft vor einem Problem: Denn es fehlt an Menschen, die die digitale Transformation umsetzen könnten. Laut einer anderen Bitkom-Studie zum Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte ist die Zahl freier Stellen für IT-Fachleute 2021 auf 96.000 gestiegen. Das sind 12 % mehr als im Vorjahr (2020 blieben quer durch alle Branchen 86.000 Jobs unbesetzt).

IT-Ingenieur: Oft gesucht, selten gefunden

Seit der Ersterhebung 2011 war die Anzahl vakanter Stellen nur ein einziges Mal höher: Das war vor Corona. Im Jahr 2019 waren 124.000 Jobs im IT-Bereich frei. Für Ende 2021 konstatieren laut Bitkom-Studie zwei Drittel der Unternehmen einen Mangel an IT-Fachkräften. Ebenso viele erwarten, dass sich der IT-Fachkräftemangel in Zukunft noch weiter verschärfen wird.

Ein Beitrag von:

  • Peter Sieben

    Peter Sieben schreibt über Forschung, Politik und Karrierethemen. Nach einem Volontariat bei der Funke Mediengruppe war er mehrere Jahre als Redakteur und Politik-Reporter in verschiedenen Ressorts von Tageszeitungen und Online-Medien unterwegs.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.