Pressemitteilung 10.01.2020, 09:48 Uhr

VDI nachrichten überarbeitet Printausgabe

Düsseldorf. Mit der heutigen Ausgabe präsentiert sich Deutschlands führende Technikzeitung VDI nachrichten mit neuer Gliederung, neuen Rubriken und einem überarbeiteten Layout. „Die Leser sollen schneller die wichtigsten Informationen erfassen und sich thematisch besser orientieren können. Das ist unser Anspruch an diese Überarbeitung“, erklärt Chefredakteur Ken Fouhy.

Auf der Titelseite wird dem Hauptthema der Ausgabe mehr Raum gewidmet. Zudem wurde die Seite grafisch vereinfacht, um die wichtigsten Aussagen des Blattes auf Seite 1 herauszustellen. Die aktuelle Ausgabe mit der Berichterstattung zu einer wasserstoffbasierten Energiewirtschaft zeigt deutlich, wie aktuelle Themen zukünftig in der Zeitung behandelt werden.

„Diese Woche“ am Anfang der Zeitung wird um zwei Seiten erweitert. Wie bisher erscheinen hier Nachrichten und Trends. Hinzu aber kommt auf Seite 3 ein „Thema der Woche“, das aufzeigt, was aktuell die Ingenieurwelt bewegt.

N-ERGIE Netz GmbH-Firmenlogo
Maßnahmenplaner für das Netzgebiet (m/w/d) N-ERGIE Netz GmbH
Rothenburg Zum Job
Nanotec Electronic GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter (w/m/d) Nanotec Electronic GmbH & Co. KG
Feldkirchen Zum Job
APOprojekt GmbH-Firmenlogo
Prozess- und Qualitätsmanager (all genders) APOprojekt GmbH
Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt Zum Job
Schüller Möbelwerk KG-Firmenlogo
Umweltingenieur (m/w/d) Schüller Möbelwerk KG
Herrieden bei Ansbach Zum Job
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job
Karlsruher Verkehrsverbund GmbH-Firmenlogo
Angebots- / Verkehrsplaner*in (m/w/d) regionale Busverkehre Karlsruher Verkehrsverbund GmbH
Karlsruhe Zum Job
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt-Gelnhausen Zum Job
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job
Bauingenieur Planung Bauwerke (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes

Es folgt die „Grafik der Woche“ mit einer Fülle von Daten und Zahlen. Wortmeldungen von Lesern zu VDI nachrichten werden deutlich mehr Platz in der Rubrik „Dialog“ eingeräumt – egal ob sie auf dem Postweg, per E-Mail oder über die Social-Media-Kanäle eingereicht werden.

„Die Einordnung unserer zentralen Themen in die Zeitungsteile „Diese Woche“, „Technik & Wirtschaft“, „Karriere & Management und „Aus dem VDI“ bietet eine schnellere Orientierung“, erläutert Chef vom Dienst Peter Steinmüller, der zusammen mit Herstellungsleiter Theo Niehs und beraten durch Zeitungsdesigner Norbert Küpper das Projekt „VDI nachrichten Reloaded“ organisiert hat.

Rubriken wie „Reportage“, „Aus den Unternehmen“ und „Technik Boulevard“ bleiben unverändert. Neu sind nutzwertige Kolumnen renommierter Experten wie die „Steuertipps“ auf Seite 25 und „Führen und verändern“ auf Seite 31. Kolumnen zu „Arbeitsrecht“ und „Fitness im Beruf“ werden in weiteren Ausgaben folgen.

Titelseite VDI nachrichten Reloaded

Die Titelseite der neu überarbeiteten VDI nachrichten.

Foto: VDI Verlag GmbH

„Damit sind nach den grundlegenden Neuerungen in den Jahren 2014 (Einführung Tabloidformat) und 2016 (Einführung von Schwerpunktthemen mit drei bis fünf Seiten in jeder Ausgabe) die Veränderungen dieses Mal etwas subtiler“, erklärt Steinmüller.

Die Digitalangebote von VDI nachrichten werden mit dem Relaunch auch weiterentwickelt. Die neueste Version der E-Paper-Ausgabe bietet eine verbesserte Suche und schnellere Ladezeiten sowie Zugriff auf ein Archiv mit allen Ausgaben bis ins Jahr 2005. Und für App-Nutzer bereitet die Redaktion die zwei bis drei wichtigsten Meldungen des Tages als Push-Nachrichten auf. „Inzwischen freuen wir uns über fast 30.000 digitale Abonnenten“, sagt Fouhy.

Zu VDI Verlag

Der VDI Verlag mit Sitz in Düsseldorf ist das führende Medienunternehmen für Ingenieure und technische Fach- und Führungskräfte. Das breite Verlagsspektrum im Print-, Online- und Eventbereich schafft eine einmalige Wissensbasis, um diese Zielgruppe in ihrer beruflichen Tätigkeit und bei ihrer Karrieregestaltung professionell zu unterstützen. Hauptgeschäftsfeld ist die Wochenzeitung VDI nachrichten, die 350.000 Leser erreicht und das wichtigste meinungsbildende Medium zu Technik, Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland ist.

Neben dem Online-Pendant vdi-nachrichten.com sowie den E-Paper-Apps betreibt der VDI Verlag ingenieur.de mit über 800.000 Visits im Monat und ist Veranstalter der führenden Karrieremesse für Ingenieure, den VDI nachrichten Recruiting Tagen.

Ken Fouhy
Chefredakteur VDI nachrichten