Zum E-Paper
Personalia 10.05.2023, 11:15 Uhr

Wechsel im Vorstandsvorsitz bei BuildingSmart Deutschland

Nach acht Jahren geht Prof. Rasso Steinmann. Das Amt übernimmt ein industrieerfahrener Hochschullehrer.

Von links nach rechts: Prof. Rasso Steinmann, Prof. Dr.-Ing. Katharina Klemt-Albert (Sprecherin des BuildingSmart-Deutschland--Präsidiums), Gunther Wölfle (Geschäftsführer BuildingSmart Deutschland), Prof. Dr. Cornelius Preidel. Foto: BuildingSmart Deutschland / all4foto / Sascha Baumann

Von links nach rechts: Prof. Rasso Steinmann, Prof. Dr.-Ing. Katharina Klemt-Albert (Sprecherin des BuildingSmart-Deutschland--Präsidiums), Gunther Wölfle (Geschäftsführer BuildingSmart Deutschland), Prof. Dr. Cornelius Preidel.

Foto: BuildingSmart Deutschland / all4foto / Sascha Baumann

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des BuildingSmart Deutschland e.V. hat das Präsidium des Vereins am 9. Mai 2023 als neuen Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Cornelius Preidel gewählt. Cornelius Preidel folgt damit auf Prof. Rasso Steinmann, der das Amt 2015 übernommen hatte.

Der neue Vorstandsvorsitzende von BuildingSmart Deutschland

Zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Vereins wählte das Vereinspräsidium Prof. Dr. Cornelius Preidel für die kommenden zwei Jahre. Er lehrt und forscht an der Hochschule München im Bereich Digitales Planen und Bauen mit einem Schwerpunkt auf modellbasierter Zusammenarbeit und Qualitätssicherung.

Als ehemaliger Produktmanager des finnischen Softwareunternehmens und Open-BIM-Pioniers Solibri verfügt er über Industrieerfahrung und hat mehrere Publikationen im Bereich modellbasierter Kommunikation und Zusammenarbeit veröffentlicht. 

Über das Institut für angewandte Bauinformatik (Iabi) ist Prof. Preidel sowohl an internationalen Forschungsprojekten im Bereich der Digitalisierung des Bauwesens sowie an der von BuildingSmart International durchgeführten Softwarezertifizierung beteiligt. Zudem engagiert er sich in der Standardisierung und Gremienarbeit für den Einsatz der BIM-Methode sowie für offene, herstellerneutrale Standards auf nationaler und internationaler Ebene. Auch ist er einer der Sprecher der Fachgruppe „Regelbasierte Qualitätskontrolle und -sicherung von BIM-Modellen“ bei BuildingSmart Deutschland. 

Der BIM-Experte Prof. Rasso Steinmann

Mit Prof. Rasso Steinmann gibt ein ausgewiesener BIM-Experte den Vorstandsvorsitz bei BuildingSmart Deutschland ab. Er gehörte bereits dem Vorstand der 1995 gegründeten International Alliance for Interoperability – IAI e.V. an, führte die Gremienarbeit dann im 2005 gegründeten BuildingSmart German Speaking Chapter fort und stand dem BuildingSmart Deutschland e.V. (bSD) seit November 2015 als Vorstandsvorsitzender vor. Rasso Steinmann war zudem Mitinitiator des 2008 gegründeten BIM-Beirats, der später in die AG BIM der Reformkommission Großprojekte überging.

In seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender für BuildingSmart Deutschland unterstützte Prof. Steinmann mit dem Iabi – Institut für angewandte Bauinformatik, dessen Leiter er ist, die Software-Zertifizierung, die Entwicklung einer Model View Definition (MVD) für die Fertigteilindustrie, die Entwicklung und Weiterentwicklung des BIM Collaboration Formats (BCF) sowie zahlreiche BuildingSmart-Arbeitsgruppen.

Durch sein Engagement beim Verein Deutscher Ingenieure (VDI) – Rasso Steinmann ist Leiter des dortigen Fachausschusses BIM und Vorstandsmitglied der VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik – kam es außerdem zu einer engen Kooperation der beiden Organisationen, die beispielsweise in den Richtlinienblättern VDI/bS 2552–8 ff und VDI/bS-11 ff sowie dem gemeinsamen Weiterbildungszertifikat ihren Ausdruck fand.

Auch international war und ist Prof. Steinmann sehr aktiv. Von 1995 bis 2016 leitete er die ISG Implementer Supportgroup, deren Inhalt die Implementierung des IFC-Standards mit der Software-Industrie war, seit 2005 arbeitet er an der Entwicklung und Umsetzung der Zertifizierung der IFC-Schnittstellen für IFC 2×3 CV2.0 und IFC 4 RV mit, ist seit 2009 Mitglied des Boards bei BuildingSmart International, zwischenzeitlich auch Deputy Chairman und Mitglied bei ExCom und dem Standards Committee.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde Rasso Steinmann mit der Ehrenmitgliedschaft von BuildingSmart Deutschland ausgezeichnet.

Empfehlung der Redaktion – das könnte Sie auch interessieren:

  1. Nichts mehr verpassen: Hier geht‘s zur Anmeldung für den Bauingenieur-Newsletter…
  2. Wichtige Abkürzungen aus der Baubranche
  3. Aktuelle Beiträge aus der Branche
  4. Interview: BIM – kein Instrument wie jedes andere
  5. Building Information Modeling: 5 Kennzahlen zur BIM-Nutzung in Deutschland
  6. Marktstudie: Was Erfahrene und Unerfahrene von BIM halten
  7. BIM und AIA: VDI und DIN veröffentlichen Expertenempfehlung für BIM-Anwendungsfälle
  8. BIM für die Infrastruktur: Digitales Planen und Bauen setzt Gesamtprozess-Verständnis voraus
  9. Digitaler Zwilling: Sweco forciert BIM-Strategie mit Twinfinity-Gründung
  10. Neue BIM-Richtlinie: VDI 2552 Blatt 2 „Building Information Modeling; Begriffe“ erschienen
  11. Building Information Modeling: Die deutschen BIM-Champions 2022
  12. Geotechnik: Anwendung des Fachmodells Baugrund im BIM-Kontext
  13. Building Information Modeling: Drei hartnäckige BIM-Mythen aufgeklärt
Von BuildingSmart Deutschland e.V. / Karlhorst Klotz