In Fabrikhallen vormontiert 28.08.2014, 08:42 Uhr

In London werden ganze Dachetagen per Kran komplett aufgesetzt

London ist inzwischen ein so teures Pflaster und Wohnraum so knapp, dass immer mehr Hausbesitzer versuchen, ihre Häuser aufzustocken. Baufirmen haben jetzt ein Verfahren entwickelt, das ganze Etagen und ausgebaute Dächer in großen Hallen vormontiert, die dann modulweise von einem Kran aufs Haus aufgesetzt werden.

Dachausbau eines denkmalgeschützten Hauses in London: Durch die neu eingesetzten Fensterflächen wirkt das Dach sogar noch lebendiger.

Dachausbau eines denkmalgeschützten Hauses in London: Durch die neu eingesetzten Fensterflächen wirkt das Dach sogar noch lebendiger.

Foto: First Penthouse

Schon ein Stockwerk mehr an vermietbarer Fläche kann die Ertragsrechnung eines Hausbesitzers stark verbessern. Das gilt ganz besonders in London mit seinen extrem hohen Mieten. Allerdings ist der Verkehr so dicht und der Platz so beengt, dass eine einjährige Baustelle samt Blockade einer Straße in der Regel nicht möglich ist. Und zudem muss ein Haus während der Bauphase bewohnbar bleiben – denn die Mieter können in der Regel auch nicht zeitweise ausweichen. Also muss ein Ausbau ganz schnell gehen.

Ganze Dachgeschosse werden vormontiert

Damit kommt eine traditionelle Bauweise für die Aufstockung meist nicht infrage. Die Arbeiten müssen so organisiert werden, dass die Baustelle per Kran von oben mit Material versorgt wird und so schnell wie möglich wieder verschwindet. Um Zeit zu sparen, haben sich die Baufirmen in London auf die Vormontage kompletter Dachgeschosse spezialisiert.

Stellenangebote im Bereich Bauwesen

Bauwesen Jobs
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Sicherheitstechnik / Sicherheitsfachkraft Gas (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Stadt Mannheim-Firmenlogo
Bauingenieur*in Konstruktiver Ingenieurbau (m/w/d) Stadt Mannheim
Mannheim Zum Job 
Stadt Dorsten-Firmenlogo
Ingenieur_innen (auch Werkstudent_innen im Ingenieurbereich) (m/w/d) Stadt Dorsten
Dorsten Zum Job 
Stadt Dorsten-Firmenlogo
Architekt_in / Bauingenieur_in (m/w/d) Stadt Dorsten
Dorsten Zum Job 
Stadt Dorsten-Firmenlogo
Sachbearbeiter_in (m/w/d) im Bereich Bauunterhaltung bei den Hochbauten und den dazugehörigen Liegenschaften Stadt Dorsten
Dorsten Zum Job 
Stadt Mannheim-Firmenlogo
Bauwerksprüfingenieur*in (m/w/d) Stadt Mannheim
Mannheim Zum Job 
Paulus Zauber Straßenbau GmbH-Firmenlogo
Bauleiter im Bereich Straßenbau (m/w/d) Paulus Zauber Straßenbau GmbH
Berlin-Schönefeld Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in für die Prüfung komplexer Nachträge im Tief- und Rohrleitungsbau (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH-Firmenlogo
Verkehrsplaner (m/w/d) für den Bereich der Netzentwicklung und des Schienenverkehrs Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH
Hofheim Zum Job 
TA Europe Business Consulting GmbH-Firmenlogo
Real Estate Consultant ESG & Sustainability (m/w/d) TA Europe Business Consulting GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur als Fachexperte Tiefbau / Kreuzungsrecht (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
ISB Rhein-Main GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) ISB Rhein-Main GmbH
Frankfurt Zum Job 
ISB Rhein-Main GmbH-Firmenlogo
Planungsingenieur Leit- und Sicherungstechnik (LST) (m/w/d) ISB Rhein-Main GmbH
Frankfurt Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Planungsingenieur (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
ISB Rhein-Main GmbH-Firmenlogo
Technischer Zeichner bzw. Technischer Systemplaner (m/w/d) ISB Rhein-Main GmbH
Frankfurt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur als Fachexperte (m/w/d) Straßen- und Verkehrswesen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Projektarchitekt*in mit Gesamtprojektverantwortung (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieurin oder Ingenieur als Teamleitung Verkehrsbehörde (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
City 1 Group GmbH-Firmenlogo
Bauleiter / Bauingenieur (m/w/d) im schlüsselfertigen Wohnungsbau City 1 Group GmbH
Neu-Isenburg Zum Job 
Vor allem Flachdächer eignen sich, um dort ein vorgefertigtes Satteldach samt Wohn- und Büroflächen aufzusetzen.

Vor allem Flachdächer eignen sich, um dort ein vorgefertigtes Satteldach samt Wohn- und Büroflächen aufzusetzen.

Quelle: First Penthouse

Gibt es schon ein Satteldach, wird das Dach abgenommen, in einer Halle ausgebaut und schließlich komplett ausgebaut wieder aufgesetzt. Dach- und Schornstein-Elemente werden dabei sorgsam für die Wiederverwendung auseinandergenommen. In den allermeisten Fällen sind die alten Dachböden in London nicht bewohnt. Deshalb muss niemand ausziehen, wenn das Dach abgebaut wird.

Einfacher ist es, wenn auf vorhandene Häuser mit Flachdach einfach ein Satteldach aufgesetzt wird. Dies wird dann nach den Vorstellungen des Architekten vorgefertigt und von einem Kran aufgesetzt.

Vormontiertes Dach in der Montagehalle von First Penthouse: Um Bauzeit zu sparen, werden die ein- bis zweigeschossigen Dachwohnungen in einer Halle vormontiert und später scheibchenweise mit einem Kran auf das Dach des Hauses aufgesetzt. 

Vormontiertes Dach in der Montagehalle von First Penthouse: Um Bauzeit zu sparen, werden die ein- bis zweigeschossigen Dachwohnungen in einer Halle vormontiert und später scheibchenweise mit einem Kran auf das Dach des Hauses aufgesetzt. 

Quelle: First Penthouse

Die Dachmontage dauert nur zwei bis drei Wochen

Da die Baukräne für derartige Aufstockungen meist auf der Straße stehen müssen, sind kürzeste Bauzeiten und somit lediglich kurze Verkehrsbehinderungen eine unabdingbare Forderung der Behörden. Das hat dazu geführt, dass die neuen ein bis zwei Stockwerke, die als Dachgeschoss auf das Gebäude aufgesetzt werden, an anderer Stelle bereits frühzeitig gebaut werden.

Die Wohnungen, die später aufs Dach gehoben werden, sind bereits komplett ausgestattet und können binnen zwei bis drei Wochen bezogen werden.

Die Wohnungen, die später aufs Dach gehoben werden, sind bereits komplett ausgestattet und können binnen zwei bis drei Wochen bezogen werden.

Quelle: First Penthouse

Firmen wie First Penthouse verfügen über große Fabrikhallen, in denen die neuen Dächer mit all ihren Wohnungen oder Büroflächen in großen Elementen fertig gestellt werden. Dabei sind beispielsweise Küchen und Bäder bereits komplett eingebaut, ehe das jeweilige Element auf einem Spezialfahrzeug die Reise zum künftigen Standort antritt.

Hier werden die verschiedenen Elemente mit Kränen aufs das Gebäude gehievt und dort miteinander verbunden. Die neuen Wohn- und Büroräume können binnen zwei bis drei Wochen bezogen werden.

Die vorgefertigten Dachmodule werden von einem Kran aufs das vorbereitete Flachdach aufgesetzt.

Die vorgefertigten Dachmodule werden von einem Kran aufs das vorbereitete Flachdach aufgesetzt.

Quelle: First Penthouse

Vorbereitung dauert deutlich länger als die Bauzeit

Erheblich länger ist die Vorbereitungszeit für solche Dachausbauten. Das beginnt mit dem Ingenieurbüro, das die Statik des alten Gebäudes prüft und Strom-, Gas-, Wasser- und Abwassersysteme auf eine höhere Belastbarkeit hin checkt. Architekten müssen die neuen Dachetagen entwerfen, ein Spezialbauunternehmen muss die praktische (und bezahlbare) Umsetzbarkeit aller Ideen durchrechnen.

Schließlich sind sogar Juristen gefragt. Oft geht es um Auseinandersetzungen mit den Besitzern der Nachbarhäuser. Höhere Häuser nehmen anderen unter Umständen Licht weg. Außerdem gibt es mitunter Richtwerte, welche Nutzflächen auf eine bestimmte Grundstücksfläche gebaut werden dürfen.

Die Sperrung der Straßen ist nur kurzfristig: Gewöhnlich dauert die Montage eines kompletten Daches nur zwei bis drei Wochen.

Die Sperrung der Straßen ist nur kurzfristig: Gewöhnlich dauert die Montage eines kompletten Daches nur zwei bis drei Wochen.

Quelle: First Penthouse

Erstaunlich ist, wie gut sich die neuen Etagen der vorhandenen Architektur anpassen. Mitunter sind die Dachflächen dank neuer Fenster und Gauben viel attraktiver als zuvor.

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.