450 Meter hoch 03.05.2015, 09:00 Uhr

City Sand Tower ist eine vertikale Stadt in der Sahara

Die Pläne des französischen Architekturbüros Oxo für den City Sand Tower wirken wie eine Utopie: Das 450 Meter hohe Bauwerk in der marokkanischen Wüste ist eine in die Vertikale gebaute Stadt. Sie soll sich selbst mit Energie versorgen. 

Illustration des City Sand Towers: Das futuristische Hochhaus könnte mit verdampfendem Regenwasser Generatoren antreiben und sich selbst mit Strom versorgen. 

Illustration des City Sand Towers: Das futuristische Hochhaus könnte mit verdampfendem Regenwasser Generatoren antreiben und sich selbst mit Strom versorgen. 

Foto: Oxo Architectes

Die Pläne könnten ohne weiteres aus einem Science-Fiction-Film stammen: Mitten in der Wüste erhebt sich ein 450 Meter hohes Bauwerk, das durch seine unregelmäßigen Formen aus der Ferne wie ein großer Felsen wirkt. Die architektonische Konstruktion erweist sich als eine Stadt in der Vertikalen, die den Bewohnern ein angenehmes Leben bietet – inmitten einer eher unwirtlichen Natur. Manal Rachdi vom französischen Architekturbüro Oxo und sein Kollege Nicolas Laisne sind federführend für das Projekt, das mehr sein will als ein monumentaler Wohnturm in der Wüste.

600 Wohnungen, Hotels, Restaurants und ein Museum

Mit ihrem City Sand Tower wollen die beiden Architekten in eine architektonische Diskussion einsteigen, wie das Konzept einer vertikalen Stadt im Vergleich zum konventionellen urbanen Wohnen die Lebensqualität der Menschen verbessern kann. Die Pläne für den großen Wüstenturm beinhalten nicht nur Wohn- und Geschäftseinheiten, sondern auch eine autonome, energieeffiziente Versorgung der Bewohner.

Stellenangebote im Bereich Bauwesen

Bauwesen Jobs
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauüberwachungsingenieur (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) für die Projektleitung von Lärmschutz- und Brückenbauwerken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
GEWOBA Nord Baugenossenschaft eG-Firmenlogo
Bau- und Projektleiter (m/w/d) GEWOBA Nord Baugenossenschaft eG
Schleswig Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
BIM-Managerin oder BIM-Manager (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Bezirksamt Pankow von Berlin-Firmenlogo
Gruppenleitung (m/w/d) der Gruppe Bau und stellvertretende Fachbereichsleitung im Fachbereich Hochbau Bezirksamt Pankow von Berlin
Staatliche Gewerbeaufsicht Niedersachsen-Firmenlogo
Ingenieur / Naturwissenschaftler (m/w/d) für den Einsatz im Arbeitsschutz / Umweltschutz / Verbraucherschutz (Bachelor of Science / Bachelor of Engineering / Diplom / FH) Staatliche Gewerbeaufsicht Niedersachsen
Braunschweig Zum Job 
Staatliche Gewerbeaufsicht Niedersachsen-Firmenlogo
Ingenieur / Naturwissenschaftler (m/w/d) für den Einsatz im Arbeitsschutz / Umweltschutz / Verbraucherschutz (Master, Diplom Uni) Staatliche Gewerbeaufsicht Niedersachsen
verschiedene Standorte Zum Job 
Freie Universität Berlin-Firmenlogo
Architekt*in / Bauingenieur*in (m/w/d) für die Gruppenleitung Hochbau Freie Universität Berlin
Thyssengas GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Projektleiter Leitungsbau (m/w/d) Thyssengas GmbH
Dortmund Zum Job 
IngenieurGruppe Bauen-Firmenlogo
Bauingenieur:in - Betoninstandsetzung (m/w/d) IngenieurGruppe Bauen
Karlsruhe, Mannheim Zum Job 
IngenieurGruppe Bauen-Firmenlogo
Bauingenieur:in - Brücken- und Ingenieurbau (m/w/d) IngenieurGruppe Bauen
Karlsruhe, Mannheim, Freiburg Zum Job 
DYWIDAG-Systems International GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Wirtschaftsingenieur oder Techniker als Vertriebsingenieur Geotechnik (m/w/d) DYWIDAG-Systems International GmbH
Langenfeld (Rheinland), Königsbrunn Zum Job 
FCP Ingenieure Deutschland GmbH-Firmenlogo
Statiker Ingenieurtiefbau (m/w/d) FCP Ingenieure Deutschland GmbH
FCP Ingenieure Deutschland GmbH-Firmenlogo
BIM-Modeller Infrastruktur (m/w/d) FCP Ingenieure Deutschland GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Straßenplanung als Teamleitung Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
allod Immobilien- und Vermögensverwaltungsges. mbH & Co. KG-Firmenlogo
Technischer Objektmanager/ Bauingenieur (m/w/d) allod Immobilien- und Vermögensverwaltungsges. mbH & Co. KG
Ategris GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) / Wirtschaftsingenieur (m/w/d) für die Projektleitung unserer Baumaßnahmen Ategris GmbH
Mülheim an der Ruhr Zum Job 
ILF CONSULTING ENGINEERS GERMANY GMBH-Firmenlogo
Projektingenieur Trassierung & Konstruktion Freileitungsplanung (m/w/d) ILF CONSULTING ENGINEERS GERMANY GMBH
Bremen, Hannover, Berlin, Hamburg, Essen, München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur Verkehrsbehörde (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH-Firmenlogo
Projektleiter*in Verkehrsanlagen Bauingenieur*in (m/w/d) Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
Karlsruhe Zum Job 

Die 450 Meter hohe Stadt soll wie eine urbane Oase in der marokkanischen Sahara entstehen. Im Inneren ragt der zentrale Turm empor, der bepflanzt wird als vertikaler Garten, geschützt durch eine transparente Außenhaut vor den harten Bedingungen der Wüste. Von den insgesamt 780.000 Quadratmetern nutzbarer Grundfläche entfallen etwas über 30 Prozent auf Wohnfläche – für Hotels und 600 Wohnungen.

Auf dem zentralen Turm könnten Pflanzen wachsen, so die Idee der Architekten. Eine transparente Außenhaut würde sie vor den hohen Wüstentemperaturen schützen. 

Auf dem zentralen Turm könnten Pflanzen wachsen, so die Idee der Architekten. Eine transparente Außenhaut würde sie vor den hohen Wüstentemperaturen schützen. 

Quelle: Oxo Architectes

Rund 22 Prozent der Fläche sind für Büros vorgesehen, hinzu kommen Konferenzräume, Sportmöglichkeiten, Einkaufscenter, ein Museum, Bars und Restaurants. Auf dem Dach sind eine meteorologische Beobachtungsstation und mehrere Landeplätze für Helikopter geplant.

Ambitionierte Pläne für eine nachhaltige Energieversorgung

Ambitioniert sind auch die Pläne für eine nachhaltige Energieversorgung in der vertikalen Oase: Bis zu 45.000 Kubikmeter Regenwasser sollen in der extrem trockenen Westsahara, in dem der Turm gebaut werden soll, jährlich aufgefangen und für verschiedene Zwecke genutzt werden. Mit diesem Wasser sollen der Garten bewässert und die Haushalte versorgt werden. Ein Teil des Wassers würde darüber hinaus in Leitungen gelangen, die rund 4000 Meter tief in der Erde liegen.

Im Inneren des City Sand Towers: Neben Wohnungen soll es Konferenzräume, Sportmöglichkeiten, Einkaufscenter, ein Museum, Bars und Restaurants geben. 

Im Inneren des City Sand Towers: Neben Wohnungen soll es Konferenzräume, Sportmöglichkeiten, Einkaufscenter, ein Museum, Bars und Restaurants geben. 

Quelle: Oxo Architectes

Durch die dort vorherrschenden hohen Temperaturen – die zwischen 200 und 300 Grad Celsius erreichen können – würde das Wasser verdampfen. Der Wasserdampf soll Generatoren antrieben, Elektrizität produzieren und das Klima in der Stadt regulieren. Weitere Energie würde aus Solarpanelen auf der Außenhaut des City Sand Towers gewonnen.

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.