Offshore-Windenergie 23.01.2019, 10:34 Uhr

Jetzt kommt Siemens Gamesa mit dem 10-Megawatt-Windrad

Siemens Gamesa hat sein Acht-Megawatt-Mühle auf 25 % mehr Leistung getunt. In diesem Jahr soll ein Prototyp errichtet werden. 2022 ist die Markteinführung geplant. Dann will auch General Electric starten – mit zwölf Megawatt.

Windkraftanlage ragt bei aufkommendem Sturm aus dem Meer

Foto: Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A.

Das deutsch-spanische Unternehmen Siemens Gamesa hat die weltweit leistungsstärkste Windenergieanlage entwickelt. Mit zehn Megawatt übertrifft die SG 10.0-193 DD, so die prosaische Bezeichnung des Vorgängermodells, um 25 %. Sie ist ausdrücklich für den Offshore-Einsatz gedacht. Geht auch nicht anders. Die Flügel sind 94 Meter lang und können an Land kaum transportiert werden. Zum Vergleich: Kleinere Fußballfelder sind ebenso lang.

Flügel des Windrads sind 11 Meter länger als beim Vorläufer

Der Rotordurchmesser beträgt 193 Meter, 22 Meter mehr als die 8-Megawatt-Version. Damit überstreichen die Rotorblätter eine Fläche von 29.300 Quadratmetern, das entspricht etwa 100 Grundstücken für Einfamilienhäuser. Die Nabe befindet sich in mehr als 140 Metern Höhe. Damit streifen die Rotorblätter die 240-Meter-Marke.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 

Weil zahlreiche Komponenten der 8-Megawatt-Mühle weiterverwendet werden können, wird das neue Modell schnell im Markt landen. Bereits 2022 sollen die ersten Anlagen verkauft werden. Ein Prototyp wird noch in diesem Jahr errichtet. Die Maschinenhäuser der neuen Offshore-Windturbine werden im Werk Cuxhaven hergestellt, der weltweit größten Fertigungsstätte für Offshore-Turbinen. Die gewaltigen Flügel werden im seit 2017 produzierenden Werk in Hull an der Ostküste von England gefertigt. Beide Standorte haben Hafenanlagen, sodass Landtransporte entfallen. In Hull wurde für diesen Zweck extra ein neuer Hafen gebaut.

Ein Brexit könnte dem Windradhersteller Probleme bereiten

Siemens Gamesa wählte diesen Standort nicht von ungefähr. Großbritannien und hier vor allem Schottland sind Großabnehmer für Offshore-Windenergieanlagen. Nach einem Brexit, mit dem bei der Investitionsentscheidung keineswegs zu rechnen war, könnte es nun allerdings zu Problemen kommen.

„Die Stromgestehungskosten für Offshore-Wind sinken weiter, da die Industrie wächst und ihre Leistungskraft steigert“, so Andreas Nauens optimistischer Blick in die Zukunft. Nauen ist CEO der Offshore Business Unit bei Siemens Gamesa Renewable Energy, wie der Unternehmensname korrekt heißt. Bisher installierte das Unternehmen weltweit 3.100 Offshore-Turbinen mit einer Gesamtleistung von 12,5 Gigawatt. Das entspricht etwa zehn Kernkraftwerken. Und es geht tatsächlich weiter. Der Auftragsbestand beläuft sich auf 22,8 Milliarden Euro. Allein in den deutschen Gebieten von Nord- und Ostsee sollen bis 2035 Windkraftanlagen mit einer Leistung von bis zu 23,2 Gigawatt errichtet werden. Sie sollen helfen, die deutsche Energiewende abzusichern.

Siemens Gamesa mit bewegter Firmengeschichte

Siemens Gamesa zählt zu den wichtigsten Herstellern von Offshore-Anlagen. 1991 errichtete der dänische Hersteller Bonus Energy den ersten Windpark im Meer. Damals galt Dänemark als Vorbild im Aufbau von Windparks – auch für Deutschland. 2004 wurde Bonus Energy von Siemens übernommen. Ein Jahr später kam der Bremer Hersteller AN Windenergie hinzu. 2016 fusionierten Siemens und der spanische Hersteller Gamesa.

GE investiert 400 Millionen US-Dollar in Rekord-Windmühle

Den jetzigen Leistungsweltrekord von 8,5 Megawatt hält GE, doch Siemens Gamesa legt nun mit seiner neuen 10-Megawatt-Anlage nach. Der Rekord könnte allerdings ebenso schnell kippen wie er entstand. General Electric Renewable Energy – ein Unternehmen, das übrigens aus dem deutschen Hersteller Tacke Windtechnik in Salzbergen und dem US-Unternehmen Zond entstand, – entwickelt derzeit eine 12-Megawatt-Offshoreanlage mit dem klangvollen Namen Heliade-X. Die Rotorblätter der 12-MW-Anlage sollen 107 Meter lang sein. Insgesamt erreicht der Windgenerator damit eine Höhe von rund 260 Metern. Für die Herstellung hat das US-Unternehmen eigens eine neue Fabrik gebaut, die im Juni des vergangenen Jahres im französischen Cherbourg in Betrieb ging.

GE will in den kommenden Jahren stolze 400 Millionen US-Dollar in die Entwicklung von Heliade-X investieren. Bereits 2022 sollen die ersten Turbinen dann Strom liefern. Pro Jahr soll Heliade-X bis zu 67 Millionen Kilowattstunden erzeugen. Das würde für 19.000 (deutsche) Durchschnittshaushalte reichen, in den USA etwa für die Hälfte. Damit wäre Siemens Gamesa pünktlich zur Markteinführung wieder entthront.

 

Mehr aus der Windenergie:

Windgenerator für den Balkon soll Stadtwind ernten

Leistungsabgabe in Windparks minutengenau planen

Neuer Fahrplan zu einem globalen PtX-Markt

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.