Pressemitteilung 05.10.2017, 14:18 Uhr

12. Fränkische Jobmesse für Ingenieure und IT-Experten am 19. Oktober in Nürnberg

21 Aussteller mit über 1.000 offenen Stellen in der Meistersingerhalle

Nürnberg. – Beste Aussichten haben Ingenieure und IT-Experten in Franken, die auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen sind: Über 1.000 offene Stellen präsentieren renommierte Unternehmen auf dem 12. Fränkischen Recruiting Tag der Wochenzeitung VDI nachrichten am 19. Oktober in der Nürnberger Meistersingerhalle. 21 Unternehmen aus der Region werden sich von 11 bis 17 Uhr vorstellen.

Unter den Ausstellern sind bekannte Unternehmen wie der Hersteller von Elektroantrieben Valeo Siemens, der Medizintechnikkonzern Fresenius, Automobilzulieferer wie Leoni, Rückspiegelproduzent Mekra Lang und Assystem, der Technologiekonzern Diehl aus Nürnberg und die Bundeswehr.

In diesem Jahr legt der Recruiting Tag Nürnberg zudem einen besonderen Schwerpunkt auf Unternehmen mit IT-Aufgaben. Deshalb lohnt sich für Ingenieure mit IT-Kenntnissen, aber auch für IT-Fachkräfte der Besuch ganz besonders. Unternehmen wie Automotive Safety, das Software für die Marken des VW-Konzerns programmiert, Autovision, Brunel, die Bundeswehr, Diehl, das IT-Unternehmen ESG, das IT-Systeme für Unternehmen, Behörden und Militär entwickelt, euro engineering, Ferchau, Gemü Apparatebau, Hays, Leoni, Valeo Siemens und der Ingenieurdienstleister Weber haben besonders hohen Bedarf an IT-Fachkräften und Ingenieuren mit IT-Kenntnissen.

Über berufsbegleitende Bildungsangebote für Ingenieure informieren die Technische Hochschule Nürnberg, beispielsweise über einen Zertifikatslehrgang Betriebswirtschaft, sowie das Karlsruher Institut für Technologie (KIT). 2018 wird an der Hector School of Engineering & Management des KIT auch ein VDI nachrichten-Stipendium im Wert von 15.000 Euro ausgeschrieben. Informationen dazu gibt es auf der Messe.

Alle Besucher haben die Möglichkeit, sich auf dem Recruiting Tag von renommierten Personalexperten individuell in Karrierefragen beraten zu lassen. Die Termine werden zu Beginn der Jobmesse vergeben. Wertvolle Tipps gibt es auch im Vortragsprogramm der Messe: Erfahrene Personalberater referieren über Karrierethemen wie Vorstellungsgespräche oder berufliche Orientierung.

Der Recruiting Tag in der Meistersingerhalle Nürnberg, Münchener Straße 21, 90478 Nürnberg, dauert von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Liste der Unternehmen und des Rahmenprogramms finden Sie im Internet unter Nuernberg. Dort können sich Ingenieure auch für den kostenlosen Besuch vorab registrieren.

Alle Termine der Recruiting Tage 2017 stehen unter Recruitingtag

Franziska Opitz, Tel. + 49 – 211-6188-377
fopitz@vdi-nachrichten.com

Vorträge auf dem Recruiting Tag Nürnberg

Selbstbewusst auftreten beim Bewerbungsgespräch.
Tipps zur Körpersprache, kompetentem Verhalten und dem passenden Stil.
Renate Sperber, Renate Sperber Imageberatung

Das Vorstellungsgespräch – So nicht!
Bernward Clausing

Selbstvermarktung für Ingenieure – Überzeugen durch Präsenz und Stimme
Axel Minten, cnsult.io Unternehmensberatung AG, Aachen

Selbstbewusst auftreten beim Bewerbungsgespräch.
Tipps zur Körpersprache, kompetentem Verhalten und dem passenden Stil.
Renate Sperber, Renate Sperber Imageberatung

Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen-Firmenlogo
Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen Ingenieure (m/w/d) der Fachrichtungen Versorgungstechnik/Elektrotechnik und Technisches Gebäudemanagement in verschiedenen Bereichen Wiesbaden
Josef Klein GmbH & Co. KG-Firmenlogo