Pressemitteilung 02.05.2016, 12:03 Uhr

Bundesverdienstkreuz für einen der bekanntesten Ingenieure Deutschlands

VDI-nachrichten-Autor Heiko Mell ausgezeichnet – 32 Jahre leistet er Hilfe bei kniffligen Karrierefragen – Ehrendoktor in Magdeburg

Düsseldorf/Rösrath. – Für viele der 1,7 Millionen berufstätigen Ingenieure in Deutschland ist er eine Institution: Heiko Mell betreibt seit 32 Jahren mit seiner Karriereberatung in der Wochenzeitung VDI nachrichten ein einzigartiges Forum. Am Freitag erhielt er für seine Verdienste um den Ingenieurberuf das Bundesverdienstkreuz am Bande. Der Bundespräsident honoriert damit, wie Mell mehreren Generationen von Ingenieuren bei den ersten beruflichen Schritten und später bei der Karriereplanung geholfen hat. Seine Kolumne in den VDI nachrichten gilt als Kult unter Ingenieuren.

„Seine Artikel sind eine große Hilfe für viele Ingenieure und unterstützen damit eine der wichtigsten Berufsgruppen Deutschlands“, hob Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Freitag in Bergisch-Gladbach hervor. „Er trägt dadurch in erheblichem Umfang zum Abbau von Reibungsverlusten und zum gegenseitigen Verständnis von Arbeitgebern und Arbeitnehmern bei. Er gibt akademisch vorgebildeten Berufseinsteigern, und hier nicht nur Ingenieuren, eine wertvolle Orientierungshilfe und minimiert dadurch laufbahnprägende Einstiegsfehler.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Laboringenieur (m/w/d) Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
Ruhr-Universität Bochum-Firmenlogo
Dipl.-Ingenieur*in Fachrichtung Elektrotechnik (FH) oder vergleichbar (m/w/d) Ruhr-Universität Bochum
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Stadtwerke Norderstedt-Firmenlogo
Planungsingenieur:in als Teamleiter:in (m/w/d) Infrastrukturausbau Stadtwerke Norderstedt
Norderstedt Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Bau, Baugrund- und Baustoffprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Klinger und Partner GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Tiefbau und Straße (m/w/d) Klinger und Partner GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
System Engineer für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Energietechnik Smart Grid (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Testingenieur Software für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der industriellen Hardwareentwicklung Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH
Lüneburg Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Bauwesen Deponietechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Berlin, Homeoffice möglich Zum Job 
Stadtwerke Görlitz AG-Firmenlogo
Referent Netztechnik (m/w/d) Stadtwerke Görlitz AG
Görlitz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Architekt / Ingenieur im Hochbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Mitarbeiter für die Straßenbaubehörde (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst-Firmenlogo
Leitung (m/w/d) des Gebäudemanagements HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hildesheim Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 

Seit dem Beginn der Karriereberatung in den VDI nachrichten vor 32 Jahren hat Mell auf über 2800 Fragen von Ingenieuren geantwortet. Dabei wird nicht nur sein Rat sehr geschätzt, sondern auch seine pointierte Sprache. Mell findet den richtigen Ton für den Studienabsolventen, der nicht weiß, wie er ins Vorstellungsgespräch gehen soll, über den homosexuellen Ingenieur, der Angst vor dem Coming-out hat, bis zur Führungskraft, die vor der Frage steht, die Belegschaft verkleinern zu müssen.

„Wir als VDI Verlag sind sehr stolz, dass wir zusammen mit Heiko Mell seit über 30 Jahren Ingenieuren als wichtiger Ratgeber zur Seite stehen können“, so Chefredakteur Ken Fouhy. „Heiko Mell ist nicht nur einer der bekanntesten Ingenieure Deutschlands, er ist auch eines unserer Markenzeichen.“

Heiko Mell ist 73 Jahre alt und wurde in Kolmar in Pommern geboren. Er ist Wirtschaftsingenieur, arbeitete zunächst für Klöckner Humboldt Deutz in Köln und begann schon mit 26 Jahren als Personalberater in Rösrath bei Köln zu arbeiten. Bis heute ist er Geschäftsführer der Personalberatung Heiko Mell.

Sein enormes Fachwissen als Personal- und Karrierecoach schenkt Mell aber nicht nur den Lesern der VDI nachrichten, sondern auch Ingenieuren mit einigen Jahren Berufserfahrung während der Recruiting Tage des VDI Verlags, wo er seine Karrieretipps in kleinen Gruppen vermittelt.

Seit 1994 hält Mell ehrenamtlich Vorlesungen an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zum Thema „Spielregeln für Beruf und Karriere“. „Bei der Ausbildung der Studierenden war dies besonders nach der Wende von unschätzbarem Wert“, so Landrat Tebroke. Aus der Zeit der DDR habe es kaum Wissen und Erfahrung zu Bewerbung, Berufseinstieg und Berufswechsel gegeben. Die Universität Magdeburg hat Mell im Jahr 2003 für seine Verdienste die Ehrendoktorwürde verliehen.
Pressekontakt:
Ulrike Gläsle
+49 211 6188-443
uglaesle@vdi-nachrichten.com

 

Ein Beitrag von:

  • Axel Mörer-Funk

    Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.