Zeitmanagement 12.10.2015, 00:00 Uhr

Wenn Überstunden zum Dauerzustand werden

Ingenieure sind nicht zimperlich, wenn es um Gehaltsforderungen geht. Dass sie dafür ordentliche Leistungen und überdurchschnittlichen Einsatz bringen müssen, der mitunter mit Überstunden verbunden ist, versteht sich von selbst. Wenn Dienstreisen und zeitliche Arbeitsmehrbelastungen zum Dauerzustand werden, kann es bei dem einen oder anderen Ingenieur schon einmal zu privaten, physischen und psychischen Problemen kommen.

Ein Ressourcenauslastungsdiagramm kann helfen dem Vorgesetzten zu zeigen, wie stark der Arbeitnehmer ausgelastet ist.

Ein Ressourcenauslastungsdiagramm kann helfen dem Vorgesetzten zu zeigen, wie stark der Arbeitnehmer ausgelastet ist.

Foto: panthermedia.net/aremafoto

Manchmal wächst aber auch nur die allgemeine Unzufriedenheit mit dem Arbeitgeber, der mehr Überstunden fordert als es die Fairness gebietet – so zumindest aus der Sicht der Ingenieure.

Vorgesetzte sehen das Thema „Überstunden“ anders

Die Sicht der Vorgesetzten in Punkto Überstunden ist allerdings eine völlig andere. Es liegt ihrer Meinung nach in der Natur des Menschen, dass er sich generell über zu viel Arbeit beklagt. Wollten Vorgesetzte auf jedes Wehklagen eingehen, würde wahrscheinlich der Großteil der Arbeit liegen bleiben, sie dürften diese Arbeit selbst verrichten oder ständig neues Personal einstellen. Das Wehklagen über eine zu hohe Arbeitsbelastung dürfte den betreffenden Ingenieuren also wenig helfen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 

Zudem darf auch nicht der immense Druck vergessen werden, den Geschäftsführungen und Vorstände auf ihre Führungskräfte ausüben. Es sollen ständig neue wirtschaftliche Rekorde aufgestellt werden (wovon natürlich Geschäftsführungen und Gesellschafter selbst nicht ungebührend profitieren). Die Arbeitsteams und Leistungsträger „als wichtigstes Kapital des Unternehmens“ werden da schon einmal als Urheber der Ergebnisse vergessen oder vertröstet. In der nächsten Runde werden von ihnen dennoch höchste Motivation und Überstunden erwartet, um alte Rekorde zu brechen, möglicherweise noch mit „ausgedünnten“ Mannschaften.

Überstunden: Knappe Personaldecke als Ursache

Die gegenwärtige Situation auf dem Arbeitsmarkt für Ingenieure macht es den Unternehmen sehr einfach, Argumente für die knappe Personaldecke und die daraus resultierende ständige Überbelastung zu bringen, die mit Überstunden verbunden sind. Man würde ja gerne weiteres Personal einstellen, es ist aber eben sehr schwierig, Ingenieure mit den passenden Qualifikationen zu bekommen!

In der Regel wird dann noch ein Loblied auf die exzellenten Leistungen der Mannschaft angestimmt. Und zu einer solch tollen Mannschaft passt eben auch nicht jeder durchschnittliche Ingenieur, der sich bei dem Unternehmen bewirbt. Aber man ist fest entschlossen und arbeitet unermüdlich daran, die Arbeitssituation zu verbessern und Überstunden zu vermeiden!

Mit anderen Worten: Stehen erst einmal die finanziellen Konditionen fest, zu denen der Ingenieur für sein Unternehmen arbeitetet, wird von ihm so ziemlich alles gefordert, was er bringen kann – zumindest wenn er sich im außertariflichen Bereich bewegt. Sich diesen Anforderungen zu entziehen ist äußerst schwierig. Erfahrungsgemäß ist nur eine Maßnahme wirklich wirksam, um wenigstens das Verständnis des Vorgesetzten zu erhalten: Überlastung und Überstunden müssen glaubhaft nachgewiesen werden. Darin liegt der kleine Unterschied.

Überstunden: Auslastungsdiagramm als Lösungsweg

Meist beklagen die Arbeitnehmer nur, dass dies oder jenes nicht mehr geht, weil sie überlastet sind. Sie zeigen für die Vorgesetzten aber nicht klar genug auf, warum es nicht geht. Und hier soll an Ressourcenauslastungsdiagramme erinnert werden, die im Projektmanagement und Zeitmanagement eingesetzt werden. Anhand solcher Diagramme kann der Auslastungsgrad dem Vorgesetzten sehr schön dargestellt werden. Soll es jetzt zu neuen Projekten kommen, ist schnell nachvollziehbar, was dann passiert. Vorgesetzter und betreffender Ingenieur müssen sich jetzt also gemeinsam Gedanken machen, gegebenenfalls müssen bestimmte Aufgaben wegfallen, nach außen vergeben oder mit einem anderen Qualitätsmaßstab erledigt werden, um eine völlige Überlastung und eine große Zahl von Überstunden zu vermeiden.

Derartig rationale Diskussionen sind natürlich nur dann möglich, wenn der Vorgesetzte wirklich helfen möchte, an der Situation etwas zu ändern. Kooperiert der Vorgesetzte nicht, so muss man sich über einen internen oder externen Stellenwechsel Gedanken machen, dabei allerdings aufpassen, dass man in Punkto Überbelastung oder Überstunden nicht vom Regen in die Traufe zu kommen.

Überstunden vermeiden, zeitliche Spielregeln festschreiben

Es muss von Anfang an klar formuliert werden, für welche Leistung das Gehalt gezahlt wird, und die zeitlichen Spielregeln müssen klar festgeschrieben werden, um zu viele Überstunden zu vermeiden. Aufgrund der guten Verhandlungslage für Ingenieure, dürfte heute viel mehr durchsetzbar sein als noch in früheren Zeiten! Eines muss jedoch auch klar sein: Wenn die Auftragsbücher bersten, hat jeder sein Maximum zu geben!

 

Ein Beitrag von:

  • Bernd Andersch

    Bernd Andersch ist Karriere-Coach, Sachbuchautor und Spezialist für Bewerbungsstrategien.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.