Metaverse-Token 03.11.2021, 10:28 Uhr

Ethereum: Facebook und Meta sorgen für Rekordpreise

Facebook heißt jetzt Meta und entwickelt ein Metaverse. Der Rebrand des Konzerns wirkt sich stark auf die Krypto-Märkte aus. Sogenannte Metaverse-Token und viele Altcoins erreichen neue Höchststände, unter anderem die wichtigste Kryptowährung nach Bitcoin: Ethereum.

Ethereum Coin vor Smartphone

Neues Allzeithoch bei Ethereum.

Foto: panthermedia.net/bjorn999

Nach Facebooks Umbenennung in Meta kommt Bewegung in zahlreiche Altcoins, also alternative Kryptowährungen. Mit dem Rebrand allein ist es nämlich nicht getan, der Konzern richtet sich auch neu aus und möchte ein „Metaverse“ entwickeln. Dabei handelt es sich um nichts weniger als eine virtuelle Realität, eine Art detailliert ausgearbeitete digitale Parallelwelt. Die wird nicht nur im heimischen Laptop oder dem Tablet existieren – Hilfsmittel wie Virtual-Reality-Brillen sollen die Lücke zwischen real und digital zusätzlich verringern. 10.000 Arbeitsplätze möchte Firmen-Chef Mark Zuckerberg innerhalb der nächsten fünf Jahre dafür in Europa schaffen, Milliarden Dollar stehen für den Ausbau seiner 3D-Welt bereit.

Nutzer sollen darin shoppen, spielen oder chatten können, darüber hinaus werden Konzertbesuche und ähnliche Dinge möglich sein. Meta setzt also voll auf VR und pumpt enorm Kapital in diesen Bereich – und genau diese Entwicklung hat sogenannte Metaverse-Token und Gaming-Coins nun förmlich explodieren lassen. Doch was sind Metaverse-Kryptowährungen überhaupt?

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Teamleitung Versorgungstechnik (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) als Fachbereichsleitung Tiefbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Wolf GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Heizsysteme Systemkomponenten Wolf GmbH
Mainburg Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Projektmanager Power-to-X Projekte (m/w/d) PNE AG
Hamburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Pipelineingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Inspektionen GASCADE Gastransport GmbH
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
E/E System Integration Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Schweißfachingenieur / Bauleiter (m/w/d) Schwerpunkt Offshore-Pipelinebau GASCADE Gastransport GmbH
landesweit Zum Job 
Säurefliesner-Vereinigung e.V.-Firmenlogo
Prüf-/Bauingenieur (m/w/d) mit baustoffkundlichem Interesse Säurefliesner-Vereinigung e.V.
Burgwedel Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Embedded Software/Systems Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Teamleitung / Projektleitung / Modulleitung (w/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
Nürnberg, Augsburg, Stuttgart, München Zum Job 
LVR-Klinikum Düsseldorf-Firmenlogo
Meisterin / Meister (m/w/d) Elektrotechnik LVR-Klinikum Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Fachverantwortlicher CO2 - Transport (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
Landesbaudirektion Bayern-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d), staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) im Bereich Schießanlagen Landesbaudirektion Bayern
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik oder Naturwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d) Konzept- und Technologieentwicklung für resiliente Weltraum-Systeme und Responsive Space Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Faßberg Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Ingenieur oder Naturwissenschaftler als Patentexperte (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Patentexperte Fachrichtung Computerwissenschaften oder Nachrichtentechnik (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH-Firmenlogo
Verfahrensingenieur (m/w/d) Komponentenfertigung Advanced Nuclear Fuels GmbH
Karlstein Zum Job 
Stadtwerke Aalen GmbH-Firmenlogo
Abschlussarbeit - Bachelor Stadtwerke Aalen GmbH
Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)-Firmenlogo
Ingenieur*in (m⁠/⁠w⁠/⁠d) Verfahrenstechnik für innovative Wasserstofftechnologien Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)
Rostock, Greifswald Zum Job 

Was sind Metaverse-Kryptowährungen?

Damit gemeint sind Krypto-Projekte, die selbst ein Metaverse entwickeln. Denn: Gemeinhin wird davon ausgegangen, dass es nicht nur ein Metaverse geben wird, sondern viele verschiedene – und die könnten alle auf die eine oder andere Art und Weise miteinander verbunden sein. Zuckerberg selbst formuliert: „Das Metaverse wird nicht von einem einzigen Unternehmen geschaffen werden. Es wird von Schöpfern und Entwicklern aufgebaut werden, die neue Erfahrungen und digitale Objekte schaffen, die interoperabel sind und eine massiv größere kreative Wirtschaft freisetzen als die, die durch die heutigen Plattformen und ihre Richtlinien eingeschränkt wird.“ Analysten schätzen deshalb, dass sich das Metaverse und entsprechende Coins zum bedeutenden Teil der Krypto-Branche entwickeln werden. Kommt es jetzt also zum Boom der Metaverse-Projekte? Es scheint sich zumindest abzuzeichnen.

Lesen Sie auch: Bitcoin knackt Allzeithoch: Top-Analyst verrät wie es für BTC und Co. weitergeht

Ethereum explodiert auf neues Allzeithoch

Wie erwähnt sind Krypto-Startups und Blockchain-Projekte, die ähnlich wie Meta ein Metaversum aufbauen, in den letzten Tagen gewaltig gestiegen. Allen voran: Decentraland (MANA). So konnte das „Second Life“-ähnliche Onlinespiel innerhalb der letzten sieben Tage fast 300% aufwerten, bezogen auf die vergangenen zwölf Monate sind es sogar sage und schreibe 3.226% (Daten von Nomics.com). Auch bei den Gaming-Token The Sandbox (SAND, +267%) und Enjin Coin (ENJ, +37%) kam es zu entsprechend starken Bewegungen. Den Anstieg begünstigt hat zudem Bitcoins verhältnismäßig unaufgeregte Preisaktion der letzten Tage. Experten rechnen zwar mit einer baldigen Bewegung in Richtung 70.000 Dollar – dem nächsten Etappenziel auf dem Weg zu 100.000 Dollar und mehr. Im Moment gönnt sich die Leitwährung aber eine Pause: Nach einer verhältnismäßig ruhigen Woche mit Gewinnen von rund 3,5% (Daten von Coinmarketcap.com) tradet BTC im Moment (Zeitpunkt dieses Artikels) bei 63.000 Dollar.


Das hat zahlreiche Anleger zusätzlich motiviert, Kapital in trendige Memecoins wie Shiba Inu Coin oder Dogecoin und Metaverse-Token wie Decentraland (MANA), The Sandbox (SAND) oder Enjin Coin (ENJ) zu verschieben. Damit nicht genug – denn der Aufwind bei den Metaverse-Token brachte gleichzeitig eine andere Kryptowährung nach oben: Ethereum (ETH). Hintergrund: Zahlreiche Metaverse- und Gaming-Token basieren auf der Ethereum-Blockchain – auch MANA, SAND und ENJ. Werten entsprechende Projekte stark auf, treibt das Ethereum ebenfalls nach oben. So konnte die zweitplatzierte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung innerhalb der letzten Woche fast 17% zulegen und vor wenigen Stunden bei 4.638 Dollar sogar ein neues Allzeithoch markieren. Nach einem leichten Rückgang tradet ETH derzeit zwar wieder bei 4.600 Dollar. Der starke Anstieg hat Chartisten und Analysten nun allerdings dazu gebracht, ihre Preisziele für Ethereum zu aktualisieren. Der beliebte holländische Profi-Trader Michaël van de Poppe (@CryptoMichNL auf Twitter) beispielsweise schreibt seinen mehr als 467.000 Followern in einem aktuellen Tweet: „Ich bin mir sicher, ETH tradet bald bei 20.000 Dollar, lasst euch das gesagt sein“.

 

Ein Beitrag von:

  • Jannis Grunewald

    Jannis Grunewald ist Autor mit Fokus auf Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum. Er schreibt News, Analysen und Prognosen über digitale Assets und beschäftigt sich mit den Entwicklungen der Branche. Außerdem schreibt er über Technik und Innovationen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.