3D-Druck im All 27.11.2014, 15:17 Uhr

Astronauten drucken erstmals Ersatzteile auf der ISS

NASA-Ingenieure haben auf der Internationalen Raumstation ISS erstmals in der Schwerelosigkeit einen 3D-Drucker installiert und erfolgreich getestet. Ergebnis des Probedruckes ist eine kleine Kunststoffplatte mit dem Aufdruck „Made in Space“. Sie dient als Testprodukt, damit die ISS-Besatzung künftig selbständig Ersatzteile herstellen kann und nicht auf eine Lieferung von der Erde warten muss. 

Der erste 3D-Druck der Geschichte in der Schwerelosigkeit: Am 25. November fertigte die Crew der ISS diese Platte an.

Der erste 3D-Druck der Geschichte in der Schwerelosigkeit: Am 25. November fertigte die Crew der ISS diese Platte an.

Foto: NASA

Mit dem Frachtflug der Cygnus-Kapsel im September wurde der 3D-Drucker ins Weltall geschickt. Dort wurde er am 17. November 2014 vom Leiter der 42. Expedition auf der ISS Barry „Butch“ Wilmore installiert und erfolgreich getestet. Der erste Druck gelang am 25. November mit der Herstellung eines Schildes mit dem Aufdruck „Made in Space“ und NASA. Das Schild wird nun am Gehäuse des 3D-Druckers Zero-G befestigt.

Das Schild ist der Beweis dafür, dass der 3D-Drucker des Unternehmens „Made in Space“ auch in der Schwerelosigkeit Ersatzteile drucken kann – Voraussetzung für einen dauerhaften Einsatz im Weltall. „Wenn der Drucker für Forschungsreisende wichtig ist, muss er in der Lage sein, seine eigenen Teile zu replizieren, damit er bei längeren Reisen zum Mars oder einem Asteroiden weiterarbeiten kann“, erklärt Niki Werkheiser, NASA-Projektleiterin für den 3D-Drucker.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Serviceingenieur (Field Service Engineer) (m/w/d) envia TEL GmbH
Chemnitz, Halle, Kolkwitz, Markkleeberg, Taucha Zum Job 
Stadt Nordenham-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen (Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Wasserbau) oder Umweltingenieurwesen oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft Stadt Nordenham
Nordenham Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Datacenter Infrastruktur (m/w/d) envia TEL GmbH
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau / Objekt- und Tragwerksplanung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in - Planung auf BAB Betriebsstrecken (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen Schwerpunkt Trassierung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Essen Zum Job 
Test des 3D-Druckers

Test des 3D-Druckers „Made in Space“ in der Schwerelosigkeit. Ergebnis: Der Drucker druckt auch im All ohne Probleme.

Quelle: Made in Space

Künftig wird sich die ISS-Besatzung somit selbständig mit Ersatzbauteilen versorgen können und muss nicht mehr auf die Versorgungsflüge von der Erde warten.

Herkömmlicher 3D-Drucker modifiziert

Basis für den 3D-Drucker im Weltall ist ein herkömmlicher Desktop-3D-Drucker, den die Firma „Made in Space“ so modifiziert hat, dass er in der Schwerelosigkeit eingesetzt werden kann. Handelsübliche 3D-Drucker funktionieren im Weltall nicht.

Zunächst bekam der Drucker ein Metallgehäuse mit eingelassenem Glasfenster, damit die Besatzung der ISS den Druck beobachten kann. „Wir haben ein System entwickelt, das unabhängig von dem Gravitationsfeld, in dem es druckt, funktioniert“, beschrieb Marketingchef Grant Lowers dem Portal Golem.de im vergangenen Jahr.

Bevor der Drucker zu seinem Experiment ins All startete, testete der Hersteller „Made in Space“ ihn während mehreren Hundert Parabelflügen auf der Erde.

Der 3D-Drucker arbeitet nach dem Verfahren der Schmelzschichtung, auf Neudeutsch Fused Deposition Modeling (FDM). Dabei handelt es sich um ein Fertigungsverfahren, bei dem ein Gegenstand aus einem schmelzfähigen Kunststoff hergestellt wird. Im ersten Schritt wird ein Kunststoffdraht geschmolzen und durch eine Düse gedrückt.

Feste Haftung am Drucker

Kommandant Wilmore war erstaunt, als er am 25. November das fertige Schild aus dem Drucker nehmen wollte. Dies gestaltete sich nämlich schwieriger als erwartet. Das Schild war derart fest an der Produktionsfläche des Druckers befestigt, das es nur mit Mühe herausgenommen werden konnte. Das Kräfteverhalten zwischen den Flächen in der Schwerelosigkeit ist anders als auf der Erde.

Die Ingenieure Mike Snyder (r.) und Jason Dunn, JTechnikchef von

Die Ingenieure Mike Snyder (r.) und Jason Dunn, JTechnikchef von „Made in Space“, haben den 3D-Drucker vor dem Flug zur ISS noch mal ausgiebig getestet.

Quelle: Made in Space

Alle gedruckten Teile werden im nächsten Jahr auf die Erde zurückkehren. Hier wollen die NASA-Ingenieure diese genauer untersuchen und mit auf der Erde gedruckten Gegenständen vergleichen. Auch das unterschiedliche Kraftverhalten wollen die Forscher analysieren.

 

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.