Update von Apple 23.04.2020, 14:06 Uhr

iPhone 12: So könnten die neuen Modelle aussehen – aber es gibt ein Problem

In diesem Jahr soll das neue iPhone 12 kommen. Jetzt gibt es erste Vermutungen, wie die neuen Modelle aussehen könnten. Eine Sache dürfte Apple-Fans allerdings enttäuschen.

iPhone 11 Pro in gold, grün, silber, grau und schwarz

Das iPhone 11 Pro. Die Nachfolgeversion wird kantiger, glauben Insider.

Foto: Apple Inc.

Neue Designwunder gab es bei Apple schon länger nicht mehr. Inzwischen muss man Neuankündigungen des Konzerns meist eher unter „Produktpflege“ verorten. So war es zuletzt etwa bei der neuen Version der iPhone-Budget-Variante SE: Äußerlich orientiert sich das Smartphone am iPhone 8.

Noch in diesem Jahr könnte Apple uns dann vielleicht doch mit einem rundum neuen Design überraschen – oder vielmehr einem eckigen Design. Denn dann sollen 4 Varianten des iPhone 12 auf den Markt kommen, die sich optisch am kantigen Erscheinungsbild des iPad Pro orientieren.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler und Softwaretester im Bereich virtuelle Simulation (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Leitung der Betriebstechnik Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Missionsautomatisierung für FCAS (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Berlin, Fürstenfeldbruck, Koblenz Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Expert Systems Engineering Drohnenabwehr (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automatisierungstechniker (m/w/d) Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG
Stolberg Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Teamleiter Automation (m/w/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
STC Germany GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker vorzugsweise für Hochfrequenztechnik (m/w/d) STC Germany GmbH
Frontenhausen Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Sachbearbeiter für Verwaltung von Liegenschaften und Dienstbarkeiten (w/m/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
GDMcom GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur für Informations- und Telekommunikationstechnik (m/w/d) GDMcom GmbH
Leipzig Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
(Lead) Ingenieur EMSR-Technik (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Bauvorbereitung und -leitung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Zink Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Landschaftsarchitekt / Ingenieur (m/w/d) Zink Ingenieure GmbH
Lauf, Offenburg, Teningen Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) - CVD-Diamant-Technologie Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Elektrotechnikingenieur/-techniker (m/w/i) für die Prüfung von Messsystemen IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Mehler Vario System GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Bereich Entwicklung neue Systeme Mehler Vario System GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter Bau und Erhaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
ONEJOON GmbH-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur (m/w/d) für unser Test Center im Bereich Anlagenbau / Thermoprozesstechnik ONEJOON GmbH
Bovenden Zum Job 

iPhone 12 von Apple:  Kein Curved-Design mehr?

Das jedenfalls berichtet unter anderem die Agentur Bloomberg. Demnach sollen die vier Modelle 5G-fähig sein. 2 Varianten der 12er sollen demnach die Nachfolger des iPhone 11 Pro und des Pro Max sein, die beiden anderen Versionen liegen den Berichten zufolgen preislich darunter.

Die 12er-iPhones werden wohl nicht mehr das Curved-Design haben, das wir seit dem iPhone 6 kennen. Vielmehr wird der der Rahmen Edelstahlkanten aufweisen, Die Ecken sollen scharf abgerundet, fast eckig sein – ähnlich wie beim 2018er iPad Pro. Bei Twitter machen derzeit zahlreiche Studien und Bilder die Runde:

Drei Kameras auf der Rückseite

Die beiden Pro-Modelle werden laut Bloomberg mit drei Kameras auf der Rückseite ausgeliefert,  die etwas günstigeren Varianten mit zwei Kameras. Zusätzlich will Apple dem Bericht zufolge bei den Top-Geräten des 3-D-Lidar-Sensor einbauen, was Augmented-Reality-Anwendungen noch einmal interessanter machen dürfte.

Der Bildschirm des neuen Top-Modells soll etwas größer ausfallen als bei der 6,5-Zoll-Bildschirm der 11er-Pro-Max-Version. Das Innenleben der neuen Telefone wird wohl deutlich aufgewertet: Laut dem Bloomberg-Bericht gibt es ein dickes Upgrade beim Prozessor.

Erscheinungsdatum von SE Plus und iPhone 12 verzögert sich laut Analysten

Ein Problem gibt es allerdings: Denn das Erscheinungsdatum für die vier neuen iPhones könnte sich deutlich verschieben. Davon geht jedenfalls der als sehr gut informiert geltende Analyst Ming-Chi Kuo von TF International Securities aus.

Demnach gab es wohl eine Änderung des Antennendesigns. Wegen der Coronakrise wird sich der gesamte Entwicklungsprozess wohl verzögern. Die Smartphones werden wohl nicht schon im September vorgestellt werden können, sondern frühestens im Oktober.

Gewaltiger Einbruch für die Branche wegen Coronakrise befürchtet

Immerhin: Laut Kuo sind die Vorbestellungen zumindest für das neue iPhone SE höher ausgefallen als von Apple erwartet, wobei sich auch dessen Massenproduktion wohl verschieben wird. Kuo hält eine Verkaufszahl von 12 bis 14 Millionen Stück im zweiten Quartal 2020 für nicht unrealistisch.

Indes dürfte die Coronakrise die Branche und damit auch Apple schwächen: Viele Verbraucher überlegen sich angesichts der wirtschaftlichen Unwägbarkeiten und einer wahrscheinlichen Rezession womöglich zwei mal, ob sie jetzt in ein neues hochwertiges Smartphone investieren wollen. Kuo erwartet gar, dass Apple im zweiten Quartal bis zu 30 % weniger iPhones verkaufen wird.

Weitere Themen:

Ein Beitrag von:

  • Peter Sieben

    Peter Sieben schreibt über Forschung, Politik und Karrierethemen. Nach einem Volontariat bei der Funke Mediengruppe war er mehrere Jahre als Redakteur und Politik-Reporter in verschiedenen Ressorts von Tageszeitungen und Online-Medien unterwegs.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.