Pressemitteilung 20.03.2019, 09:10 Uhr

Tor zur Welt, Tor zur Karriere: Recruiting Tag am 9. April in Hamburg

Top-Arbeitgeber wie Airbus, Meyer Werft und thyssenkrupp suchen Ingenieure.

In der Handelskammer Hamburg findet der nächste Norddeutsche Recruiting Tag der VDI nachrichten statt.

Foto: Daniel Sumesgutner/Handelskammer Hamburg

Die Handelskammer in Hamburg avanciert am Dienstag, 9. April 2019, zur Top-Adresse für karrierebewusste Ingenieure und IT-Ingenieure: Auf dem VDI nachrichten Recruiting Tag stellen sich mehr als 30 Unternehmen, Organisationen und Behörden den potenziellen Bewerbern vor. Die Zukunft der Stadt Hamburg ist Thema einer Podiumsdiskussion mit der Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Dr. Dorothee Stapelfeldt.

Elf Behörden und Betriebe der Freie und Hansestadt Hamburg, vom Landesbetrieb Brücken, Straßen und Gewässer über die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen bis hin zur Justizbehörde, präsentieren sich auf dem VDI nachrichten Recruting Tag im Branchenspecial Bau. Zu den führenden Unternehmen auf der Karrieremesse gehören die Meyer Werft mit Stammsitz in Papenburg, die Ingenieure für den Schiff- und Maschinenbau sucht, sowie die MTU Maintenance Hannover GmbH, die 150 freie Stellen unter anderem für Triebwerksingenieure und Qualitätsingenieure meldet. Das in Aurich beheimatete Unternehmen Enercon sucht Ingenieure in den Disziplinen Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen. Der Luftfahrtkonzern Airbus ist auf dem Recruiting Tag an seinem deutschen Produktionsstandort ebenso vertreten wie die thyssenkrupp AG aus Essen, die ihren Bedarf an 150 Trainees oder Direkteinsteigern decken möchte. Eurogate, international tätiger Betreiber von Containerterminals mit Sitz in Hamburg, hat 30 Stellen in der Elektrotechnik, Automatisierung und IT zu besetzen.

Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job

Besucher des Recruiting Tags in Hamburg können nicht nur unkompliziert Kontakte zu Unternehmen und Behörden mit hohem Personalbedarf knüpfen, sondern auch ein breit gefächertes Spektrum an Services und Beratungen in Anspruch nehmen. Insgesamt beantworten elf Karriereberater die individuellen Fragen der Ingenieure. Wer möchte, kann sich für ein Bewerbungsfoto von einem Profifotografen anfertigen lassen.

Vortragsforum: Fokus Hamburg

Das parallel zur Ausstellung laufende Vortragsforum steht ganz im Zeichen der Zukunft Hamburgs. „Wie bauen wir unsere Stadt für morgen?“ lautet der Titel einer Podiumsdiskussion mit Dr. Dorothee Stapelfeldt, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Stephanie Egerland, Kanzlerin der HafenCity Universität und Magnus Vögele, Versorgungsingenieur in der Bundesbauabteilung Hamburgs.
Unter dem Motto „Hamburg baut auf dich“ stehen die Vorträge von Donald Appel, Leiter des Bundesbauabteilung in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Maximilian Fink, in der Justizbehörde Referatsgruppenleiter Bau und Sicherheit, sowie Sebastian Post, Fachamtsleiter des Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt vom Bezirksamt Wandsbek. Ihr Thema: die Rolle von Ingenieuren im Dienste der Stadt. Der Digitalisierung in Hamburg widmen sich Rolf Hochmuth und Eric Krone von der Stulz AG.

Zum Programm gehört auch ein „Company Pitch“, in dem mehrere Aussteller spannende Projekte vorstellen. Karriereberaterin Andrea Huinink moderiert nicht nur weite Teile des Vortragsforums, sondern spricht auch über die Erfolgsfaktoren im Bewerbungsverfahren. Über „Souveränes Auftreten im Job“ informiert Birgit Wolf von My Personal Style.

Der Besuch des VDI nachrichten Recruiting Tags am 9. April in Hamburg ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt auch über die Webseite.

VDI nachrichten Recruiting Tag Hamburg
Dienstag, 9. April 2019

Handelskammer Hamburg
Adolphsplatz 1

Kontakt / Akkreditierung für Journalisten
Ana Mihaleva
Organisation VDI nachrichten Recruiting Tag
E-Mail: amihaleva@vdi-nachrichten.com

Der VDI nachrichten Recruiting Tag findet in Hamburg wieder am 6. November 2019 statt.

Ein Beitrag von:

• Christoph Berdi