Phasenwechselmaterial 20.03.2024, 15:05 Uhr

Macht selbstwärmender Beton Tausalz und Schneeschippen überflüssig?

US-Forschende haben einen Hightech-Beton entwickelt, der sich bei Kälte ohne Fremdenergie aufwärmt. Schneeschippen und Eisglätte könnten damit der Vergangenheit angehören.

Schneeschippen

Macht ein sich selbst erwärmender Beton Schneeschippen bald überflüssig?

Foto: PantherMedia / vergl@centrum.cz

Auf dem Campus der US-amerikanischen Drexel University liegen der Betonplatten – zwei davon bleiben selbst bei Minusgraden frei von Schnee und Eis, während eine das macht, was wir von ihr erwarten, sobald die ersten Schneeflocken vom Himmel fallen – sie schneit zu. Und das bereits seit drei Jahren. Die beiden schneefreien Platten sind aus einem speziellen Beton, der bei Kälte warm wird. Phasenwechselmaterial ist hier das Stichwort.

In Nordamerika kostet jeder Winter 2,3 Milliarden Dollar

Im Norden Amerikas kann es im Winter sehr kalt und schneereich werden. Jedes Jahr werden dort rund 2,3 Milliarden Dollar ausgegeben, um Schnee und Eis zu beseitigen und Schäden durch Winterwetter zu beheben. Drexels selbstwärmender Beton ist die Antwort darauf. „Eine Möglichkeit, die Lebensdauer von Betonoberflächen wie Straßen zu verlängern, besteht darin, die Oberflächentemperatur im Winter über dem Gefrierpunkt zu halten“, erklärt Dr. Amir Farnam, außerordentlicher Professor am College of Engineering, dessen Advanced Infrastructure Materials Lab die Forschungsarbeiten leitete.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
THU Technische Hochschule Ulm-Firmenlogo
W2-Professur "Elektrifizierte Fahrzeugantriebssysteme" THU Technische Hochschule Ulm
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur - Fernwärme/Energietechnik (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 

Farnam weiter: „Das Verhindern von Frost und Tauwetter und das Reduzieren des Pflügens und Streuens sind gute Möglichkeiten, die Oberfläche vor Schäden zu schützen. Deshalb untersuchen wir, wie wir spezielle Materialien in den Beton einarbeiten können, die ihm helfen, eine höhere Oberflächentemperatur beizubehalten, wenn die Umgebungstemperatur sinkt. In den vergangenen fünf Jahren hat Drexels Team an einer kälteresistenten Betonmischung gearbeitet, die das Einfrieren, Auftauen und Salzen, das Straßen und andere Betonoberflächen angreift, reduziert. Offenbar mit Erfolg, wie eine kürzlich veröffentlichte Studie zeigt.

Paraffin lässt die Betontemperatur bei Kälte steigen

Das Geheimnis der Betonheizung liegt in der Verwendung von flüssigem Paraffin als Phasenwechselmaterial. Dieses Material gibt Wärme ab, indem es vom flüssigen in den festen Zustand übergeht, sobald die Umgebungstemperatur sinkt. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass die Einarbeitung von flüssigem Paraffin in Beton zu einer Wärmeabgabe führt, wenn die Temperatur sinkt.

In ihrer neuesten Studie untersuchten die Forscher zwei Verfahren zur Einbettung dieses Phasenwechselmaterials in Betonplatten und deren Effizienz bei niedrigen Außentemperaturen. Bei einem Ansatz werden poröse Zuschlagstoffe wie Kieselsteine und kleine Steinfragmente mit Paraffin behandelt. Diese nehmen das Paraffin auf, bevor sie dem Beton beigemischt werden. Bei der anderen Methode werden paraffinhaltige Mikrokapseln direkt in den Beton eingearbeitet.

Tests auf dem Gelände der Drexel-University

Die Forscher gossen eine Platte nach jeder Methode und eine dritte ohne Phasenwechselmaterial als Kontrolle. Alle drei Platten sind seit Dezember 2021 der Witterung ausgesetzt. In den ersten zwei Jahren waren sie insgesamt 32 Frost-Tau-Ereignissen ausgesetzt, d. h. Fällen, in denen die Temperatur unabhängig vom Niederschlag unter den Gefrierpunkt sank, und fünf Schneefällen von einem Zoll oder mehr.

Mit Kameras und Wärmesensoren überwachten die Forscher die Temperatur sowie das Schnee- und Eisschmelzverhalten der Platten. Sank die Lufttemperatur unter den Gefrierpunkt, konnten die Platten aus Phasenwechselmaterial für bis zu zehn Stunden eine Oberflächentemperatur zwischen 6 und 13 Grad Celsius aufrechterhalten. Die Temperatur reichte aus, einige Zentimeter Schnee zu schmelzen – und zwar mit einer Geschwindigkeit von etwa einem halben Zentimeter pro Stunde.

Nicht klar wird aus dem Bericht, was passiert, wenn es über Tagen oder Wochen Minusgrade hat. Es ist aber davon auszugehen, dass die Wirkung dann nach den zehn Stunden vorbei ist. Laut Team reicht die Wärme auch nicht aus, um einen starken Schneefall zu schmelzen, bevor ein Schneepflug benötigt wird. Immerhin kann die Erwärmung jedoch dazu beitragen, die Straßen zu enteisen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen, selbst bei starkem Schneefall.

Ein Beitrag von:

  • Dominik Hochwarth

    Redakteur beim VDI Verlag. Nach dem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Online-Redakteur, es folgten ein Volontariat und jeweils 10 Jahre als Webtexter für eine Internetagentur und einen Onlineshop. Seit September 2022 schreibt er für ingenieur.de.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.