Pressemitteilung 08.02.2019, 10:07 Uhr

Jobmesse für Ingenieure in Mannheim am 22. Februar im Congress Center Rosengarten

Fraport, John Deere und Mannheimer Wohnbau auf der Jobmesse.

Im Congress Center Rosengarten in Mannheim findet der nächsten Recruiting Tag der VDI nachrichten statt.

Foto: Eduardo Perez/Congress Center Rosengarten

Mannheim. – Ingenieure, die einen neuen Arbeitgeber und neue Herausforderungen suchen, sollten sich auf der nächsten Jobmesse der VDI nachrichten am 22. Februar in Mannheim umsehen: Im Congress Center Rosengarten präsentieren sich von 11 bis 17 Uhr 26 Unternehmen mit Hunderten offenen Stellen für Absolventen und berufserfahrene Ingenieure gleichermaßen.

Viele Unternehmen kommen aus dem Großraum Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg/Frankfurt wie der Landmaschinenhersteller John Deere, der Entwickler, Hersteller und Distributor leistungselektronischer Geräte – GvA Leistungselektronik, die Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft GBG, der Airport-Konzern Fraport, der Maschinen- und Anlagenbauer Linde AG, aber auch die Mannheimer Karriereberatung der Bundeswehr ist vertreten.

Stark vertreten sind Unternehmen aus der Energiewirtschaft, einer Branche im Umbruch. Mit dabei sind der regionale Energieversorger Süwag Energie, das drittgrößte Energierunternehmen Deutschlands EnBW Energie Baden-Württemberg und das bundesweit tätige Unternehmen MVV Energie.

Daneben sind auch zahlreiche Ingenieurgesellschaften und Dienstleister präsent, die aktuell spannende Aufgaben zu bieten haben. Darunter sind Mannheimer Anbieter wie Brüggen, Brunel, Modis Engineering, Ferchau, Gulp, Hays, iks Engineering, AKKA Deutschland, Tractebel Engineering und die IT-Beratung BridgingIT.

Gesucht werden Ingenieure aller Fachrichtungen, von Wirtschafts- und Einwicklungsingenieuren über Maschinen- und Anlagenbauer bis hin zu IT-Ingenieuren; vom Berufseinsteiger bis zum Professional.

Spannend wird es beim Company Pitch im Vortragsforum. Es präsentieren acht Aussteller ihre Herausforderungen in aktuellen Projekten, für die sie Personalbedarf haben. Anschließend besteht die Möglichkeit zu vertiefenden Gesprächen.

Die Mannheimer Jobmesse ist die erste von fünf Karrieremessen, die der VDI Verlag 2019 in Baden-Württemberg anbietet. „In Baden-Württemberg ist die Nachfrage nach Ingenieuren besonders groß. In keinem anderen Bundesland gibt es fünf Recruiting Tage der VDI nachrichten“, so Franziska Opitz vom VDI Verlag, die die Jobmesse in Mannheim organisiert.

Die Jobmesse bietet Unternehmen und Ingenieuren die Chance sich unkompliziert kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Zugleich sind Personalberater vor Ort, die bei der Karriereplanung helfen und Fragen zu Beruf und Bewerbung beantworten. Termine für eine individuelle Karriereberatung werden gleich zu Anfang der Jobmesse um 11 Uhr vergeben. Außerdem gibt es nützliche Karriere- und Bewerbungstipps im Vortragsprogramm.

Alle Beratungsangebote und auch die Vorträge sind kostenlos.
Einen Überblick aller Aussteller und des Rahmenprogramms der Jobmesse in Mannheim finden Sie unter www.ingenieur.de/mannheim. Dort können sich Ingenieure für den kostenlosen Besuch anmelden. Alle Termine der Jobmessen in Baden-Württemberg und ganz Deutschland stehen unter www.ingenieur.de/recruitingtag.

Die Mannheimer Messe findet statt am Freitag, 22. Februar 2019, von 11 bis 17 Uhr, im Congress Center Rosengarten, Rosengartenplatz 2, in 68161 Mannheim

Kontakt:
Franziska Opitz, + 49 211 6188-377
fopitz@vdi-nachrichten.com

Vorträge auf dem Recruiting Tag Mannheim

11:30 – 12:00 Uhr
Souveränes Auftreten im Beruf ist kein Zufall! Wie Umgangsformen und persönlicher Stil Ihre Fachkompetenz unterstreichen.

Birgit Wolf, Imageberaterin, Friedrichsdorf bei Frankfurt

12:15 – 12:35 Uhr
Versorgung neu denken – wie MVV mittels IoT die smarte Infrastruktur schafft.

Dr. Robert Thomann, Innovationsmanager, MVV Energie AG

12:45 – 13:30 Uhr
Company Pitch – Aussteller präsentieren spannende Projekte aus Ihren Fachabteilungen.

Moderation: Birgit Wolf

13:45 – 14:05 Uhr
Mobiles Schalten

Dennis Theis, Süwag Energie AG, Frankfurt am Main